Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Worte "ich liebe Dich" noch zu "harm66
Vielleicht völlig Banane das zu fragen. aber davon lasse ich mich…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gibt es eine steigerung zum wort liebe

*********es_Xx Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
gibt es eine steigerung zum wort liebe
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde das wort liebe nicht ausreichent um das gefühl zu beschrieben. ich finde aufrichtige liebe ist fast zu schön um es in worte zu fassen. wie würdet ihr es dennoch beschrieben?

lg
denise
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ja.
Zu

liebe

ist die Steigerung wohl

LIEBE

Vielleicht solltest Du es groß schreiben? *ggg*

Im Ernst: Was verstehst du unter Liebe? Und was fehlt Dir in diesem Wort, dass Du nach einer Steigerung suchst?

(Der Antaghar)
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Braucht man eine Steigerung für das Wort Liebe?

Es kann in vielfältiger Weise zum Ausdruck gebracht werden und bedeutet doch immer wieder " Liebe "!!!!

Vertrauen, Nähe, Zusammengehörigkeit, Sehnsucht, stolz sein auf den Menschen, Augen leuchten, Wärme, Tiefe....u.s.w.

Liebe: Duundich....

Serena.
Was ist Liebe?
Ist es das Gefühl, es ohne den anderen nicht auszuhalten? Dass man ihm ganz nahe sein will, am liebsten unter seine Haut schlüpfen würde?
Es mir wehtut, wenn ihm wehgetan wird? Ich ihn beschützen will vor allem schlechtem und bösem? Wenn ich seine Fehler verzeihe, sein Verhalten? Wenn ich zusammen mit ihm arbeite, nur ihm nahe zu sein?
Wenn er mich verletzt und ich trotzdem nicht wirklich böse sein kann? Wenn ich mit ihm lachen kann, weinen? Wenn mir bei seinem Anblick ganz warm ums Herz wird? Wenn ich das Gefühl habe diesen Menschen schon ewig zu kennen? Wenn ich ihm voll und ganz vertraue? Ist DAS Liebe?
@ Antaghar

*haumichwech*

Der war gut *ggg*

liebe > LIEBE *ggg*

Ganz ehrlich, ich wüßte auch keine Steigerung, wozu auch?

Du könntest die Liebe - liebe TE - ja noch mit diversen Adjektiven schmücken, vielleicht gefällt sie Dir dann besser und beschreibt dann genauer, was Du fühlst? *g*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Steigerung zu 'Liebe'?
Warum? Ich finde, es ist ein warmes, weiches Wort (Klang) und jeder versteht intuitiv, was ich damit ausdrücken will, nämlich dieses umwerfende Gefühl. Wenn ich ein neues Wort kreiere, dann kann doch niemand mehr nachvollziehen, was ich ausdrücken will und ich müsste es erklären. Aber würde dieses neue Wort dann mehr aussagen?

Vielleicht sollten wir uns wieder mehr auf die Bedeutung des Wortes 'Liebe' besinnen und uns sorgfältiger überlegen, wann wir es verwenden. Wenn wir es nicht inflationär für jede Person verwenden, in die wir "nur" verliebt sind, die wir "nur" aufregend oder sympathisch finden, dann sollte dieses eine Wort so wertvoll sein, dass wir kein 2. brauchen.

Und außerdem, was sollten wir machen, wenn das Ersatzwort sich auch abnutzt? Vorsorglich schon einmal ein ganzes Lexikon von möglichen Superlativen anlegen?

Pussy, die froh ist, dass es Liebe gibt
Nun, es gibt sowas wie eine Steigerung. Das wäre dann wohl Besessenheit.

Das ist wie mit allem, das man zu sehr steigert. Salz in der Suppe, Arsen in der Medizin. Wenn mans übertreibt, ist es nicht mehr gut.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ Shadow_of_Io
Das wäre dann wohl Besessenheit

Aber ist Besessenheit wirklich Liebe - nur in stärkerer Dosis?

Ich denke, es kann auch Besessenheit geben, die ganz ohne Liebe auskommt und dann eher in die Richtung (hemmungslose) Leidenschaft oder Begierde geht.

Pussy
Klar, Liebe gibts auch in unterschiedlichen Kontexten. Die Liebe zu einem Haustier ist sicherlich auch eine Liebe, aber eine ganz andere als die zu einem Partner.

