Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treff Rovinj/Kroatien
1827 Mitglieder
zur Gruppe
Private Dates
3926 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Neue Beziehung & Kondom219
Wie steht ihr dazu? Ihr kommt in eine neue Beziehung lernt euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragt ihr vor einem Date nach Erektionsproblemen?

*********ibis Frau
1.542 Beiträge
@*********Seil.
Ein persönliche Anmerkung hätte ich dennoch noch!
Man sieht das Weltbild,einer Frau!bei deinem Post,an Mich.

Es gibt Körperöffnungen,beim Menschen..und es gibt ein"Loch"Google hilft!
meine Mummu,gehört definitiv zu einer Körperöffnung;-)

Sorry,musste sein.
Wenn nicht aktzeptal...bitte löschen
Ibis
*********ricks Frau
915 Beiträge
Vielleicht ist es leichter Frust darüber, dass ein "Loch" nicht umfallen kann, und der spontane Hänger (Lustlosigkeit) bei der Frau nicht so offensichtlich ist wie beim Mann?
Mir zeigt diese Diskussion, dass auf diesem Gebiet eben nicht alles plan- und berechenbar ist. Es geht um ein hochkomplexes Zusammenspiel vieler äußerer und innerer Faktoren, Körper, Gefühl und Kopf sind involviert, da gibt es keine Garantien. Hinzu kommt, dass die digitale Kontaktaufnahme ebenfalls ihre Tücken hat. Sieht der andere so aus, wie man ihn sich nach dem Foto vorgestellt hat? Ist er so, wie er schreibt? Manche Dinge kann man nicht wirklich vorher abfragen und klären. Der Wunsch danach ist verständlich, aber in meinen Augen unrealistisch. Natürlich gehe ich davon aus, dass jemand, der unter klinischer erektiler Dysfunktion leidet, sich nicht in eine ONS-Situation begibt. Das wird wohl auch eher selten vorkommen. Aber das vorher abzufragen trägt nicht zu einer erotischen Atmosphäre bei und erhöht auch nicht die Chancen auf einen gelungenen Abend. Und alles andere ist von so vielen Faktoren abhängig, was soll mann darauf antworten??

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Date, dass auch für meine Verhälnisse sehr unüblich geendet ist. Ich hatte mich mit einem neuen Kontakt auf einen Drink verabredet, er sah toll aus, war charmant, wir haben uns angeregt unterhalten, sind dann bald zu ihm nach Hause gegangen. Wir haben uns geküsst, es fühlte sich aufregend an und wir sind kurz darauf im Bett gelandet. Da habe ich plötzlich gemerkt, dass es für mich nicht passt, dass mein Körper nicht in Resonanz geht, dass ich keinen richtigen Kontakt zu ihm spüre und keine Lust empfinde. Ich war irritiert, das kannte ich nicht von mir. Es war mir peinlich und ich habe kurz überlegt, einfach weiterzumachen und zu hoffen, dass es sich ändert, dass mein Körper irgendwie auf die Situation "aufspringt". Aber dann habe ich mich sehr schnell dagegen entschieden. Ich habe gesagt, wie es ist. Ich bin kein Mann und mein Körper spricht da keine so deutliche Sprache. Ich habe gesagt, dass es mir leid tut, aber dass ich einfach keinen Kontakt spüre und dass es für mich nicht stimmt, obwohl ich ihn eigentlich toll finde. Er fand es schade, aber er hat es prima aufgenommen, sich für meine Ehrlichkeit bedankt und wir haben uns nett verabschiedet. So war es letztlich eine gute Erfahrung, wenn auch nicht die, die ich erwartet hatte.

Wie hätte er das durch eine vorherige Abfrage verhindern können? Gar nicht! Und wonach hätte er auch fragen sollen? Das war in keiner Weise vorhersehbar und es war auch nicht die Schuld von irgendjemandem.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*********erly
Am liebsten würde ich sagen: "Wenn dein Schwanz unzuverlässig oder grundsätzlich weich ist, dann quäl uns doch nicht, sondern sag das vorher." Ist das zu hart?

glaubst du wirklich das du darauf ne richtige Antwort bekommst....so frei nach dem Motto .Sicher meiner ist immer weich und ich bekomme eh keinen hoch.! Ich denek nein das sagt dir keiner!

