Hugo, Junge,
Ich bin keine Volljuristin, nein.
Aber in Studium und Beruf mit genug juristischen Themen befasst, daß Du Dir Deine gönnerhafte Empfehlung schenken darfst... Und nur, weil ich anderer Meinung bin als Du, bin ich nicht unsachlich.
Mich erbost es jedoch, mir Quark anhören zu müssen.
Gerechtigkeit ist nicht Rache... Wer hat denn behauptet, daß das so wäre?
Ich nicht... Das ist eine Unterstellung.
Selbstjustiz ist in Ordnung? Man könnte meine Posts so verstehen. Dennoch ist mir bewußt, daß die Variante " dann löse ich das Problem selbst" durchaus nicht buchstabengetreu gesetzeskonform ist.
Gerade WEIL ich damit zu tun habe, weiß ich jedoch, daß das das, was bei Gericht gesetzmässig entschieden wird, durchaus nicht unbedingt etwas mit gerecht zu tun hat. Siehe das Thema Stalking, Grapschen und so - aber auch Cyberkriminalität, für die es noch gar keine vollständige juristische Gesetzeslage gibt. Und die sache mit den Digitalen Bildern ist eben bestandteil davon.
Die Ansicht des Opfers zählt sehr wohl... Insofern, daß es den "Tatbestand" anklagt.
Eine Masochistin findet es prima, von ihrem Sado-Dom grün und blau geschlagen zu werden. Sie sieht sich nicht als Opfer, fühlt sich nicht "geschädigt". Will niemand anklagen.
Eine andere Frau, die gegen ihren Willen so verprügelt wird, fühlt sich als Opfer, trägt womöglich lebenslange seelische Schäden davon. Sie möchte durchaus eine Anklage.
Wo ist der Unterschied? Ich will nicht darauf hinaus, daß die untere "Rache" will. Sondern daß der unteren ein Schaden entstand, den nicht gesetzlich abzudecken, ungerecht wäre.
Gesamtgesellschaftliches Ziel der Gesetzgebung ist es, das Mitteinander der Menschen zu regeln. Jedenfalls ist das die Ansicht des Deutschen Bundestages zum Thema:
Jedes Gemeinwesen braucht Regeln, nach denen es bestehen und sich entwickeln kann. Damit Menschen in geordnetem Miteinander leben können, müssen Interessenkonflikte ausgeglichen werden.