Mal wieder etwas zum eigentlichen EP:
Ich bin vielleicht als Münchner, und Fan des "Flaucher", eines Teilstücks der Isar direkt in München mit Kiesbänken und Inseln, eher "unaufgeregt". Der Flaucher ist ein beliebter Grill- und Badeplatz für viele Münchner (zum Großteil nicht FKK) aber auch zum Teil ein bekannter FKK Badeplatz, von daher bin ich gewohnt, dass viele, sehr viele, Menschen über die Zugangsbrücke laufen, schauen und auch fotografieren, da die Brücke auch Teil des sehr frequentierten Isaruferweges ist. Es kommen auch Touristen, die die "Nackerten" am Flaucher sehen wollen.
In über 25 Jahren FKK hab ich bis jetzt 2 Fotografen erlebt, die sehr "aufdringlich" waren, in beiden Fällen konnten die Herren verbal davon überzeugt werden, die Bilder zu löschen. Sind auch danach direkt verschwunden. Beruhend auf diesen Erfahrungen hab ich auch meinen Post auf Seite 5 dazu gemacht:
...Wie ich geschrieben habe, sollte ein "wirklicher heimlicher Filmer " schon durch bloßes ansprechen verscheucht werden, da er dann seiner Tarnung beraubt ist.
Weiterführende Maßnahmen kann dann aber nur die Polizei durchführen.
Das wirkliche Problem hierbei ist, dass zuallererst nur ein Verdacht vorliegt, und nur durch die Sichtung der Aufnahmen geklärt werden kann ob ein rechtswidrige Handlung überhaupt vorliegt oder nicht. Im Fall des TE war er ja, laut eigener Angaben, komplettunschuldig...
...Wirklich erschreckend ist, dass hier eine große Zahl an Posts diese Selbstjustiz, nur begründet durch einen bloßen, unbewiesenen Verdacht, auch noch rechtfertigt und gutheißt.
Auch wenn ich persönlich Spanner nicht mag und fotografierende Spanner noch weniger mag, so ist für mich jegliche Form von Gewalt und Selbstjustiz abzulehnen. Diese Menschen disqualifizieren sich für mich selbst, und stehen für mich moralisch wie von den sozialen Fähigkeiten noch unter dem Spanner-Fotografen.
Ich wohne in der Nähe des S-Bahhofs in München, auf dem ein mutiger Mann von Jugentlichen totgeprügelt wurde, weil er eben diesen zwei aggressiven Jugentlichen in der S-Bahn verbal entgegengetreten ist. Diese Jugentlichen fühlten sich auch beleidigt und im Recht sich mit Gewalt zu wehren.
Wer jetzt glaubt die beiden Fälle sind meilenweit voneinander entfernt, so hat dieser noch nie wirklich eine Eskalation einer Gewaltspirale erlebt.
Ich hatte diese Unvergnügen, unbeteiligt, durfte aber dann die Idioten erstversorgen.
Auslöser: Eine verbale Beleidigung
Ergebnis: 3 Verletzte, einer davon hat ein Auge verloren. Einer der Verletzten wollte die zwei Kontrahenten trennen.
Aber zurück zum EP:
Im Übrigen sind Smartphones am Flaucher, im FKK Bereich, kein wirkliches Problem.
Hatte nie Probleme, hab aber auch nie das Phone hochgehalten sondern nur geschrieben oder telefoniert. Habe auch andere ganz offen mit dem Smartphone hantieren sehen. Außer dem bin ich da zum Grillen, sonnen, feiern und nur im "Notfall" zum telefonieren/mailen.