Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2227 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3002 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Romantik?182
Unsere Kolumnistin Sophie Andresky stellt sich nach einer mehr oder…
zum Thema
Wie romantisch seid Ihr?31
Ein Hallo an die Herren ich habe gerade gestern wieder einen schönen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie romantisch seid ihr Frauen?

Wie romantisch seid ihr Frauen?
Nachdem gerade wir Männer in der "Männerabteilung" zu unserer Romantik gefragt werden, würde mich hierzu auch die Meinung von Euch Damen interessieren.

• Wie romantisch seid Ihr!
• Was ist für Euch romantisch?
• Wie reagiert Ihr auf ein "romantisches"?


Wenn Ihr z. B in einen Liebesfilm, oder zu einem tiefgehendes Konzert, in die Oper, oder allein zu zweir nur mit Gitarre ans Lagerfeuer eingeladen werdet?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
***xa Frau
577 Beiträge
Ich fürchte, ich bin nicht sonderlich romantisch. Für einen Sonnenaufgang aufstehen? Nur wenn ich gar keine andere Wahl habe.
Dinner bei Kerzenlicht? Mh ja, eigentlich nett, wenn da nur nur nicht eben jedesmal die Erwartungshaltung des super romantischen dahinter stehen würde.
Zu zweit mit Gitarre am Lagerfeuer? Dann lieber mit lieben Freunden (und Partner) das selbe, das ist lustiger.

Ich finde viele Dinge schön, aber sie versetzen mich nicht in romantische Stimmung.
Ich kenne aber ähnliche Gefühle, die nicht romantisch sind, die mich aber Verbundenheit fühlen lassen und mir zeigen, wie sehr Mann an mich denkt.

So finde ich Zuvorkommenheit ohne Hintergedanken, Überraschungen/Unternehmungen die voll auf mich und meine aktuelle Lebenssituation zugeschnitten sind, intelligentes Mitdenken auch für meine Bedürfnisse wesentlich romantischer. Oder auch nur mal ein spontanes Lächeln, wenn ich es gerade brauchen kann, was mein Gegenüber erfühlt hat. Das ist für mich Romantik.

lg
Xerxa
Hallöschen *g*

Hoffe geht dir gut.......

Zu deinen Fragen....ich wirke auf mein Umfeld eher nicht so als romantisch....

Aber dennoch....ich liebe es wenn mir ein Mann einen Blumenstrauß mitbringt,wenn er mich überrascht mit einen Candle Light Dinner,mir einen Liebesbrief schreiben würde,undundund......auch aus dem Grund,weil es mich wirklich überraschen und freuen würde,denn die wenigsten Männer machen das.....und es gibt nichts schöneres als einen Mann an meiner Seite zu haben,der mir zeigt was ich ihm bedeute....ich finde sowas nicht uncool *g*

Hab noch eine schöne Woche.....drück dich *blumenwiese*
Danke Xerxa,
Lächeln und erfühlen, sind wohl die schönste Art der "nonverbalen Kommunikation"! *zwinker*
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich bin in unromantischer Stoffel - Süßgesülze stösst mir auf und ich finde den romantischen Kram im herkömmlichen Sinne einfach aufgesetzt, gestelzt und unecht.

Gibt auch zarte Saiten in mir, aber die sind willkürlich und werden nicht durch Absichten sondern durch Zufälligkeiten bespielt, wie sie beispieltweise die Natur produziert.

Natürlich gabs auch schon Momente, wo ich auf einem Konzert stand und Tränen in den Augen hatte - wie beim Hildebrandtslied vor der Kulisse im Wald - aber ob das Romantik im Sinne des Erfinders hier im JC ist, glaub ich nun nicht.
******uja Frau
6.954 Beiträge
*********samX:
• Was ist für Euch romantisch?

Das ist allerdings eine gute Frage. Im Sinne der Mainstream-Kitschromantik bin ich nämlich ganz fürchterlich unromantisch. Auf jeden Fall versetzen mich Rosenblüten-Bäder nicht in erotische Stimmung, und bei den üblichen Liebesfilmen kann ich die Stimme in meinem Kopf nur schwer ausschalten, die mir zuflüstert, das sei doch alles völlig unrealistisch und man könne die Halbwertszeit der gerade offenbarten jungen Liebe ja jetzt schon absehen.
Sonnenauf- oder -untergang? Ich bewundere gern das Naturschauspiel, aber das hat nichts mit meinem Partner zu tun; romantisch ist etwas anderes.
Konzert- oder Opernbesuch? Gern doch, aber um das zu genießen, brauche ich ebenfalls keine Romantik.

