Auch wenn es vielleicht ersteinmal seltsam klingt stimme ich Karline UND curious_seeker zu. Bevor ich irgend welche Videos oder Bilder versende die kompromittierend sein könnten muss ich mir ein paar wichtige Fragenstellen, denn dass die Videos ins Netz gelangen können steht ja außer Frage, und die Aussage von Karline ist hier genau passend und richtig. Das Du zwar Rechte hast, diese aber fast nicht durchsetzten kannst zeigt eindrucksvoll der Fall Max Mosley. Wenn ich also Bildmaterial versende sollte ich VOR dem Senden mir folgende Fragen stellen:
1. Kann so ein Video mir ernsthaft schaden?
Es gibt nun mal Berufe, wie zum Beispiel Lehrer, Angestellte von kirchlichen Institutionen, für die eine Veröffentlichung derartiger Videos existentielle Probleme Auslösen kann. Auch hier ist der Fall Max Mosley ein perfektes Beispiel.
2. Ist etwas strafbares auf dem Video zu sehen oder damit beweisbar?
Hier geht's nicht mal um die primäre Handlung des Films, sondern zum Beispiel um Einbruch in die Lokation, Sachbeschädigung....
3. Bin ich auf dem Video erkennbar?
Sieht Mann mein Gesicht oder Körpermerkmale die eindeutig mich identifizieren oder einen klaren Bezug zu mir herstellen?
4. Die wohl wichtigste Frage: Würde es mir etwas ausmachen, wenn es ins Netz gestellt wird, auch erst in 10 Jahren?
Glaubt mir, ich habe eine Scheidung nach einer langjährigen Beziehung hinter mir. Es wurden zwar keine Bilder ins Netz gestellt, aber unser Privatleben im Freundeskreis bis ins intimste Detail erörtert. Hätte ich mir so vorher auch nicht gedacht. Ist meineserachtens noch schlimmer als ins Netz stellen. Also einfach immer davon ausgehen, dass es ins Netz gestellt wird.
Wenn ich mir diese Fragen beantwortet habe, und dann immer noch Bilder/Videos versenden möchte, Bitteschön, viel Spaß! Jeder hat hier seine Eigene Anschauung und "Schmerzgrenze" und muss dann auch danach individuell entscheiden.
Nur eben sollte ich mir dieser 4 Fragen immer bewusst sein, und zwar vor dem Senden. Zurücknehmen ist danach nicht mehr möglich.
Ich stimme aber auch ganz klar curious_seeker zu, dass erotische Aufnahmen, wenn sie im Netz erscheinen schnell in der Flut untergehen. Nur kritisch wird's, wenn für die Allgemeinheit "perverse und abartige Praktiken" (Klink, KV, ...) gezeigt werden und dann vielleicht das Video mit Namen versehen wird.
Sollte aber, wenn man sich der 4 Fragen oben bewusst ist, kein Problem sein, das für sich zu entscheiden.