Ebenso gibts unterschiedliche Formen der Besessenheit. Es kann einfach eine Sucht sein, oder eben eine ungesunde Steigerung der Liebe. Es war nach einer Steigerung der Liebe gefragt und meiner Meinung ist das eine übertriebene Form der Liebe, da Liebe in der Gefühlswelt schon relativ oben am Anschlag steht. Mehr als Liebe ist zuviel Liebe. Und das ist meines Erachtens Besessenheit.

Wenn du eine Steigerung der Liebe findest, die einen positiven, gesunden Kontext hat, immer raus damit *g*
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde das wort liebe nicht ausreichent um das gefühl zu beschrieben.

Ja logisch, ein Wort reicht nie um ein ganzes Gefühl zu beschreiben *g*

Mir ist nicht ganz klar, auf was genau du rauswillst? Ich vermute jetzt einfach mal, dass du deinem Mann/Freund deine Liebe erklären willst, in ganzem Umfang.

Naja dann tu das auch in ganzem Umfang mit Begründungen...

Ich liebe dich weil.... du so sexy bist, so verlässlich, weil du so lachst wie du lachst.. weil ich noch immer das Bauchkribbeln fühle wenn ich dich sehe.. weil mein Körper auf jede Berührung von dir reagiert... usw..

Ich denke nur so kann man das Gefühl umfangreich beschreiben *g*

lg
Angelika
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Wenn du eine Steigerung der Liebe findest, die einen positiven, gesunden Kontext hat, immer raus damit

Nöö, ich denke, Liebe alleine reicht doch schon. Zuviel Liebe ist, wie du sagst, nicht gut (es stellt sich höchstens die Frage, ob das dann tatsächlich noch Liebe ist).

Ich bin eher dafür, den Ball flachzuhalten und dem Positiven oder Gesunden, was man hat, mehr Wert beizumessen. Dann brauche ich auch nicht unbedingt ein neues Wort dafür, muss aber mein Denken & Handeln ändern...

Noch einen schönen 1. Mai!
Pussy
*********fchen Frau
75 Beiträge
Es ist..
.. wohl unmöglich, das Gefühl der Liebe in ein Wort zu packen.. aber man kann es in den Augen lesen. *love2*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Finde ich auch...@*********fchen...die Augen spiegeln alles wieder, auch Hass.
Doch auch seeeehr schön LIEBE zu fühlen, spüren.
Welches Gefühl ...
... wird nicht ausreichend beschrieben?

Vielleicht die Platonische Liebe und/oder Liebe innerhalb der Josefsehe/Engelehe und/oder wahre Liebe, die falsche Liebe oder etwa „Ware“ Liebe, die Liebe, die durch den Magen geht oder das Liebe machen, die Liebe auf den ersten Blick, der man mit den Worten begegnet, setzen sie sich doch meine Liebe und so wird es die Liebe bei dem ersten Ritt und/oder die Liebe auf den ersten Click ...

... die Affenliebe, Elternliebe, Feindesliebe, Gegenliebe, Geschwisterlieber, Hassliebe, Knabenliebe, Mutterliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe, Tierliebe ...

...oder aber etwa die Vorliebe - welch ein schönes Wort *lol* - und/oder vorherige Liebe - ob dies wohl stimmen mag? *roll* - ...


Bei aller Liebe kann manchmal eine negative oder positive Abgrenzung zur Beschreibung verwandt werden – die Beschreibung dieses reinen Gefühls jedoch steigern zu wollen, käme einer Vergewaltigung der stärksten Zuneigung nahe, würde das herbeigerufene Unvermögen offen legen und dürfte letztendlich in eine qualifizierte Liebesqual münden.

LIEBE Grüße
Cabal *zwinker*
...vielleicht...
mit einem lied, das man/frau wunderbar seinem schatzi widmen kann, wie beispielsweise

"i love you more than i can say" von leo sayer?

ein "one-hit-wonder", über 20 jahre alt, glaub ich...

lg!
In unserem Sprachraum...
drück das Wort wohl das aus, was die meisten von uns auch empfinden...

Wenn Du nach klangvolleren Wörtern suchst, die vielleicht eine Steigerung sein könnten, dann ließ doch mal hier...

