Was ist für euch Heimat und wie wichtig ist euch das?
Hallo liebe Forengemeinde,in zwei Wochen ist es so weit: Meine Lebensmittelpunkt verlagert sich von Augsburg nach Leipzig. Ich tausche Lech gegen Weiße Elster, Fuggerei gegen Nikolaikirche, Maxtraße gegen Karli, Bayern gegen Sachsen.
Immer wieder werde ich hier oder im Umfeld gefragt, ob mir das nicht schwer fällt. Mensch erzählen mir von ihrer Sehnsucht nach der Heimat, die sie für die Liebe verlassen haben oder wie wichtig es für sie war, dass sie aus der Fremde wieder heim kehren konnten. Für Andere ist es ganz selbstverständlich immer mal wieder umzuziehen.
Und ich? Ich gehe nicht wegen der Liebe oder weil ich hier keinen guten Job ohne Perspektiven hätte.
Ich gehe weil ich Lust auf Veränderung habe. Weil in Leipzig ein so ganz anderer Job wartet auf den ich so richtig Lust habe. Mich auf neue Herausforderungen, neue Kollegen und eine neue Stadt freue.
Ich bin schon als Kind öfters mal verpflanzt worden. Heimat ist für mich nichts das an einen Ort gekoppelt ist. Ich fahre heim, wenn ich in den Schwarzwald fahre, wo ich geboren bin. Ich fahre heim, wenn ich zu meinen Eltern ins Allgäu fahre, wo ich größtenteils aufgewachsen bin. Ich fuhr heim, wenn ich wieder nach Augsburg gefahren bin. Und so wird es mir auch bald mit Leipzig gehen. Ich bin mir sicher.
Ich halte es also mit Erasmus von Rotterdam:
„Ich möchte Weltbürger sein,
überall zu Hause
und, was noch entscheidender ist,
überall unterwegs.“
Wie ist das mit euch so?
Was ist für euch Heimat? Und wie wichtig ist euch das?
Seid ihr leicht verpflanzbar oder hält bzw. treibt euch die Sehnsucht immer zurück?
Sins