Nur ein kleines Stückchen Haut ...
Kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich trage mein "Mützchen" (immer noch) gerne und wasche und rasiere mich regelmäßig ... allerdings musste ich mir das
Frenulum entfernen lassen (das Bändchen, das Eichel und Vorhaut verbindet), weil es wohl zu kurz war und beim Sex mehrmals gerissen war.
Normalerweise wollen die Ärzte in einem solchen Fall die ganze Vorhaut wegschneiden, ich hatte allerdings einen verständnisvollen Urologen: Es reicht, lediglich das Frenulum zu durchtrennen (15 Minuten ambulant, mit lokaler Betäubung, schmerzfrei, und nach einer Woche kann man auch wieder Sex haben). Ich habe also nicht einmal einen halben Quadratzentimeter verloren ... trotzdem vermisse ich es ein Bisschen, denn dieses Häutchen war (besonders im erregten Zustand) definitiv die sensibelste Stelle an meinem Penis, und eine zärtliche Zunge dort konnte mich zur Verzückung bringen ...
Was ich damit sagen will: Es ist schade um jede einzelne Körperstelle, die einem Lust verschaffen kann. Wenn ein erwachsener Mann sich beschneiden lässt, seine Sache -- er sollte sich nur gut überlegen, ob er mit der Entscheidung auch noch glücklich ist, wenn die Frau mal weg ist. Aber Jungen beschneiden zu lassen, ist imho unverantwortlich und grausam. (Und was die "medizinische Notwendigkeit" angeht: Wie gesagt, es gibt in vielen Fällen Alternativen, die weniger "einschneidend" sind.) Es wäre vergleichbar damit, das Häutchen um die Klitoris komplett zu entfernen (die
milde Sunna der arabischen Tradition) ... und jede Frau kann sich vorstellen, was das anrichten würde und wie viel Sensibilität (und Spielmöglichkeiten) damit wegfallen.
Natürlich hat die
Frauenbeschneidung, wie sie im Sudan und anderen muslimischen Ländern (und leider sogar noch in Deutschland) praktiziert wird, viel schlimmere Folgen. Sie ist grausam, brutal, barbarisch, extrem schmerzhaft und hat vor allem das Ziel, den Mädchen und Frauen jede Lust zu nehmen. Aber eine Verstümmelung bleibt die Vorhautbeschneidung trotzdem, und auch für die Frauenbeschneidung werden ja immer hygienische und moralische Argumente angeführt.
Hygiene? Beschnittene Männer waschen sich hoffentlich auch regelmäßig. (Außerdem -- die Vorhaut verhindert, dass Fusseln und andere Dinge an der Eichel kleben bleiben.)
Optik? Liebes, schieb das Ding doch einfach runter, wenn es dich stört. Da bleibt es dann auch von selbst
Schrumpelig? Aber Verehrteste ... er wächst doch von selbst, wenn du ihn richtig behandelst