Ein großer Altersunterschied kann lächerlich wirken, er kann ein Problem sein und er kann auch absolut normal und unproblematisch sein - unabhängig von der Konstellation.
Das kommt immer auf verschiedene Faktoren an.
In meinem Freundeskreis sind einige Paare, bei denen einer wesentlich älter ist als der andere. Bei vielen merkt man, dass sie ein tolles, eingespieltes Team sind, das sich sehr liebt, und es wirkt nur auf den ersten Blick etwas komisch (aber selbst da nicht immer, weil man einigen Paaren den großen Altersunterschied nicht einmal optisch ansieht).
Bei anderen wirkt es merkwürdig, weil der ältere Part den jüngeren Part mehr wie ein Kind behandelt (und sich dieser andersherum auch so behandeln lässt) und beide einfach nicht auf einer Wellenlinie zu sein scheinen. Oder man bekommt tatsächlich den Eindruck einer "Zweckgemeinschaft". Der ältere Part hat was "Hübsches" zum Vorzeigen, der jüngere Part hat andere Vorteile (z. B. finanzieller Natur) und sonst verbindet beide wenig bis gar nichts.
Als ich jünger war, hatte ich auch immer (wesentlich) ältere Partner, weil ich mit den Jungs in meinem Alter nichts anfangen konnte. Und dafür wurde ich ebenfalls sehr belächelt (allerdings mehr im Nachhinein, so nach dem Motto "naja, du warst eben jung, dumm und naiv und hast dich zu was überreden lassen, was du nicht wolltest...", was ich bis heute nicht so empfinde).
Mittlerweile gibt es durchaus Männer, die ein ganzes Stück älter sind und die ich heiß finde. Den Großteil machen sie aber nicht mehr aus, eher im Gegenteil.
Ich werde oft von (wesentlich) älteren Männern angegraben und bei 90 % habe ich leider wirklich das Gefühl, mein eigener Vater / Opa stünde vor mir. Und das macht mich halt überhaupt nicht geil.
In so einer Konstellation würde ich mich selbst unwohl fühlen und hätte vermutlich auch das Gefühl, man würde mich nicht ernstnehmen, weil ich es selbst nicht würde.
Wenn ein Mann aber Charisma und Ausstrahlung hat (= "das gewisse Etwas") und es einfach passt, dann wäre mir egal, was andere denken - und vermutlich würde der Altersunterschied auch weniger auffallen (außer, er bewegt sich wirklich in Extremen).
Nur erlebe ich es oft, dass Männer (ist bei Frauen vermutlich genauso, aber von denen werde ich eher selten angegraben
) nur aus einem einzigen Grund eine junge Frau wollen: aufgrund der Optik. Und wenn die als Einziges eine Rolle in der Beziehung spielt, dann verliert für mich in 90 % der Fälle eben der "alte" Mann genauso gegen den knackigen Jüngling. Und so lange ich Letzteren haben kann, warum sollte ich Ersteren nehmen?
Damit mir ein älterer / alter Mann gefällt, muss er schon was an sich haben, was ihn unabhängig vom Alter attraktiv für mich macht (und damit meine ich btw. kein Geld, davon habe ich selbst genug).
Sonst wird's bei mir eher schwierig. Das Thema Kinder wurde ja auch schon angesprochen - und andersherum sehe ich das bei einem wesentlich älteren Mann auch als Problem. Klar, eine Frau kann ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Kinder mehr bekommen, aber auch bei älteren Männern steigen Risikofaktoren und der Gedanke, dass man das Kind am Ende alleine großziehen muss usw.
Aber gut, gibt ja auch genug Frauen, die generell auf viel ältere Männer stehen und diese den jungen Männern immer vorziehen würden (meiner persönlichen Erfahrung nach wesentlich häufiger als junge Männer, die unbedingt eine ältere Frau wollen). So hat eben jeder seine Vorlieben.
Jedenfalls, wenn man sich nicht ernstgenommen fühlt (egal ob von "der Gesellschaft" oder dem "Objekt der Begierde"), sollte man sich selbst hinterfragen, warum man das so empfindet.
Sie, von den
lostvampires