Vor allem aber ist das Konzept der Romantik für mich sehr viel mehr von der Person abhängig, mit der ich bestimmte Dinge erlebe, als von den Dingen selbst. So würde ich mich niemals mit einem Unbekannten auf einen "romantischen Abend" einlassen, weil er dabei so "romantisch" handeln könnte, wie er will – wenn ich ihn nicht anziehend finde, gibt mir das alles nicht das Geringste.

Hingegen finde ich alles "romantisch", was mich tief empfundene Zweisamkeit mit meinem Gefährten erleben lässt. Ob das nun ein Abendessen beim Italiener zu zweit in einer lauen Sommernacht ist, eine intensive BDSM-Session, ein "Guten Morgen" in Verbindung mit einem tiefen Blick, einer Ohrfeige und einem innigen Kuss, gemeinsames Wäscheaufhängen oder sonst irgendeine Geste, durch die er seine Zuneigung zu mir ausdrückt oder die mich ganz einfach erfreut – wenn das als romantisch gilt, bin ich tatsächlich eine hoffnungslose Romantikerin!
*******nep Frau
15.782 Beiträge
Auch wenn ich BDSM lebe, darf Romantik bei mir nicht fehlen.... Spaziergang im Herbst, im Sonnenuntergang, Kerzen, Kuscheln, liebevolle nachrichten, ich denke, typisch Frau eben? *ggg*
Im Sinne des "Erfinders"?
danit bin ich hoffentlich nicht als Themenersteller gemeint? *zwinker*

Denn ich glaube die wurde auch nicht hier im Joy "erfunden"! *zwinker*

Jede(r) kann und soll doch Romantik, nach seiner Vorstellung davon, definieren und auch leben können und dürfen - oder?

...und einen lieben Dank für den virtuellen "Drücker" Wassermannfrau!
So kann Romantik auch rein virtuell funktionieren!
*zwinker*
Danke an BikerSub und yolabruja
Dass den Sonnenuntergang oder das Candlelight Dinner beim Italiener, erst der/die vertraute Begleitung zum romantischen Ereignis werden lässt, sehe ich auch so.
Gefühle zu teilen ist für mich auch Romantik!

Und ich glaube auch nicht, dass sich BDSM und Romantik zwangsläufig ausschließen.
Im Gegenteil, denn das Vorspiel, oder das "auffangen" danach bedeutet sicher auch "Gefühle zu teilen"?
****ma Frau
5.361 Beiträge
Ich fürchte mir ist die Romantik über die Jahre abhanden gekommen.
*******nep Frau
15.782 Beiträge
Das Auffangen danach..... romantisch.... nicht unbedingt. Für mich iste es unbeschreiblich, ich kann es nicht in Worte fassen. Es ist fast wie das absolute alles. Für mich eben.
Die, die mit BDSM nichts anfangen können, können sich das natürlich nicht vorstellen.
geht-so-romantisch
Ich würde mich jetzt nicht als unromantisch bezeichnen.

ABER

mit "08/15" romantischklingensollenden Sprüchen kann ich nichts anfangen. Wenn das, was da an Romantikgeste (verbal oder Geschenk oder egal was) auf mich so wirkt, als solle es romantische Stimmung schaffen, mich erfreuen, nicht aber, als ob es genau so gemeint wäre: Nee, Danke, das löst eher Abneigung, Ekel aus.

Gerne Oper, aber nur, weil beide Lust auf Oper haben. Wenn's romantisch sein soll: Lass uns lieber nen Monty-Python-Film gucken.

Was ist eigentlich ein "tiefgehendes" Konzert?

Lieber eine fiese kleine Neckerei, die aber witzig ist, als ein "bin ich nicht ein romantischer Kerl?"-Candlelightdinner, obwohl er eigentlich nix dafür übrig hat, aber denkt, er punktet damit.

Romantik entsteht bei mir spontan. Und dann kann ich es genießen. Durchaus auch in so "klischeehaften" Situationen wie Sonnenuntergang, Lagerfeuer, Sternenhimmel, etc.

Dann brauche ich aber auch wieder ein wenig Reibung, nicht nur romantische Harmonie, Humor, der ja nur in Situationen von Disharmonie/Dissonanz entstehen kann, auch Wettbewerb o.ä. Aber spielerisch. Kann dann auch irgendwie romantisch sein, am Ende. Wenn ich besiegt bin zB.
Meine Definition zu "tiefgehenes Konzert":
...ist es dann, wenn Du spürst, dass Dich diese Musik tiefer berührt, als es Hände jemals können!
******uja Frau
6.954 Beiträge
*********samX:
Meine Definition zu "tiefgehenes Konzert":
...ist es dann, wenn Du spürst, dass Dich diese Musik tiefer berührt, als es Hände jemals können!

