Romantik dem Begriff nach bedeutet ja "eine Sehweise, die das Gewöhnliche, das Alltägliche überhöht".
Ein Sonnenunter- oder -aufgang per se IST alltäglich, Rosenblätter, Blumen, Kerzen auch.
Allein das bewusste Wahrnehmen, allein oder mit Partner, schafft die Romantik darin.
Ebenso Beziehung oder Interaktion zwischen zwei Menschen - auch das grundsätzlich "normal" und alltäglich, auch hier bestimmt die Wahrnehmung dieser Alltäglichkeit die Romantik darin.
Und das kann sich halt ebenso in einem gemeinsamen Essen bei Kerzenschein wie auch in einem Post-It am Kühlschrank äußern.
Das Romantik eben NICHT pauschal definiert werden kann und immer im Erleben und Empfinden von Personen liegt, macht sie so wunderbar und unverwechselbar, eben immer wieder anders und trotz der Alltäglichkeit immer wieder neu.
Was ein Mensch als romantisch rsp. schön und außerhalb des Gewöhnlichen empfindet, ist halt eine individuelle Sache und zudem auch noch immer einzelfallabhängig.
Das ist auch die Crux an z. B. Liebesfilmen oder inszenierter Romantik a la Candlelightdinner:
Mancher fühlt sich damit in der passenden Stimmung angesprochen, manch anderem ist das plakative Zurschaustellen der Romantik ANDERER/bzw. eines anderen too much, er fühlt sich davon eher unangenehm berührt als Zuschauer.
Ich selber gehöre ja eher zur pragmatischen Fraktion, der bei einem Teppich aus Blütenblättern eher die Tränen beim Gedanken an das Aufräumen kommen als aus Rührung - aber eine Nachricht, die ich nicht erwartet habe, ein "ich denk an Dich und hab Dich gern" in einem überraschenden Moment, etwas, das zeigt "Du gehörst zu mir" - das sind Sachen, dich FÜR MICH Bedeutung haben und sehr romantisch sind.
Für mich liegt die Romantik innerhalb von Beziehungen (egal welcher Form) also grundsätzlich in der Geste, die aussagt "du bist mir wichtig" und nicht in der äußeren Erscheinung derselben.
Mal ein Beispiel hier aus dem JC:
Internet, Erotikplattform, Joyclub = romantisch? Passt erstmal ja sowas von gar nicht, oder?
Aber:
Ich finde es z. B. wunderschön (und meinetwegen auch "romantisch"), wenn Paare (welcher Art Beziehung auch immer), die sich hier gefunden haben, das auf ihren Einzelprofilen verlinken - ich suche nicht mehr, xyz gehört jetzt zu mir.
Klingt albern, ist aber so.
Womit wir wieder bei der Individualität der Romantik wären.