Wenn er mal keinen hochbekommt, dann liegt das ja auch oft an der Frau bzw an dem was Mann sich so vorstellt.
Also du lernst einen kennen ihr findest euch beide sympathisch oder so...dann geht ihr zusammen in die Koje und plötzlich siehst er dich nackt vor dir liegen... sieht die Orangenhaut deine Hängebrüste, deinen Hängebauch, du wirst zudem nicht richtig feucht oder hast Mundgeruch oder dein Intimbereich riecht komisch oder ihm stört das grosse Muttermal am Rücken oder du gaggerst wie eine Ziege wenn du erregt bist und und und.. also da kann viel vorkommen.
Im Cafe kann man das nicht wissen, die Mogelpackung kommt erst zur Geltung wenn's zu spät ist, dann könnte er auch sagen...Du pass auf geht nicht bei sowas bekomm ich keinen hoch ich hol mir lieber ne Pizza gegenüber zieh dich wieder an.
Ist das zu hart?
*********ricks Frau
915 Beiträge
@ Munchy_Crunchy
Wow

Du scheinst echt erfahren darin zu sein, Gründe für Erektionsprobleme zu (er-)finden.
Ist auch praktisch, dann muss man nicht immer dasselbe auftischen. Der Mensch braucht schließlich Abwechslung.
Hat für Mich nix mit erotische Stimmung mitbringen zu tun!
sondern mit vorhanderner Standfestigkeit!
Das erwarte/würde Ich erwarten,Ja!

Und wenn diese dann doch mal nicht vorhanden sein sollte, dann hilft mit Sicherheit die Fickdate-Rücktrittskostenversicherung das Risiko zu minimieren.

Allein die Vorstellung ein Schwanz habe gefälligst immer steif zu sein ist wohl der realitätsfernste Anspruch den ich kenne. Mein Tipp - immer einen Dildo dabei haben, den er ihr im Unglücksfall dann reinschieben kann - alternativ eine Tube Flutschi, wenns bei ihr mal nicht klappt wie geschmiert.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel….
Die männliche Erektion ist ein, nicht nur organisch, ziemlich komplexer Vorgang, bei dem es entsprechend viele Störfaktoren geben kann.
Vielleicht sollte sich das mal die 'Lady' vor Augen halten, bevor sie hier ihr Urteil über das männliche Unvermögen vom Stapel lässt, zumal die Damen da in einer wirklich komfortablen Situation befinden.

Wenn pubertierende Mädels sich darüber aufkreppen, dass "er" nicht konnte, dann ist das schlicht ihrer Unerfahrenheit zuzuschreiben- eine 'Lady' wüsste, wie sie aus dieser Situation noch das beste, auch für sich, herausholen kann.

Ich würde der 'Lady' empfehlen sich nur noch mit hochpotenten Pornodarstellern zu treffen, die eine Erektionsgarantie abgeben können, oder den Lover gleich mit Umschnalldildo zu ordern.

Sorry, aber eine erfahrene Frau und Dame kennt den männlichen Körper mit seinen Imponderabilien- der Mann besteht aus Fleisch und Blut und ist keine Erektionsmaschine.
Das musste ich jetzt loswerden, sonst wäre ich geplatzt bei so viel Ignoranz und Unwissen…. .
******ein Paar
319 Beiträge
Ich sehe das jetzt ein wenig als falsch verstandene Emanzipation, wenn sich eine Frau genauso "unverbindlich" verhalten möchte wie ein Mann.

Wieso? Was genau ist der Grund warum ein Mensch sich nicht verhalten dürfen soll wie ein anderer Mensch? Weil der Mensch eine Frau ist? Wer bestimmt das? Der Mann? Wieso?

Wenn du mit den Fragen durch bist, bin ich gern bereit weiter über Emanzipation zu sprechen.

