Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe und Intelligenz381
Seit längerer Zeit beschäftigen mich folgende Fragen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Intelligenz die 2te

*******r_by Mann
281 Beiträge
Geist macht geil wurde ich korrigieren *ggg*
Es geht, meiner Erfahrung nach um viel mehr als nur um den Begriff Intelligenz - Wie schon von vielen hier geschrieben, gibt es da viele Unterbegriffe, Überschneidungen und Grenzwerte.

Jeder Mensch hat seinen Erfahrungsschatz, seine Sicht der Dinge, die kein zweiter identisch nachfühlen, nachempfinden kann. Man lebt in seiner Empfindungs-, Gedanken- und Gefühlswelt.

Für mich persönlich, entspricht, wenn von Intelligenz innerhalb einer Beziehung gesprochen wird, das man fähig ist, die Interessen des Anderen nachempfinden zu können und zu versuchen sich auch dafür zu interessieren, nachvollziehen zu wollen, was dieses Hobby, Sport was auch immer dem Partner geben. Das wäre ein Aspekt der "eignen Erweiterung". Man bekommt Einsicht auf Themen und Dinge, die man vorher ausser Acht gelassen hat. Das eigene Spektrum erweitert sich und somit auch die Weltanschauung. Man blickt auf ein "neues Universum - seinen Partner"

Gut, wenn beide Partner dies praktizieren und den Anderen sein lassen wie er ist - und darin sogar noch eine Bereicherung, eine Erweiterung empfinden.

Problematisch wird es dann, wenn eben nur einer der Beiden, das "praktiziert" und der andere dies nicht kann, will... dann bekommt man das Gefühl, das die "Wellenlänge" dasselbe "Niveau" fehlen.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist doch, das miteinander wachsen. Es kann sein, das ein Mensch, wirklich "stehen" bleibt, stagniert, während der andere sich weiter entwickelt und sein Leben ausbaut. Dann ist es meist, für den der sich "weiterentwickelt" schwierig, das Interesse für den Partner aufrecht zu erhalten, weil, Liebe ist auch bewusstes Leben und Wahrnehmung....

Man muss jeden Tag von neuem ja zum anderen sagen können....

Und, das letzte, ich glaube daran, das, wenn DER/DIE RICHTIGE gefunden sind, diese Problematik in dem Sinne gar nicht auftaucht... Es passt einfach.....
****cy Mann
4.709 Beiträge
@ Libelle

Auch Kaufleute können ein Studium durchziehen. Das Abi ist sicherlich nicht mein höchster Bildungsabschluss. Das eine Krankenpflegerin sich über den Job eines Kaufmannes lustig zu machen versucht ist schon ein wenig grotesk, oder? :-)) Aber ich gönn es Dir, Schatzi.

Ansonsten vertrittst Du ja ausnahmsweise die gleiche Meinung wie wir, liegst also auch mal richtig mit Deinem Posting.

Allerdings muss ich Dir zum Thema Sprachschatz sehr deutlich widersprechen. Nicht die Anzahl der im Grundwortschatz bereitstehenden Vokabeln macht eine Intelligenz aus. Genausowenig wie die berufliche Grundlage auf der man steht. Es ist einzig die Auswahl der Gesprächsthemen die relevant ist, und wie man die Themen in einer Konversation umzusetzen vermag.

Je breitgefächerter und unterschiedlicher zu meinem eigenen, umso interessanter wird er von mir erlebt.

Das mag sicherlich sein. Aber umgekehrt wird es eben schwierig. Es ist klar, das Dich ein Arzt reizen würde der über einen großen Wortschatz verfügt und eine akademische Laufbahn umgesetzt hat.

Aber dieser Arzt wird sich eben nicht für DICH interessieren, da Du eben zwei Stufen "drunter" stehtst. Sowohl in der Hierarchie, wie auch in Alggemein- und Schulbildung.

Bei mir ist das ähnlich. Ich schwärme für eine Kundin von mir die Richterin ist und die neben körperlicher Schönheit auch geistige Schönheit vorweisen kann. Doch sie würde mich aufgrund meines "kleineren" Studiums und ob meiner Tätigkeit als Kaufmann wohl wenig attraktiv finden. Verständlich aus meiner Sicht. Zumal man keine Deckungsgleichen Gesprächsthemen hat wenn die Jobs so arg unterschiedlich sind.
Mit Verlaub liebe Legacys, aber dieser Eurer letzter Beitrag war einfach nur eine Unverschähmtheit. Das muss ich jetzt echt mal los werden, obwohl er nicht an mich gerichtet ist.

