Mal meine Meinung ...
als Nicht- und Nichts-Suchender ...
Ich lese manchmal einfach aus Spaß Profile und dabei fiel mir hin und wieder das Gleiche wie
Geniessen1954 auf:
In Männerprofilen steht oft, daß sie eine Beziehung suchen, obwohl sie auch feste Beziehung angegeben haben.
Allerdings nicht NUR bei Männern, wenn auch überwiegend.
Sicherlich versteht jeder etwas anderes unter Beziehung, wie es oben ja schon erwähnt wurde und diese Vielfalt der Interpretationen hat bestimmt auch seine Berechtigung
Für mich bedeutet eine feste Beziehung eine Gemeinschaft, egal ob nun ehelich oder nicht, egal ob in den gemeinsamen vier Wänden oder auf Distanz, die sich auf eine gemeinsame emotionale Basis begründet.
Schreibt jetzt jemand in "fester Beziehung" und sucht gleichzeitig "Beziehung", frage auch ich mich natürlich, was das soll.
Lässt sich der/diejenige ein Hintertürchen offen, nach dem Motto, mal sehen, wen ich kennen lerne, ist ja egal, ich hab ja meinen festen Partner zu Hause?
Oder lässt er sich ein Hintertürchen gegenüber der "neuen Beziehung" offen für alle möglichen Ausreden "Partner braucht mich gerade, ist krank oder dergleichen? Oder gar nach dem Prinzip, wenn er in der "neuen Beziehung" keinen Spaß mehr hat, gilt die Ausrede *...kann mich aus XYZ Gründen nicht trennen"?
Eine andere Möglichkeit wäre, er kombiniert die Suche "Beziehung" mit Sex, dann sollte ja eigentlich jedem klar sein, er/sie sucht entweder einen schnellen Fick oder eine längere Affäre ohne Komplikationen, auch wenn dabei durchaus Gefühle im Spiel sein können.
Tja, sehr vielschichtig, dieses Thema
aber nicht minder interessant.
Ich denke, solche auf den ersten Blick widersprüchliche Aussagen lassen sich am besten mit einer CM aufklären oder das tatsächliche "Suchen" eingrenzen und dann kann jede/r selbst entscheiden, wie ernsthaft und ehrlich eine Suche nach einer Beziehung ist.