Wieso: Weil Männer über einige Zeit Rechte hatten, die Frauen nicht hatten (angefangen beim Wahlrecht). Es ist nur rechtens, wenn man Frauen die gleichen Rechte gewährt wie Männern. Nun gibt es aber Männer, die Frauen eben eher als "Objekt" betrachten. Diese Betrachtungsweise halte ich für falsch, weil sie dazu führt, dass sich Frauen als Objekte fühlen. Nun ist es natürlich das gute Recht einer Frau, dieses Verhalten zu kopieren, sich also das Recht herauszunehmen, Männer ebenso als Objekte zu betrachten. Das führt dann dazu, dass sich Männer schlecht behandelt fühlen.

Natürlich DARF sich jeder Mensch so verhalten wie ein anderer Mensch. Bevor er das tut, wäre es aber sinnvoll zu überlegen, ob die Verhaltensweise, die man kopieren möchte, sinnvoll ist, oder ob sie dazu führt, dass sie (breit in der Gesellschaft angesiedelt) dazu führt, dass ein Sozialgefüge nicht mehr funktioniert, weil sich jeder irgendwie ungerecht behandelt fühlt. Dabei ist es völlig gleich, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Desweiteren versuchst Du, meine Meinung als eine Art "Unterdrückung" der weiblichen Emanzipation hinzustellen. Meine Kernaussage ist:

"Wenn Männer Frauen als Objekte betrachten, dann ist es sinnvoller, die Männer davon zu überzeugen, Frauen als gleichwertige Menschen zu betrachten, als im Gegenzug Männer ebenfalls als Objekte zu betrachten."

Frei nach dem Motto: Two wrongs don't make a right!
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Ich finde es einfach SCHADE!
Es ist meine Sicht!
Es scheint,doch das männliche EGO,zu treffen.
es muss ja nicht generell...jedem das Seine sein.Auch ich respektiere dies.
daß hier in einem meinungsfreiem Forum,immer vom Mann!
diese unterste Schublade rausgezogen wird.
Das ist weder mein Niveau..und Niveau ,heißt für Mich,in erster Linie..RESPEKRTVOLL miteinander umgehn.
Sorry,das hier,ist mir zum diskutieren,einfach nur zu blöd!
Ich bin *undwech*
Gruß Ibis
****yin:
Mir zeigt diese Diskussion, dass auf diesem Gebiet eben nicht alles plan- und berechenbar ist. Es geht um ein hochkomplexes Zusammenspiel vieler äußerer und innerer Faktoren, Körper, Gefühl und Kopf sind involviert, da gibt es keine Garantien.

100% Zustimmung!

**********nerin:
Weiss er vorher, dass er zu Erektionsproblemen in so einer Situation neigt (egal ob jetzt wegen Aufregung, Gummi oder Krankheit), möchte Frau dies nicht erst erfahren, wenn sie bereits nackt ist und im 4. Gang heiß läuft

Wenn man so als Mann bedenkt, wie oft es vorkommen kann, dass man mit dem Rest einer Erektion und "dicken Eiern" nachhause watschelt, weil die "Dame" den ganzen Abend verheißungsvolle Stimmung verbreitet hat und dann als man endlich wirklich heiß gelaufen war dann doch aus unerfindlichen Gründen plötzlich einen Stimmungswandel hatte ... und wenn man weiterhin bedenkt, dass sich manche "Damen" da regelrecht einen Spaß draus machen, dann erfüllt es einen fast mit gehässiger Genugtuung, dass das Schicksal auch so "hart" (bzw. weich) an genau der Stelle zurück schlagen kann! *teufel*
der Unterschied zwischen Erotik und Sex...?

frei nach Loriot (oder wem auch immer):
Erotik ist, wenn man dann keinen Sex hat...