Wenn mich Musik, die jemand anders macht, tiefer berührt als seine Hände (wahlweise seine Augen, seine Stimme …), ist das zwar schön, aber nicht unbedingt romantisch. Finde ich. *nachdenk*
Ich würde soooooo gerne mal Post-Its an den Kühlschrank kleben oder geklebt bekommen*liebguck*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Romantik und Erotik können zwar verbunden sein, müssen es aber nicht. Es ist etwas sehr Schönes, ergreifende Momente mit einem Partner zu erleben, aber ein Naturschauspiel, ein Konzert oder Kunstwerk können mich auch zu Tränen rühren, wenn ich ganz allein bin.
vielleicht bin ich zu unmusikalisch - oder zu unromantisch
aber ein Konzert ist im besten Fall super, weil es super Musik ist. Und wenn es romantisch ist, dann weil ich das Zusammensein und gemeinsame Genießen der geilen Musik gemeinsam mit meinem geliebten Partner genieße. Aber dass mich Musik "tiefer berühr,t als Hände es je können" finde ich persönlich jetzt eher unromantisch: hieße ja, dass ich im Zweifel lieber auf den Partner verzichte als auf diese Musik, weil mir die Musik mehr geben kann (es sei denn, er ist Musiker).

Wenn er Musiker ist: Ja, das hat was sehr romantisches, wenn er Musik macht. Aber auch nur dann, wenn er sie nur für mich macht. Musiker treten aber meist vor größerem Publikum auf. Das finde ich dann wieder recht unromantisch, ich im Publikum eine von vielen, die den tollen Musikanten anschmachtet....
...die tiefgehende Musik,
wird für mich dann zum romantischen Erlebnis, wenn ich sie mit meinem "Lieblingsmenschen" teilen kann!
Lieblingsmensch
• sorry - ist für mich so ein Begriff, der klingt als sei er total romantisch gemeint, der mich aber echt abtörnt.
Lieber würde ich Kaffeekanne genannt. das könnte ich romantisch finden.
Ich werde mich hüten jemandem vorzuschreiben...
ob er/sie lieber mit dem Lieblingsmenschen, oder der Kaffeekanne ins Konzert geht.
Das wäre ja total intolerant - oder? *zwinker*
Wenn sich irgendwer als Romantiker bezeichnet, krieg ich gleich ne Allergie.

Viele verstehen es so, als ob man Romantik inszenieren könnte. Man schafft irgendwelche Settings mit Kerzen und Gedöns und schwupp, macht man sich einen romantischen Abend.

In meinem Verständnis ist Romantik etwas, das man nur empfinden, aber nicht herstellen kann. In Filmen sehen wir romantisch inszenierte Momente, unsere eigenen Sehnsüchte lassen uns dann das Gefühl empfinden. Manche ziehen daraus den Schluss, man könne das auch im wahren Leben inszenieren.

Natürlich klappt das auch hin und wieder. Aber es kann genauso in die Hose gehen.

Wenn zwei sich vornehmen, den Stress mal hinter sich zu lassen und am Wochenende ein romantisches Candlelight Diner zu haben, dann können sehr romantische Gefühle entstehen. Aber es sind wohl nicht die Kerzen, sondern dass die beiden die Sehnsucht nach einem ruhigen Abend nur für sich hatten.

Romantik ist für mich, wenn zwei im gleichen Moment etwas miteinander erleben, das ihren Sehnsüchten entspricht und wenn sie sich dessen dann auch bewusst sind.
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Ich
dachte immer dass ich gegen Romantik immun wäre. Aber mein 50-igster Geburtstag hat mich eines besseren belehrt. Da standen 50 langstielige rote Rosen auf dem Tisch des Frühstückszimmers unseres Hotels in München. Ich war total gerührt und konnte nur noch weinen. Dazu die Blicke der übrigen Hotelgäste....
Man sollte sich öfters etwas Romantik gönnen!
Danke Gleichdenkend,
Dass Du diesen Moment hier geteilt hast!

Und Gesche's Schlussabsatz schließe ich mich auch gerne an!

Vielen Dank für Eure auch recht unterschiedlichen Sichtweisen!
*********itte Paar
3 Beiträge
Zum Thema Romantik
Romantisches ist über all da wo du dich wohlfühlst. Romantisch kann vieles sein, ein Augenblick zum beispiel oder zu zweit durch einen Park gehen und bei Nacht die Sterne beobachten auf einer Parkbank und und und
@Gesche
Genau, das beschreibt exakt das, was ich meine!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.