Ihr profiliert Euch hier mit angeblich so hoher Intelligenz und habt es dann nötig, eine andere Userin auf Grund ihres - in Euren Augen - niedrigeren beruflichen Status zu degradieren?

Hier sei Euch gesagt, dass Intelligenz ohne Niveau leider völlig seine Wirkung verliert und das was Ihr da grad hingelegt habt war in höchsten Maße niveaulos.

Davon ab ist es schon verwunderlich, dass offenbar studierte und ihrer eigenen Ansicht nach intelligente Menschen ihre persönliche Meinung als das Maß der Dinge ansehen, oder wie könnt Ihr mir erklären, wie dieser Satz

Ansonsten vertrittst Du ja ausnahmsweise die gleiche Meinung wie wir, liegst also auch mal richtig mit Deinem Posting.

zustande kam?

Schreibt Euch eine Studierende.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
@****cy
Lustiges Posting,. man könnte ja fast meinen, daß wir in der Klassengesellschaft des frühen 19. Jahrhunderts leben. Studium reicht nicht, es muß auch noch ein gleichwertiges Studium sein .... LOL

Ich bin Studienabbrecher, habe im Laufe meines Lebens zwei längere Beziehungen zu zwei Medizinerinnen gehabt und nichts von unterschiedlicher "Augenhöhe" gemerkt. eine dieser MEdizierinnen hat während unserer Partnerschaft die Facharztausbildung gemacht und da gabe es viele spannende Diskussionen um Diagnostik Therapie etc.... Es geht eben nicht nur um Fachwissen, sondern auch um die Fähigkeit des logischen Denkens und das erkennen von Zusammenhängen.

Und die Juristen "Er war von Beruf Jurist und auch sonst von einfachem Verstand" ist alt und manchmal leider auch wahr, weil diese Leute den sachlichen Hintergrund fast vollsdtändig ignorieren und nur in Rechtsnormen denken - und ein Kaufmann, der nicht in jurisitischen Normen denken kann, wird auch sehr schnell den Bach runter gehen, weil die Verträge nichts taugen..... Ansonsten finde ich eine promovierte Juristin im Moment ziemlich geil und sie denkt Gleiches über mich.... und wenn sie nicht die Robe anhat, kann sie ziemlich gleil und versaut reden und ist einfach Klasse;-)

Oh Gott, jetzt wird aus der Frage nach Intelligenz und Eloquenz ein Thread über Standesdünkel. Schüttel

Die letzt Klassengesellschaft gibt es in Dtld noch in der Verwaltung - da entscheidet die Ausbildung ganz formal über die Einstiegsebene und die mögliche Dienstlaufbahn. Fischer konnte Minister werden, aber sein eigener Staatssekretär hätte er nie werden können.

Ach ja und die Ärzte - warum flirten die Halbgötter in Weiß denn so gerne mit Krankenschwestern? Yep, sie genießen es, wenn jemand zu ihnen aufschaut, der aus der gleichen Branche kommt. Im Bekanntenkreis hab ich zwei Med-Profs. die beide mit Krankenschwestern verheiratet sind ....
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ach ja und die Ärzte - warum flirten die Halbgötter in Weiß denn so gerne mit Krankenschwestern? Yep, sie genießen es, wenn jemand zu ihnen aufschaut, der aus der gleichen Branche kommt. Im Bekanntenkreis hab ich zwei Med-Profs. die beide mit Krankenschwestern verheiratet sind ....

Diese Konstellation dann anders herum, sie ist Ärztin, er Krankenpfleger, dürfte wohl nicht so häufig vorkommen, vermute ich mal.
liebe und die intelligenz
schließen sich aus...


denn, wer verliebt ist, leidet unter einer störung seiner urteilskraft und der denkfähigkeit. mit dem begriff rosarote brille kann vermutlich jeder hier etwas anfangen. die wissenschaftlichen gründe dazu, kann man über google oder einschlägige fachliteratur nachlesen.

es soll sogar vorkommen, das es personen gibt, die langfristig unter diesen symptomen leiden. man sollte nachsicht mit jenen personenekreis üben...

*ggg*
Also Muta, wenn ich nicht wüßte, wie Dein Posting gemeint ist, würde ich jetzt schon wieder die Hände überm Kopf zusammen schlagen *ggg*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Genau...
Oh Gott, jetzt wird aus der Frage nach Intelligenz und Eloquenz ein Thread über Standesdünkel. *Schüttel*

das entsteht bei fehlender Herzensbildung und nicht vorhandener emotionaler Intelligenz.

Erfolg ist IMMER eine Teamleistung: Unser Med. Chef weiß, daß er ohne mich und ich ohne unsere Putzfrau u. ohne Med. Chef nicht kann!