nicht ganz ernst gemeint, aber leider immer öfter wahr
*nachdenk*
alle ist Schwingung (Quantenphysik)
@ Guanyin
Danke für diesen Beitrag - echt wertvoll, denn die Schwingung kann man nicht vorherbestimmen.
Das müssen nicht nur äußerliche Gründe sein - es können durchaus auch solche sein. Da hat keiner Schuld - das soll einfach dann nicht sein. Der Körper zeigt auf, dass eine Situation nicht stimmig ist - so wie er es sonst auch immer macht (wenn man beim Lügen schwitzt, erhöhter Pulsschlag,.... wenn man wieder "die Nase voll hat" und Schnupfen bekommt, da man sich im Alltag über was geärgert hat). Das sind alles Körpersignale die halt einfach kommen. Man spürt ja auch oft die Schwingung des Partners.
Und Hut ab Guanyin dass du zu deinem Körper gestanden bist und die Situation abgebrochen hast. Möchte nicht wissen wieviele Frauen einen Höhepunkt vortäuschen.
Der Eingangspost bezieht sich auf Männer, die wissen, dass sie - warum auch immer - häufig zum Hänger neigen, sich aber trotzdem zu reinen Sexdates verabreden. (Mit ein bisschen good will liest man das, und nichts anderes, aus dem Post).

Sollte es solche Männer wirklich geben, was ja hier durchaus logisch hergeleitet in Frage gestellt wird, dann wären das schon echte Idioten. Dann suchen die anscheinend wirklich nach Misserfolgserlebnissen und demütigenden Situationen. Die TE fragt sich, ob es Sinn macht, durch ein vorheriges Abfragen solche Begegnungen vermeiden zu können.

Da es höchst unwahrscheinlich ist, dass sich Männer mit echten (chronischen) Potenzproblemen ständig wieder auf ONS und verabredete Sexdates einlassen würden, bleiben nur noch die Männer, die natürlich ab und zu einen Hänger haben können. Eben genau, weil der Mensch keine Maschine ist. Das ist doch ganz normal und keine Frau erwartet irgendetwas anderes. Diese Männer sind aber in der Eingangsfrage überhaupt nicht gemeint. Also hört doch auf, euch aufzuregen.

Die Männer, die gemeint sind, gibt es vielleicht gar nicht oder nur in so geringer Anzahl, dass es eben keinen Sinn macht, die Frage nach der Standfestigkeit vorher zu stellen.
Es scheint,doch das männliche EGO,zu treffen.

Schade aber auch, dass Männer keine emotionslosen Fick-ro-boter sind, die es ihr immer und überall besorgen wenn Sie es gerade braucht! Ich denke mal die entwicklung künstlicher Ficktelligenz wird irgendwann mal so weit sind, dass Frauen nicht mehr auf einen unzuverlässigen, weil organischen männlichen Körper angewiesen sind.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@ dermitdemSeil
Dies finde ich dann auch von den Damen nicht ok. Und zumindest für mich kann ich sagen, dass ich das so noch nie gemacht habe.
Entweder schon beim Drink vorher war mir klar "das passt nicht" und dann habe ich das genau so auch kommuniziert bevor irgendwer anfing sich auszuziehen, oder wir hatten eben Sex.

ICH muss nicht für das Verhalten anderer Frauen verantwortlich zeichnen und verdiene daher auch keine Retourkutsche für etwas für das ich nix kann.
So langsam mutiere ich von bi nach lesbisch...

jedenfalls wenn ich mir die Postings der meisten Herren hier so durchlese kann ich mir jetzt einen Spruch nicht mehr verkneifen:

"Nur getroffene Hunde bellen!"
*******_Ihn Mann
247 Beiträge
Nur ehrlicher Sex ist guter Sex
@****yin , Du hast es sehr gut beschrieben was Frau und auch Mann bei einem Sexdate widerfahren kann und es muss bei beiden nicht so sein, dass äussere Anzeichen dafür für den Sexpartner ersichtlich sein müssen. Eigentlich wäre es richtig sich immer so zu verhalten wie Du Dich verhalten hast, das Date abbrechen falls das nötige und richtige Gefühl dabei nicht aufkommt. Aber man ist ja als Mann und auch als Frau rücksichtsvoll und will den anderen nicht Enttäuschen, obwohl es eigentlich kaum anders geht.
Aber wer kann das schon, zu sich selbst und auch seinem Gegenüber immer so schonungslos offen und ehrlich zu offenbaren, wo man gerade gefühlmässig steht und was man empfindet. Und manchmal muss man sich auch zuerst selbst sortieren, ehe man sich einem anderen gegenüber mitteilen kann.
So war ich beispielsweise nach einem sehr gelungenen Date etwas verwundert als ich ziemlich unvermittelt gebeten wurde, sie jetzt bitte alleine zu lassen. Später hat sie mir dann erklärt dass bei ihr unvermittelt Gefühle aufgetreten sind, die sie zunächst einmal sortieren musste, sie hat sich verliebt.
Und auch in diesem Fall hätte es überhaupt nichts geholfen wenn wir zuvor abgesprochen hätten, dass sich auf jeden Fall keiner von beiden verliebt, bei mir war es nämlich nicht so. Aber dafür war ich standhaft und einfühlsam, was sicher dazu beigetragen hat. Und es hätte auch anders herum kommen können, so dass ich mich verliebt haben könnte, und vielleicht nicht standhaft gewesen wäre. Eine Garantie gibt es weder für das eine noch für das andere und das ist auch gut so.
******ein Paar
319 Beiträge
@Gesche
Der Eingangspost bezieht sich auf Männer, die wissen, dass sie - warum auch immer - häufig zum Hänger neigen,

