Es bleibt hier immer das Praxisproblem:
Wenn ich nich t den Bildschirm des Handys oder der Kaera einsehen kann kann ich nur erahnen, was der Fotograf wirklich abgelichtet hat.
Ob die Bilder legal sind oder gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen erschliesstsich mir, ohne eine genauere Dichtung, nicht.
Da ich als "Kläger" die Beweislast trage, muss ich, sofern der Fotograf auf meine höfliche Bitte hin mir nicht freiwillig seine Bilder zeigt, die dann gerufene Polizei davon überzeugen, dass hier genügend Indizien vorliegen, die ein weiteres Vorgehen gegen den Fotografen rechtfertigen.
Handys sind zumeist mit Sperrcodes gesichert. Niemand muss das Handy entsperren, auch für die Polizei nicht, da es seine Privatsphäre ist, und ich glaube nicht, dass Du auf bloßen, unbegründeten Verdacht hin hier auf dem Rechtsweg weit kommst. Zudem kann sich derjenige immer darauf berufen, sich vielleicht selbst belasten zu müssen, und somit das Entsperren verweigern.
In der Praxis muss ich mir doch immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Aufwand für MICH stellen.
Wie schon gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es sich bei den Fotografen eindeutig um Spanner handelt, dann sind diese sehr daran interessiert, das ganze ohne Polizei abzuwickeln. Zudem sind sie ja nach der Enttarnung ihrer Deckung beraubt und verschwinden schnellstmöglich.
Smartphones sind heute feste Bestandteile des öffentlichen Lebens und ihre Benutzung in der Öffentlichkeit grundsätzlich ersteinmal erlaubt. Somit ist die Nutzung an einem öffentlichen Badeplatz, ob FKK oder nicht ist erstmal unerheblich, auch erstmal erlaubt.
Ob jemand sein Smartphone braucht oder nicht ist nicht meine Entscheidung. Ob jemand auf seinem Phone ein eBook ließt, ein Video schaut oder Musik hört (mit Kopfhörern, ansonsten ist das ein Neuer Thread;)) habe ich nicht zu bestimmen, das ist seine Freiheit und sein gutes Recht.
Die zuvor im Thread zitierte "feine Sitte" ist keine Einbahnstraße, sie ist grundsätzlich beidseitig anzuwenden. Das Zauberwort heißt : Toleranz.
Denn im EP hat hier eigentlich nur einer gegen die feine Sitte verstoßen und das war der aggressive, gewaltbereite Angreifer.
Ich kann immer nur das einfordern, was ich auch selber bereit bin zu leisten.
Das Handyproblem, auch in anderen Lebensbereichen ist auch ein Alters- bzw. Generationen Problem.
Wenn man in diesem Thread mal schaut, wer gegen Smartphones am Strand ist, so sieht man dass die überwältigende Mehrheit die 45 schon überschritten hat.
Dies deckt sich auch mit den Zahlen der großen Sozial Network Anbieter bzw.. Kommunikationsanbieter wie FB und Co. oder von WA und Co. bezüglich der Altersstrucktur ihrer Nutzer.
Auch ich bin noch in eine handylosen Zeit aufgewachsen und danach in einer smartphonelosen Zeit. Bei Jüngeren ist das Smartphone ganz anders ins Leben integriert wie bei uns. Ob ich das gut finde oder nicht ist mein persönliche, freie Meinung, jedoch muss ich, wenn ich Toleranz erwarte, genauso tolerant auf die andere Seite zugehen.