Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
29 Mitglieder
zur Gruppe
Christoph Fanclub
702 Mitglieder
zum Thema
bin ICH zu hohl...?31
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mich die allermeisten…
zum Thema
Was ihr schon immer mal im CHAT diskutieren wolltet!82
In Vorbereitung auf einen Themenabend im Chat würden wir gern eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich seh das so" oder diskutieren?

******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
"Ich seh das so" oder diskutieren?
@**ds: Bitte in Offtopic verschieben!

Mir fällt auf, dass hier in kaum einem Thread wirklich eine Unterhaltung oder Diskussion stattfindet. Meist wird anscheinend der erste Beitrag gelesen und dann eine Antwort gepostet, im Sinne von "Ich sehe das soundso". Ich finde das recht schade, denn dadurch versinken schonmal öfter Beiträge, die einen sehr sinnvollen Aspekt erwähnen oder ähnliches.

Ich selbst lese meist mindestens die letzte Seite oder die letzten zwei Seiten bevor ich antworte, manchmal sogar das ganze Thema. Für mich ist ein Forum eine Plattform, um sich über Themen zu unterhalten, zu diskutieren.

Wie seht ihr das? Ist es für euch sinnvoller, zu den meisten Themen nur eure Meinung zu ergänzen, ohne zu lesen, was andere geschrieben haben? Oder seht ihr das eher wie ich?

Neugierige Grüsse von

frozen
in gewisser hinsicht hast du schon recht aber manchmal steht da so viel drin dass man gar nicht so viel lesen kann ohne stunden davor zu verbringen...ich lese mir aber auch meistens mehrere beiträge durch weil ich es interessant finde wie manche denken! *zwinker*
*******cht Paar
596 Beiträge
Ich sehe das auch so wie frozen. Wenn mich das Thema und die Antworten sehr interessieren, abonniere ich das Thema auch um dann wirklich mitzudiskutieren.

LG
Sehn_sucht (w)
********lack Frau
19.362 Beiträge
@****eN

Stimme Dir zu, denn ich handhabe das auch so (allerdings nicht bei 10 Seiten) *schäm*.

So manches an Wiederholungen würde nicht geschrieben.

Allerdings habe ich manchmal die "Befürchtung", das Threads eröffnet werden, damit man einen "Einstieg" hat und mag der noch so hirnrissig sein *snief2*
und dann folgen ellenlange zustimm oder dagegenreden, aber die Gründe werden weder für das eine noch für das andere mitgeliefert.
Oder sehe ich das nur so??

Und dann frag ich mich, wieso so viele User angemeldet sind, wenn alles im Leben so "Friede - Feude- Eierkuchen" - mässig abgeht.

Auch wenn ich nicht alles teile, was sich hier einige User-/innen unter sexuellen Aktivitäten teilen, so würde mich doch deren Sichtweise zu den Dingen sehr interessieren.
Aufgeschlossenheit gehört für mich generell zur Sexualität dazu, auch wenn ich dann letztlich nur das ein oder andere für mich annehme *zwinker*

aber wie sagt schon
Konrad Adenauer meinte mal im Bundestag, „Es kann mich ja niemand daran hindern,seit gestern etwas klüger geworden zu sein“.

dann lieber doch in diesem Sinne
womaninblack
Ich lese auch immer den kompletten thread durch. Sei es weil mich das thema interessiert, auch wenn ich selbst nicht unbedingt poste. Aber auch gerade um mich in das thema zu bringen und mich natürlich die verschiedenen Sichtweisen der user interessieren.

Ich finde es gerade dann spannend, wenn mal Diskussionen entstehen, aber das ist leider eher selten der Fall. Und gerade davon lebt doch ein Forum.

Oftmals ist es auch schon passiert, dass Diskussionen dann per mail entstehen, weil z.b. die eigenen Beiträge gelesen wurden. Nicht dass ich was dagegen hätte, ganz im Gegenteil, frage mich allerdings nur, warum man dazu nicht auch offen Stellung beziehen kann *grins*
****gel Paar
265 Beiträge
Hallo ihr diskutierenden,
mir ( m ) fällt das auch auf ,weswegen ( w ) mich an der Konsole vergammeln lasst und nur ihren Senf zu vorverdauten Themen äussert.
Dieses ständige YO und NÖ langweilt sie zu Tode.
Wir haben in den paar Tagen die wir hier sind schon ein paar Geschichten zum Thema veröffentlicht. das ist für uns das leben in einem Forum aus.