Nicht wirklich. Das könnte ich ja noch verstehen. Es zielt darauf ab, dass der Schwanz des Mannes [Zitat] "zuverlässig" ist. Nun kann das halt immer mal passieren, auch bei solchen Männern, die nicht an einer erektilen Dysfunktion leiden. Die TE erwartet also von Männern, dass sie vorhersehen können. Jeder Mann, der auf so einen Quatsch eingeht, muss tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Insofern wäre meiner Rat an die TE: No risk no fun. Aber von vornherein mit solchen Erwartungen an ein potentielles Date heran zu treten ist ungefähr genau so erfolgsversprechend wie als Herr an ein Paar oder Dame heranzutreten und zu fordern, dass er auf seine Kosten kommt, weil er sonst kein Date macht.

können. Eben genau, weil der Mensch keine Maschine ist. Das ist doch ganz normal und keine Frau erwartet irgendetwas anderes. Diese Männer sind aber in der Eingangsfrage überhaupt nicht gemeint. Also hört doch auf, euch

Aus meiner Sicht klingt die Eingangsfrage aber genaus so. Die TE möge mich berichtigen, wenn sie die "normalen" Männer, die - aus welcher Situation auch immer - einen Hänger haben, nicht gemeint hat.

Die Männer, die gemeint sind, gibt es vielleicht gar nicht oder nur in so geringer Anzahl, dass es eben keinen Sinn macht, die Frage nach der Standfestigkeit vorher zu stellen.

Die TE hat ja wohl schon so ihre Erfahrungen mit solchen Männern gemacht. Ob das nun an den Männern liegt, oder daran, dass die Männer übersehen haben, dass ihr zuhause "rasiererlos" ist (wie sie im Profil) schreibt, ist ja unerheblich. Offenbar gibt es wohl genügend Männer, die zumindest bei der TE keinen hoch bekommen.
**********nerin:
ICH muss nicht für das Verhalten anderer Frauen verantwortlich zeichnen und verdiene daher auch keine Retourkutsche für etwas für das ich nix kann.

Du solltest aber lernen zu akzeptieren, dass JEDER Mensch unabhängig vom Geschlecht ein Recht darauf hat, ein Date zu jeder beliebigen Zeit abzubrechen! Dass manche Männer es nicht schaffen, das willentlich zu tun, obwohl ihnen ihr Körper längst signalisiert hat, dass an der Stelle Schluss ist, das ändert nichts am Ergebnis.
Mag sein, dass das für die Eine oder Andere enttäuschend ist, aber so ist nun mal das Leben.

Der hier vorgetragene Grundtenor einiger Damen (der sich durchaus mit dem deckt, was ich zu diesem Thema auch schon im echten Leben immer mal wieder von der Einen oder Anderen gehört habe) klingt für mich eher danach, dass sie nicht dazu bereit sind, ihre nachlassende sexuelle Ausstrahlung auf die Männer zu akzeptieren.
*********kend Paar
14.082 Beiträge
Sollte es solche Männer wirklich geben, was ja hier durchaus logisch hergeleitet in Frage gestellt wird, dann wären das schon echte Idioten. Dann suchen die anscheinend wirklich nach Misserfolgserlebnissen und demütigenden Situationen

So hart sollte man jetzt auch nicht mit den betreffenden Männern ins Gericht gehen. Denn so eine erektile Dysfunktion, heißt ja nicht, dass die Männer keine Lust mehr hätten. Die Lust ist da, nur das Equip will nicht so wie es soll. Insofern kann ich die Männer durchaus verstehen, dass es ihnen sicher schwer fällt von jetzt auf gleich auf Sexdates zu verzichten. Aber sie sollten es schon vorher ihrer Verabredung sagen, dass sie ziemlich nervös weil ihr kleiner Freund sie ab und zu im Stich lässt. Das wäre zumindest fair.

