Kurz zum Thema Eigenfett: Es wurde ja schon gesagt, dass sich das teilweise wieder abbaut und man nie so viel an Volumen behält, wie man während der OP bekommen hat. Was ich da aber auch noch bedenken würde ist, dass sich das Fett durchaus auch unregelmäßig abbauen kann. Das heißt, dass eine Brust dann kleiner ist als die andere oder man irgendwo unschöne Dellen hat...
Ich würde ihr empfehlen, einige Beratungsgespräche zu machen. Je nachdem, aus welcher Richtung ihr kommt, gibt es da einige gute plastische Chirurgen.
Mitunter kann das natürlich dann auch mal etwas teurer sein als z.B. im Ausland, aber am Ende sollte ja ein schönes Ergebnis mehr wert sein, als ein paar Hundert € gespart.
Und nicht jeder Doc, der einen gut operiert, ist hinterher auch noch gut erreichbar, wenn es Probleme gibt.
Ansonsten...
Ich hab selber noch keine Kinder, hatte aber immer einen hässlichen Busen (asymmetrisch, hängend, einfach nicht schön und z.T. mit Fehlbildung - und ja, ich hab mich damit absolut unwohl und alles andere als fraulich und toll gefühlt). Deswegen hab ich mich jetzt dazu entschieden, mich operieren zu lassen.
Vor 2,5 Wochen hatte ich meine OP. Große Straffung (sprich ein Schnitt in der Brustfalte, einen Schnitt von Brustfalte zu Brustwarze und einen um die Brustwarzen herum, da diese bei der Straffung auch versetzt wurden.
Für die Implantatform hat sich mein PC entschieden - das hing einfach auch von der Anatomie ab. Ich hab anatomische (also tropfenförmige) Implantate bekommen. 365ml, unter den Brustmuskel. Man kann natürlich auch Implantate über den Brustmuskel bekommen, aber von einigen anderen Mädels weiß ich, dass das nur ein paar Jahre toll aussieht und dann später doch wieder absackt und erneut gestrafft werden muss.
Ich hätte gerne größere Implantate gehabt, das war so aber noch nicht machbar. Eventuell kann ich ja noch einmal nachlegen, aber durch die Straffung war eh schon so viel Spannung auf alle Wunden, dass ich keine Lust hatte, mir da irgendwelche Komplikationen aufzuladen, nur um vielleicht noch 100ml pro Seite mehr zu haben...
Ich zumindest hatte Schmerzen wie Sau, kann mich jetzt noch nicht richtig bewegen, duschen und Haare waschen nervt unendlich, es zwickt und zwackt, alle Wunden sind noch nicht zu etc. p.p. - aber ich habe es KEINE Sekunde bis jetzt bereut, weil ich endlich Brüste habe, die schön sind und die ich mag.
Würde ich es wieder tun? Auf jeden Fall!
Aber wie gesagt: man muss sich über mögliche Komplikationen wirklich im Klaren sein. Und damit meine ich nicht nur Narkose-Risiken o.ä.
Kapselfibrose, ein verdrehtes Implantat etc. - es kann so viel schief gehen. Eine wirkliche Sicherheit wirds da nie geben, mir war es das aber alles wert. Und es gibt inzwischen ja auch Folgekostenversicherungen, wo man sich auf 3 Jahre versichern kann und die zahlen dann eben auch Folge-OPs, welche aufgrund von Komplikationen nötig werden könnten...