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit *zwinker*

Albanisch: Dashuri
Arabisch: Habibi!
Englisch: Love
Finnisch: rakkaus
Französisch: Amour
Griechisch: αγάπη
Indonesisch: sayang (eltern, freunde), cinta (beziehung)
Isländisch: ást
Italienisch: amore
Mazedonisch: Ljubov
Neuseeländisch: (Maori) aroha
Niederländisch: liefde
Norwegisch: elske
Persisch: Eshgh
Phillipinisch: ibigin
Polnisch: oddanie
Portugiesisch: Amor
Rumänisch: dragoste
Russisch: влюбленность
Schwedisch: älska
Serbisch: ljubav
Slovenisch: ljubezen
Spanisch: Amor
Tschechisch: Milovat
Türkisch: ask, sevgi
Walisisch: cara


Euch einen schönen Tag *blume*
Kaja
Liebe, streng "platonisch"
Mich fasziniert bis heute die ansprechende Auflösung des so kompakten Wortes durch den Philosophen Platon vor mehr als 2.000 Jahren(!).

Irgendwie eine geniale Betrachtungsweise:

* Eros - bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, der Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft.

* Philia - bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen.

* Agape - bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das Wohl des Anderen im Blick hat .

So wie man eine komplexe mathematische Formel auflösen kann in viel verdaulichere Bestandteile, lässt sich nun jeder einzelne Teil besser abstufen. Und vielleicht ist auch das genau der Lebensirrtum, dem viele hier und im realen Leben unterliegen- sie können nicht (mehr) differenzieren. In Zeiten, wo uns schon suggeriert wird, dass man selbst Schnellimbissketten "lieben" solle (I'm loving it).

Betrachtet die einzelnen Komponenten und beugt sie mal wie ein unregelmäßiges Verb! Dann lassen sich plötzlich ganz andere Steigerungen oder zumindest Abstufungen erkennen.

In jedem Fall ist für mich Liebe immer im zeitlichen Zusammenhang zu verstehen: Zwischen dem ersten leidenschaftlichen Auflodern, der kontinuierlich ausgebauten und über Jahrzehnte gepflegten Liebe sowie in der Rückbetrachtung, wenn das geliebte Subjekt uns für immer verlassen hat.

Und ganz persönlich ergänzt: Die Liebe der höheren Macht, eines Gottes zu uns Menschen ist für mich das ultimative Level. Für den, der daran noch glauben kann.

Sorry für solch schwere Kost.

Freundliche Grüße an alle

Martin von den Nighties
Liebe kann man nicht mit einem Wort erklären, man muss sie geben können, dann fühlt der Partner sie und es bedarf keiner Worte mehr.

Er von Business
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
*top* *blume*

... ohne Worte ...

(Der Antaghar)
Sag nicht nur das Wort
sondern zeige deine liebe. Das ist die einzige Steigerung des Wortes.
********l_nw Frau
182 Beiträge
Manchmal...
... sagt man mehr mit weniger Worten.
Es ist das Unausgesprochene, was den Begriff "LIEBE" allein so stark macht. Jede Ausschmückung, jede Umschreibung, jeder Zusatz nimmt diesem Wort die Kraft.

Jeder hier hat eine Vorstellung, was "LIEBE" umfasst, was sie bedeutet. Es bleibt jedem die Möglichkeit in diesem Wort alle Gefühle zu vereinen, die er persönlich damit verbindet.
Die Liebe zu seinem Partner, zu seinen Kindern, zu seinen Eltern oder guten Freunden... die Liebe zu ihnen ist gleich und doch so verschieden. Will man immer Erklärungen hinzufügen, wenn man zu ihnen sagt "Ich liebe dich"?
Meistens reicht ein Blick, ein winziges Lächeln, das über das Gesicht huscht, oder eine Berührung aus, um alles Notwendige und Zusätzliche zu "sagen". Das Gegenüber wird es verstehen.

In diesm Sinne - alles "Liebe" *zwinker* euch da draußen

LittleOwl *blume*
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Die Steigerung von Liebe
wäre für mich, die bedingungslose Liebe.
Das ist oft der Fall wenn man verliebt ist. Dieses Gefühl hat, so denke ich, jeder schon einmal gehabt. Dann sieht man auch über Fehler des anderen hinweg. Hinterher, wenn man wieder wach ist, bekommt man dann mit, dass der andere/die andere nicht Fehlerfrei ist. Dann kommen meist auch die Probleme.