Freundliche Grüße
Frau Gleichdenkend
*******zahn Mann
919 Beiträge
Wenn sich dieses Problem hartnäckig hält, sollte Mann sich vielleicht mit einem Päckchen kleiner blauer Pillen bevorraten. Dafür gibt es sie schließlich.
******ein Paar
319 Beiträge
Erektile Dysfunktion?
Nochmal: davon kann ich im Eingangsposting nichts lesen.

Aber selbst wenn ein Mann an so etwas leidet: das ist ja nun nicht unbedingt ein Aushängeschild, sonst gäbe es beim JC bestimmt ein Feld "erektile Dysfunktion" zum Ankreuzen *g*

Im Eingangsposting werden Männer ganz allgemein genannt, und das hat die TE bislang auch nicht in ein anderes Licht gerückt. Sie hat ein Problem mit Männern, die aus irgendwelchen Gründen keinen hoch bekommen. Jetzt über Männer mit erektiler Dysfunktion zu reden, weicht doch vom Ursprungsthema ab.
*******gica Frau
856 Beiträge
klingt für mich eher danach, dass sie nicht dazu bereit sind, ihre nachlassende sexuelle Ausstrahlung auf die Männer zu akzeptieren.

So ein Blödsinn!
Männer werden mit zunehmendem Alter auch nicht durch die Bank attraktiver. Einfach mal die rosa Brille abnehmen und der Realität ins Auge sehen, dann klappt der Rest von selbst *zwinker*

Ich denke, ein Teil des Problems liegt darin, dass das Kopfkino nicht immer der Realität entspricht. Fünf Minuten live verraten mehr als 1000 Mails. Und wenn es dann nicht passt, sollte man auch nichts erzwingen.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Richtig, es geht nicht um Männer mit klinischen Krankheitsbildern. Eine sexuelle Funktionsstörung wie eine erektile Dysfunktion und andere zählen dazu.

TE beschreibt den normalen Mann, der plötzlich einen Hänger bekommt. Und das, liebe Damen, kann eben immer mal passieren. Beim einen öfters, beim anderen seltener - das ist multifaktorell!

Selbst bei einem erfahrenen, fast immer potenten Mann kann das passieren.

Von daher will sich mit der Sinn der Vorababfrage nicht so ganz erschließen. Genau so wenig verstehe ich, dass Frauen den erfüllenden Sex nun an der Härte der Erektion festmachen.

Was sagt Ihr denn zu vorzeitigem Samenerguss? Der Ständer, hart und prall, der nach 30 Sekunden abspritzt. Vorbei. Nächstes Thema?

Wird das von Euch gesondert abgefragt?
***an Frau
10.900 Beiträge
Der hier vorgetragene Grundtenor einiger Damen (der sich durchaus mit dem deckt, was ich zu diesem Thema auch schon im echten Leben immer mal wieder von der Einen oder Anderen gehört habe) klingt für mich eher danach, dass sie nicht dazu bereit sind, ihre nachlassende sexuelle Ausstrahlung auf die Männer zu akzeptieren.

Wie?

Da begibt sich ein Mann wissentlich in eine Situation wo er schon im Vorfeld weiß, dass das Date für ihn eine nachlassende sexuelle Ausstrahlung hat?

Ich würde keinen Mann daten wo ich auch nur irgendwie die Vermutung aufkommt, dass er mich ablehnt.

Dass es nicht stimmig sein kann wenn es zum Sex kommt, dass passiert schon mal. Aber das oben angeführte Argument ist doch wohl schon vorher ein K-o-Kriterium. Beidseitig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.