Nicht nur Entspannung mit den Jahren
Häufig werden mögliche Tendenzen in der Jugend durch soziale, berufliche oder anderweitige Engagements überdeckt, da die Ausgeprägtheit der Sexualität noch sehr schwach ist.
Dann läuft das Leben halt seinen Weg und mit dem Eingebundensein, Gründung einer Familie usw. gibt es kaum Raum, damit sich Tendenzen manifest bemerkbar machen können.
Aber dann kommen die ersten Lebens-, Beziehungskrisen und damit gerät das eigene Selbstwertgefüge meist Durcheinander, wodurch dann oft eine Selbstreflektion eintritt. Tja und dann trifft es einen wie eine Keule.
Ich lebe in einer intakten Beziehung und liebe meine Frau. Die weibliche Sexualität gibt mir Erfüllung. Aber dennoch hat sich etwas gaaanz langsam in mir ausgebreitet, vor dem ich irgendwann nicht mehr fliehen, es verdrängen konnte. Etwas, was meine Frau mir nicht geben kann.
Auch Ratschläge, wenn man seine Frau liebt, muss man(n) auch mal verzichten können, helfen nicht weiter. Ich bin bisexuell und kann es trotz intensiver Versuche nicht verändern.
Den Mut, es sich endlich einzugestehn, den hat man hin und wieder erst nach vielen Jahren. Insofern spielt das Alter schon eine gewisse Rolle.
LG