Tünche der Zivilisation?
Drachen
Und das ist es, was mich so erschreckt: wie dünn die Tünche der Zivilisation ist. Wie schnell sie abblättert, und darunter kommt nackte Gewalt, der Ur-Neandertaler zum Vorschein. Der brüllt, schlägt und beißt.
Ich bin immer wieder von der von diversen Männern hier vorgetragenen Pseudointellektualität überrascht.
Rechtslage hin, Rechtslage her.
Wenn jemand in die Privatsphäre eines anderen eindringt... Egal durch ungefragtes Forographieren am FKK-Strand oder "unsittliche Anträge"... Dann muß er mit entsprechendem Gegenwind rechnen.
Und wenn ich dem Perversling eine schallere...
Dann "komme ich vor Gericht nicht einfach so durch", sondern der Richter entscheidet
zu Recht , daß es " im Affekt" eine durchaus begreifliche und akzeptable Handlung war.
So sieht es nämlich auch juristisch aus!
Also hört endlich auf, allen, die diese pseudo-freiheitliche Argumentation zur Wahrung der persönlichen Interessen Einzelner so richtig dämlich finden,
zu sagen, sie seien
Kleingeister,
nicht intellektuell oder
bigott ( übrigens sollte derjenige, der das benutzt, mal nachlesen, was es bedeutet. Hat mit dem hiesigen Zusammenhang nichts zu tun, bezieht sich auf Religionsausübung....).
Nur weil etwas nicht explizit verboten ist, muß man es nicht als erlaubt ansehen.
Und mit Rechtsfolgen fiesester Art "zu drohen" - ja, für Sachbeschädigung könnte es theoretisch 2 Jahre Knast bedeuten. Ist das realistisch? Natürlich nicht.
Es läuft im Normalfall auf eine außergerichtliche Einigung hinaus, oder eine Geldstrafe - und erstmalige Geldstrafen unter 90 Tagessätzen (=Durchschnittliches Gehalt pro Tag) erscheinen auch nicht im Führungszeugnis.
Zur Frage des TE:
Warum der Typ so sauer war, kannst Du Dir ja hoffentlich selbst zusammenreimen.
Daß er "überreagiert" hat, hätte ich zunächst auch so gesehen, "ein normales Gespräch hätte es auch getan".
Nach dem Lesen diverser "natürlich darf man am FKK Strand rumfotografieren"-Kommentare sehe ich seine Reaktion mit mehr Verständnis. Solange es solche Ignoranten gibt, wird es auch entsprechende Reaktionen geben - auch wenn in Deinem Fall ein Unschuldiger betroffen war, der sich ein bisschen ungeschickt verhalten hat.
Also... Beim nächsten mal ein Uralt-Handy mitnehmen, wenn man erreichbar sein will!
.