Ein kompakter Post zu einem komplexen Thema:
Das Internet ist schon eine feine Sache...ABER,
was man hier manchmal zu sehen bekommt kann einem den schönsten Tag versauen. Da ich als bekennender Katzenfan öfter auch mal bei YouTube reinschau, bin ich über ein paar Klicks zu folgendem Video gelangt:
ACHTUNG: GRAFISCHER UND EXTREM GRAUSAMER INHALT! Bei Board-Verstoß bitte entfernen!
Man muss sich mal überlegen, wie kleine Kinder auf solche Videos reagieren bzw. wie einfach sie an solche Inhalte gelangen. Da sehe ich auch die wirklichen Nachteile des World Wide Web. Kleine Kinder werden durch unbegrenzten und vor allem unbeaufsichtigten Internetkonsum für sowas mehr oder weniger sensibilisiert oder tragen beim Anschauen solcher Videos etwaige Schäden davon. Ebenso verhält es sich bei Sexinhalten. Kaum eine Neigung, die nicht durch Bild und Ton im Web befriedigt wird. Das geht bis zu einem gewissen Grad an sexuellen Extremen in Ordnung. Nicht aber die läppischen Altersverifikationen, die auch Kinder nicht daran hindern, an so etwas zu gelangen. Von der Verlagerung des realen Lebens in virtuelle Spielwiesen wie Chats und Onlinespiele möchte ich garnicht erst anfangen!
Und mit solchen Videos wie oben geraten auch einige, ich betone einige, Weisheiten unserer Professoren ad absurdum: "...Auf kulturelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen und im Sinne der Völkerverständigung auf etwaige Kritik wenn möglich zu verzichten..." Das ich mir meiner Mündigkeit bewusst bin, möchte ich hier nochmals unterstreichen!
Bei allen Vorteilen, die das Internet mit sich bringt, überwiegen aus meiner rationalen Sicht eher die Nachteile. Aus volkswirtschaftlicher Sicht muss man folgenden Sachverhalt mal nachvollziehen: Durch das mögliche Shoppen 24h am Tag schwindet in vielen kleinen Städten der Einzelhandel für Güter des nicht alltäglichen Bedarfs. Die daraus resultierenden Effekte kann sich jeder ausmalen.
Ich selber beobachte dieses Phänomen in meiner kleinen Heimatstadt.
Die grassierende Kriminalität im Internet wächst schneller als die rechtsstaatlichen Mittel dagegen.
Erschwert wird ein Zusammenarbeiten der ländereigenen Institutionen durch die durchweg unterschiedliche Gesetzesauslegung.
Und vor allem die Verbreitung grausamer, perverser und verabscheuungswürdiger Bild- und Tondateien führen zu einer Sensibilisierung des Unrechts.
Die Vorteile wurden von meinen Vorredner schon genannt und sind so auch von mir zu unterstreichen. Wenn man sich jedoch wirklich mal einen ganzen Nachmittag mit der Thematik Internet auseinandersetzt, hinterlässt es metaphorisch betrachtet eine hässliche, wenn auch liebenswerte Fratze!