Also unser Statement : YO
@ frozen
Hi- ich hab das auch schon xmal in mir bewegt. Einerseits ist es immer höflich, dem ursprünglich Fragenden eine Antwort zu geben (finde ich...) - andereseits, wie bereits angemerkt wurde, spinnen sich, gerade bei längeren threads, immer "Nebenschauplätze" ein, die ja - Leben ist halt Dynamik- auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Und, Fakt ist ja nunmal- weswegen meine Süße gar nicht und ich nur anfallsweise Lust haben, überhaupt zu partizipieren- dass ja nunmal im Forum jeder sagen und tun kann, was er mag. Wenig Etikette, viele Meinungen, viel Persönliches.... wo will man da die Trennung ziehen zwischen Okay und Nokay?
In anderen Worten: wenn ich Moderator wäre, würde sehr vieles sehr viel früher abgewürgt werden... *oha*

Da streiten in mir Anarchie/Freiheitsliebe und Strukturprinzipien - und, guck, ich schreib schon wieder....

hau jetzt am besten schnell ab...

Aber, wie sagt der Chinese: If it works, it's true......

LG von
V.
****gel Paar
265 Beiträge
Grübel...
Da sind Argumente über die man nachdenken kann.

Aber für nichtssagende Beiträge Punktabzug .....

minus 200 Punkte für diese Nachricht Hi Hi
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@*******nde: Sicher ist es höflich, dem Threaderöffner zu antworten, aber ich denke nunmal, dass zumindest einige (besonders jene, die sich mit ihrer Antwort viel Mühe gegeben haben) ebenfalls schon allein aus Höflichkeit eine Antwort, zumindest aber eine Würdigung ihres Postings verdienen. Ich betrachte das dann auch nicht unbedingt als "Nebenschauplatz" sondern als Einbringung eines weiteren Aspektes eines Themas. Ich sage nicht, dass man seine eigene Meinung nicht schreiben soll, aber es wäre für mich - zumindest bei einigen Themen - schön, mal zu lesen, wie es zu der entsprechenden Meinung kam, wie diese begründet werden kann, wie andere Meinungen aufgenommen werden und auch wie mit neuen Aspekten umgegangen wird. Wenn diese anderen Aspekte und Meinungen gar nicht erst gelesen werden, ist das nicht möglich. Und folglich auch keine Unterhaltung oder Diskussion.

Um das nochmal klar zu machen: Ich finde beide Formen der Antwort okay. Wünsche mir aber in manchen Fällen eben einfach etwas mehr Unterhaltung.
********lack Frau
19.362 Beiträge
@*******nde

Off-Topics können eine Diskusion auch auflockern, wenn es mal zu heftig wird.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit einmal Argumente mit einzubringen, die eine Änderung der Sichtweise mit sich gebracht haben?
Was es doch so langweilig macht, ist das einfache Ja/Nein.
Vielleicht ist das generell für den ein oder anderen interessant um eine Person einschätzen zu können, aber aussagekräftiger wäre es doch wie und/oder wodurch sich eine gefestigte Einstellung geändert hat.

Oder ist hier der Hauptmerk so ausgerichtet, daß viele den Joyclub in erster Linie als Kontaktbörse sehen?

Da wir zwar als Einzelpersonen rereggt sind, aber keinen Zweifel aufkommen lassen, ein Paar zu sein, fiele diese Betrachtung bei uns weg.
" Uns " liegt eben der Austausch und die Informationsmöglichkeiten möglichst weit gestreut, am Herzen.

womaninblack - immer noch neugierig
@ womaninblack
Wollte keinesfalls falsch verstanden werden- denn letztlich würde ich, wie im Leben auch, immer die Freiheit wählen statt der Struktur, und den Preis dafür bezahlen - und Toleranz und Liebe und Bedingungslosigkeit und alles lernen ... kein Scherz jetzt, siondern die Essenz des Gedankens.

Am Ende ist doch auch wirklich alles interessant- weil es doch alles von "Menschen" mit Gefühlen erlebt und geäußert wird...

Also: Prost Forum!!! Nieder mit dem Tyrannen! [b]rülps[/b] *völlig-verlegen-guck-und-dann-weggeh*

LG von V.
****gel Paar
265 Beiträge
Quatsch Strucktur,
und von wegen gesenkten Hauptes wegschleichen!!!
Aber ich denke eine gewisse Postingkultur zu etablieren ist kein Fehler .
Eine strenge Nettikette wie in manchen Foren im USENET ist natürlich übertrieben, da werden Leute regelrecht niedergemacht weil Rechtschreibung oder Gramatik fehlerhaft sind.--- BRRR.