Aber es gibt auch die Bedingungslose Liebe die anhält. Dann wenn man sich dem anderen/der anderen eben Bedingungslos vertraut.
Meistens ist dann aber kein Sex im Spiel. Aber auch das gibt es.
Eine weitere Steigerung wäre "Hörig" zu sein.
Was aber nicht unbedingt gut ist. Außer der Partner kann und will damit umgehen. Und er ist sich der Verantwortung bewusst.

Das sind für mich die Gedanken im Bezug auf
"Steigerung von Liebe".

GLG
Michael186
*wink*
Bedingungslose Liebe oder Hörig?
Also für uns gibt es als höchstes Ziel nur die Bedingungslose Liebe, wobei das Wort Bedingung auch schon wieder eine Bedingungs wäre.

Bedingungslose Liebe mit der anfänglichen Verliebtheit zu vergleichen ist auch aus meiner Sicht nicht richtig, weil über da auch hormonelle Dinge am arbeiten sind, die den Reproduktionsprozess fördern sollen. Es wird sozusagen einen Sonnenbild vom neuen Partner geschaffen und diese Illusion wird so lange festgehalten, bis sie langsam zu bröckeln beginnt.

Aus dem dem Phylosophischen Schatz der Huna Schamanen aus Hawaii gibt es ein schönes Prinzip.

Lieben heißt Glücklich sein mit...

Menschen die in einer Partnerschaft nicht Glücklich sind, können auch nicht Lieben. Da sind andere Gefühle und Ängste mit im Spiel, aber keine Liebe.

Hörig, das ist ein Wort das mir gar nicht gefällt. Wie kann das eine Steigerung zur Bedingungslosen Liebe sein. Ein Mensch schaltet seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse aus. Brrrr, wie kann ein solcher Mensch jemals sein Inneres, wahres Ich entdecken. Und dann die Verantwortung des Partners. Die währe eigentlich darin zu sehen, das er dafür sorgt das so etwas nicht passieren kann und den Partner fördert sich zu Leben und zu entdecken. Das kann man mal als Spiel machen, aber als Dauerding nicht empfehlenswert.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für einen Menschen ist, wenn er die Verantwortung auf einen anderen Menschen abgibt.

Liebe Grüsse

Manfred
Bedingungslose Liebe oder Hörig?
Also für uns gibt es als höchstes Ziel nur die Liebe, wobei das Wort Bedingunglos ist ja auch schon wieder eine Bedingung.

Bedingungslose Liebe mit der anfänglichen Verliebtheit zu vergleichen ist auch aus meiner Sicht nicht richtig, weil da auch hormonelle Dinge am arbeiten sind, die den Reproduktionsprozess fördern sollen. Es wird sozusagen einen Sonnenbild vom neuen Partner geschaffen und diese Illusion wird so lange festgehalten, bis sie langsam zu bröckeln beginnt.

Aus dem dem Phylosophischen Schatz der Huna Schamanen aus Hawaii gibt es ein schönes Prinzip.

Lieben heißt Glücklich sein mit...

Menschen die in einer Partnerschaft nicht Glücklich sind, können auch nicht Lieben. Da sind andere Gefühle und Ängste mit im Spiel, aber keine Liebe.

Hörig, das ist ein Wort das mir gar nicht gefällt. Wie kann das eine Steigerung zur Bedingungslosen Liebe sein. Ein Mensch schaltet seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse aus. Brrrr, wie kann ein solcher Mensch jemals sein Inneres, wahres Ich entdecken. Und dann die Verantwortung des Partners. Die währe eigentlich darin zu sehen, das er dafür sorgt das so etwas nicht passieren kann und den Partner fördert sich zu Leben und zu entdecken. Das kann man mal als Spiel machen, aber als Dauerding nicht empfehlenswert.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für einen Menschen ist, wenn er die Verantwortung auf einen anderen Menschen abgibt.

Liebe Grüsse

Manfred
*********es_Xx Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
bessenheit = liebe?
naja bessen find ich schon treffend obwohl des so en negativen tought hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.