****zer:
Interessant ist auch, dass wenn sich eine Person in einen anderen verliebt und die Beziehung/Ehe beendet (zerstört), Menschen verletzt... das wird oft gar nicht abschätzig angesehen. Dann hört man "kann passieren", "ist doch ehrlich", "liegt bestimmt am Partner". Warum? Ich sehe den gleichen Effekt. Verletzte Menschen, Kummer, Betrug? Wo ist da die Treue?
Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen und dir gerne sagen, wie es sich anfühlt. Das ist aber nur meine Erfahrung: Wenn es passiert, dann passiert es, denn Gefühle lassen sich nicht lenken und beherrschen. ABER, und das ist das wichtige, dann muss es genau so kommuniziert werden. Denn weißt du, was am meisten weh tut dabei? Wenn man hintergangen wird. Wenn es heimliche Treffen und Absprachen gibt, wenn man selbst nicht einbezogen wird, wenn die Karten nicht auf dem Tisch liegen und jeder weiß, was Phase ist. Natürlich tut es weh, wenn der Partner sich verliebt, aber darüber kommt man hinweg, doch wenn man dabei noch betrogen wird und der Mensch, den man liebt einem so unehrlich gegenüber steht und einem nicht sagt, was los ist, dann hinterlässt das ernsthafte Narben. Solche, die nicht verheilen und sich im schlimmsten Fall negativ auf alle folgenden Beziehungen auswirken. Emotionale Treue ist unheimlich wichtig und wenn sich einer anderweitig verguckt, dann ist man noch immer treu, wenn man das offen und ehrlich anspricht und beichtet. Ich kann meinen Partner nicht für immer an mich binden, das geht nicht. Er bleibt, weil er mich liebt und umgekehrt bleibe ich, weil ich ihn liebe. Aber wenn diese Liebe vorbei ist, dann müssen wir das hinnehmen und offen darüber sprechen. Wenn sich diese Liebe erweitert und mein Partner noch immer mich liebt, genauso wie vorher, aber jetzt eben auch Person X, dann können wir darüber sprechen was das mit uns macht und wie es weitergeht.
Man fühlt sich extrem wertlos, wenn einem so etwas passiert und man die letzte ist, die davon erfährt. Das ist hart und beschäftigt mich in schlechten Phasen meines Lebens auch immernoch manchmal, aber, so seltsam das klingen mag, bin ich auch ganz froh darüber, dass es passiert ist. Es hat mich dazu gebracht viel integrer zu sein und auch viel mehr darauf zu achten, wie ich mein Leben leben möchte. Es hat mich sogar Freundschaften gekostet, aber hey, sogar das war richtig so.
Also zu sagen, es wäre in dieser Konstellation alles super und problemlos halte ich für ein Gerücht. Das ist genauso kompliziert und schwierig.