Nicht alle haben Germanistik und Deutsch auf Lehramt studiert.

Wichtig ist für uns jedenfalls dass es interessant bleibt.
********lack Frau
19.362 Beiträge
@****gel

Also mir ist allerdings aufgefallen, daß hier sehr viele Rechtschreibfehler gemacht werden.
Ob das jetzt mit der Rechtschreibreform zu tun hat, kann ich nicht beurteilen (ich schreibe trotzig noch nach der alten Schreibweise), aber eines sag ich jetzt doch........

wenn ich sehe, wie "oberflächlich" manche Postings abgefaßt werden, denke ich mir doch meinen Teil.
Dreher und Vertipper, davon kann sich wohl keiner frei sprechen, aber was hindert jemanden daran eine Schreibweise nachzuschauen oder ggf. ein Rechtschreibprogramm zu bemühen, wenn es da hapert (ganz davon abgesehen, daß es letztlich auch eine Verbesserung der Rechtschreibung nach sich zieht).

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß Texte, die ellenlang sind, aber langweilig geschrieben (dafür fehlerfrei) auch nicht immer mein Interesse wecken, sie zu lesen. Besonders, wenn keine Absätze gemacht werden und der Text dadurch alleine schon schwer zu lesen ist.

womaninblack - auch mal bereit sich in die Nesseln zu setzen
****gel Paar
265 Beiträge
Ich kann beim besten Willen
nicht wiedersprechen
Da gab es mal nen Spruch: " Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der belustigung der Leser." Hallo Cheetah--
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@****gel Manche Fehler sind wirklich lustig.. Aber bei den meisten rollen sich mir die Fussnägel auf, die Haare stehen mir zu Berge und mein Herz setzt kurz aus.. *zwinker* Kurz: Ich unterstelle solchen Postern im Allgemeinen eine gewisse Oberflächlichkeit, denn sonst würden sie doch sicher beim durchlesen ihres Beitrags vor dem abschicken die meisten Fehler bemerken? Legastheniker sind davon ausdrücklich ausgenommen - wenn sie sich zu erkennen geben! Aber es gibt eindeutig schlimmeres, als Rechtschreib- oder Grammatikfehler, solange der Inhalt verständlich bleibt!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Oft ist es wohl schwer, eine Diskussion entstehen zu lassen, wenn der jeweilige Diskussionspartner jeden Tag gerade mal antwortet. Langwierige Sache.
Aber ich seh es gar nicht als negativ, daß einfach viele verschiedene Meinungen, Ansichten und Aussagen zusammenkommen. Da kann man sich auch alles ansehen, wird vielleicht mal zum Nachdenken angeregt und bildet sich bzw. überdenkt seine Meinung. Ganz ohne wirkliche Diskussion.
********lack Frau
19.362 Beiträge
@****gel

*zwinker* also beim Chatten gilt für mich

womaninblack - die immer zuviel Blut in Coffein hat!!

Da mach ich auch viele Vertipper, aber aus meinen letzten hat Dieter Bohlen sein Buch geschrieben *lol*.

Aber zum Thema zurück.......

vielleicht haben auch einige Angst sich zu sehr zu outen? Wer weiß?
Doch man kann ja auch Stellung zu einer Sachlage beziehen ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Anders ist das sicher bei Geschmacksfragen, denn der Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich und darüber läßt sich eigentlich nicht streiten, aber

diskutieren *roll* *rotwerd* *lol*

womaninblack - manchmal nervig
****gel Paar
265 Beiträge
Auch hier ,
kann ich nicht wiedersprechen, nur mir und meiner süssen erschliesst sich der Sinn mancher Postings nicht . Vor allem dann, wenn eine Antwort völlig am Thema vorbei geht. Ich muss etwas wegen Denglischer Schreibweise aufpassen. Sorry wenn das passiert, siehe unseren Skipname.

Bin halt "blöder" Hauptschüler. und damit hab ich einen Nebenschauplatz erzeugt. nehhmt es nicht zu ernst obwohl es in meinem Fall fast stimmt. (Weiterbildung hilft ein wenig) :-))
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@*****ier: Ist nicht falsch, wohl wahr. Wie gesagt, so denke ich ja grundsätzlich auch. Ich finde es nur eben schade, wenn in manchen Threads eine Diskussion unterbleibt, wo ich mir eine wünschen würde. Ist eben meine völlig individuelle Meinung.

