@Aendrew: Das sind Argumente ...
... die nicht von der Hand zu weisen sind.
Ich wohne an allen Orten flughafen-nah, d.h. max. 45 Min. Fahrt mit öPNV bzw. Bahn.
Privat habe ich kein Auto; an manchen Orten leihe ich oder nehme am Car-Sharing teil.
Fahrräder habe ich jetzt wieder überall.
Damit ist es für mich zumeist einfacher platonische Freund- und Bekanntschaften zu pflegen, die in der Nähe oder selbst bahn- bzw. flughafen-nah wohnen, mich in Städten mit Flughafen zu treffen (Beide reisen dann an) oder auf/im Rahmen von Events an denen Beide eh' teilnehmen.
Generell: Ein anderer Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Dauer des Treffens.
Zu letzterem: Vielleicht entwickelt sich das Gros des ganzen Spektrums an Bekanntschafts-Arten im JC aus einer anderen Basis heraus als die klassischen, platonischen Freund- und Bekanntschaften, die sich zu mehr entwickeln können.
Hieße beim Spektrum der JC-Freund- und Bekanntschaften zu Beginn: Zu welchen Mühen ist jemand bereit für x Stunden an Spaß in der Horizontalen.
Und wer kennt sie nicht, die "spitzen" Männer, die Sonstwas in Ohren säuseln bzw. erzählen nur um den Lenden-Druck mit einen guten "Preis-Leistungsverhältnis" an Aufwand und Qualität los zu werden.
Und gerade "Entfernung" ist für Manche ein Aufwand.
BerLonZur