Hmmm, ich seh die helle Haut nicht nur im Gesicht, sondern auch im Dekolleté.
Bevor ich jetzt in die Tiefen der Kameraeinstellungen gehe, verrate ich Euch lieber, wie ich - ähnlich wie Walo - im Voraus Einfluß drauf nehme
Bei blasser Haut verwende ich gern einen Goldreflektor. Mittlerweile hab ich mir ein paar Faltreflektoren zugelegt, früher hatte ich mir einfach eine Styroporplatte im Baumarkt geholt, und diese auf einer Seite mit ner Rettungsdecke beklebt - Goldseite nach außen und vorher richtig dolle zerknüllen und wieder ausbreiten. Kostenpunkt: Unter 5 Euro.
Wenn Du nun den Reflektor so einsetzt, dass dieser Tageslicht - oder Sonnenlicht auf die Haut Deines Models reflektiert, dann wird diese zum Einen ein wenig aufgehellt, die Augen bekommen schöne Glanzpunkte und die Haut bekommt einen schönen bronzefarbigen Ton.
Gut, die Kleidung bekommt dadurch natürlich auch einen leichten Farbstich, aber ich denke mal, ihr wollt keine Fashion-Fotos machen, dann ist das vernachlässigbar.
Möglicherweise hast Du anfangs etwas Schwierigkeiten, den Reflektor zu positionieren und ihn dann auch in der Position zu halten, vor allem wenn etwas Wind geht. Ideal wäre hier natürlich ein Assistent, wenn der nicht vorhanden ist, dann kannst Du Dir aber auch mit nem Stuhl oder einem Fotostativ behelfen. Es gibt auch Reflektorhalter, die auf ein Fotostativ geschraubt werden und - dank Schwanenhals - den Reflektor in jeder beliebigen Stellung halten. Da muß man aber schon wieder etwas tiefer in die Tasche greifen. Billiges Stativ + Faltreflektor + Reflektorhalter so um die 100 Euro (Neupreis) würd ich mal sagen, nach oben keine Grenze.
Geht aber auch ohne viel Geld auszugeben, also einfach mal loslegen und experimentieren ...
und nicht vergessen, die Ergebnisse hier zu posten
Fred