@****gel: "blöder" Hauptschüler?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was hat "blöd" überhaupt mit Rechtschreibung zu tun? Für mich nichts. Intelligenz äussert sich nicht in Rechtschreibung. Die Rechtschreibung erlaubt höchstens einen beschränkten Rückschluss auf die Schulbildung und/oder wie ernst diese genommen wurde. Mehr nicht. Wie intelligent jemand ist, oder gar wie angenehm jemand im Umgang sein kann oder nicht kann, lässt sich daraus nicht schliessen. Also wenn du "blöd" bist, dann bist du halt "blöd", aber sicher nicht wegen deiner Rechtschreibung oder dem Besuch einer Hauptschule. Bisher halte ich dich nicht für blöd. Das kann sich ändern, wenn ich viel von dir zu lesen bekommen sollte, was ich blöd finde. Aber ist das wirklich zu erwarten? Da du sagst, du seist "blöd", muss ich es wohl erwarten.. Aber dennoch warte ich erstmal mit meinem Urteil ab. Aber ich hoffe doch, dass du mich in dieser Erwartung enttäuschst? [b]schmunzel[/b]
****gel Paar
265 Beiträge
@frosen
lasst uns den richtigen Hammer entwickeln um auch das kleinnste aller Teilchen zu spalten.
also, hier habe ich nur halb gelesen... Grundsätzlich ist es bei mir unterschiedlich... manche Themen lesen sich recht interessant an, manchmal schreibt nur irgend jemand ein Schlagwort, das mich freut oder ärgert. Aber es gibt hier durchaus auch Themen, in denen ganz schön diskutiert wird. Schade finde ich allerdings, das sich in einem Thema manchmal auffallend viele gleiche Meinungen bilden, gerade als ob sich dann mancher nicht traut, seine eigentliche Meinung zu posten, weil sie gerade nicht in ist... Die Körperbehaarung ist so ein Thema...

Uschi
******_nw Mann
343 Beiträge
Themenersteller 
@****e74: Das ist natürlich noch ein weiterer Aspekt, der recht wichtig ist. Da es dazu aber schon einen eigenen Thread gibt (http://www.joyclub.de/forum/t11301.janein_sager.html), habe ich das hier erstmal nicht mit einfliessen lassen..
********lack Frau
19.362 Beiträge
@**le

Was mir bei dieser Gelegenheit auch noch aufgefallen ist.

Hier werden die Antworten (falls nicht zum Verfasser des Einstiegpostings zugehörig) nie angesprochen.
Ich habe die Feststellung gemacht, daß man sich dann auch angesprochen fühlt und eher antwortet.

@*****ier

Auch Dein Einwand hat seine Berechtigung, sicher ist die unterschiedliche Verweildauer auch ausschlaggebend, wie sich ein Thread entwickelt.
Auch hier wäre es dann hilfreich mit @ Nickname einen besseren Überblick zu erhalten.

Und auch die Tatsache, das einige nur mitlesen, sich aber nicht äußern, kann natürlich für ein Umdenken sorgen.

Zu den Suchfunktionen bei mehrfachen Postings zu Themen

Auch ein leidliches Thema,
• einerseits sind User, die schon länger dabei sind, sicher müde immer und immer das gleiche Thema vorzufinden
• Moderatoren sind es sicher leid die Postings aufzulisten und damit "abzuwürgen"
• manche wissen nicht mal, das es eine Suchfunktion gibt und müßen drauf hingewiesen werden.

aber

ich finde spätestens dann könnten doch die "Stillmitlesenden" auch einmal Stellung beziehen und einen alten Thread, der nicht zu lang ist, aus der Versenkung hervorholen.


womaninblack
****gel Paar
265 Beiträge
Bist du Raucherin ??
Natürlich kann man in einer laufenden Diskusion mal sich einfach auf ein wie auch immer erregendes Schlagwort reagieren , das stört doch überhaupt nicht. Es bringt ja vielleicht neue Themen für das Land, es hindert doch die MODs niemend daraus einen neuen Treat zu erzeugen wenn es passt. - und wenn nicht dann nicht.
@frozen
hm,

so viel Zeit habe ich dann eben doch nur selten, nach zu sehen, welche Aspekte und Sichtweisen nun schon abgedeckt sind...Möchte manchmal nur mal kurz meinen Senf dazu geben... Und so ist dann vielleicht auch mancher vermeintlicher Ja Sager gar kein solcher... Sicher, macht es ein jeder so, geht so manches eigentlich wirklich spannendes Thema "drauf" Die gesunde Mischung sollte es machen...

Uschi *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.