Sonst aber werde ich den Äußerungen unseres kleinen Häwelmannes keinerlei Beachtung schenken.


Danke


LIBELLE
****cy Mann
4.709 Beiträge
Natürlich weiss dein Chef das, kleine Libelle.

Aber er wird Dir trotzdem keinen Heiratsantrag machen und darum geht es in diesem Thread.

@ Cerberus
Stimmt. Da habe ich mich doof ausgedrückt. Sorry.
Trotzdem ist es Libelle, die immer wieder despektierlich von meinem Job als Autoverkäufer redet. Ich wollte sie nur darauf hinweisen, das eine Krankenpflegerin sich nun wirklich nicht über einen Kaufmann erheben sollte und diesen Job als "minderwertig" hinstellen sollte. Aber sei´s wie es sei. Ich kenne die Dame ja aus anderen Threads und für eine allgemeine Volksbelustigung sind ihre Beiträge immer gut.
****hut Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
@****cy

Aber dieser Arzt wird sich eben nicht für DICH interessieren, da Du eben zwei Stufen "drunter" stehest. Sowohl in der Hierarchie, wie auch in Allgemein- und Schulbildung.

es kann wohl sein das es so leüft, es kommt aber immer drauf an wie man auf den gegenüber trifft ,wenn man sich über eine singelbörese kennen lernt (nur ein beispiel) , wo die meisten angaben vom Werdegang schon stehen, magst du wohl recht haben ,lernt man sich aber dann in der Disco kennen, sieht es wieder ganz anders aus ,das ist es schwer festzustellen welchen Abschluss jemand hat ,da Zählt erst mal die Optik die simpatie oder einfach wie gut man auf einer Wellenlänge, ist und wie gut man sich unterhalten kann den beruf wird man erst später erfahren.

breitgefächerter und unterschiedlicher

Das heißt für mich, das sie sich in vielen bereichen auskennt, nicht nur im Beispiel Medizin, jemand der sich nur darin auskennt ist uninteressant, wer dazu sich noch im bereich kunst , tagespolitik und in vielen anderen Themen auskennt, ist da schon geeigneter
und für wissen in verschieden bereichen, muss man kein Studium haben man muss einfach nur für vieles Interesse zeigen, und sich informieren um mitreden zu können.
Legacy, es ist keine Sache des Berufstandes ob man sich über irgendwen erheben darf oder auch nicht, sondern eine Sache des Niveaus. Jemand der reichlich hiervon hat, wird sich nicht über irgendwen erheben müssen. Davon ab habe ich aber auch nirgendwo gelesen, dass sie sich über Euch erheben würde. DAS mit Verlaub macht Ihr hier die ganze Zeit, unter anderem mit dem von mir Zitierten Satze.
d.h.

das ich ab sofort nichts mehr zu bereden hab.
das große schweigen wird ausbrechen.
denn ich hab nicht mehr zu sagen und sie mir nichts mehr

denn es gibt DIESE STUFE zwischen uns


mmmh... das ist jetzt richtig blöd.
saublöd sogar... wenn nicht sogar richtig beschissen saublöd.
denn bisher hat es funktioniert *vogel*

was mach ich jetzt armer thor nur *motz*
*******r_by Mann
281 Beiträge
So mein Erfahrung war als Abiturent und Nicht-Student, aber Kaufmann, der, daß
Sich
a. manche Frauen ( meiner Meinung nach ohne Grund) schlechter gestellt haben, weil Sie nur einfache Berufe hatten
b. die Studierden sich erstmal ja besser gestellt haben, heruasgekommen ist aber dann keine große Überlegenheit mehr

also
geb ich auf das alles gar nichts, ich versuche alle (sympathischen und interessanten) Frauen zu verstehen und auf eine Ebene mit mir zu holen, Anstrengungen lohnen sind aber leider oftmals vergeben (gilt für a und b).
Ich komme sozusagen in beiden Welten zu Recht und frau kommt mit mir aus (wenn Sie das überhaupt will oder Sie spielt ich bin unter- bzw. überlegen weiter).

Das ist doch das Wichtigste, hinter den Panzer, den Masken schauen, mit der wahren Natur den Menschen sich beschäftigen.

Klar das kann man meinerseits wieder als Arrogant herausstellen, na und
Niveau (= intelligenz emotional etc.) wird VON UNTEN immer als arrogant betrachtet!!!!!!!!!!!!!!!!
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
ooooch...
Mutabor... *traurig*

Mal ein *geheimtipp* :

Ich bin eine DGKS= Diplomierte Gesundheits u. Krankenschwester mit Sonderausbildung Intensiv, Matura hab ich auch.
Tja und die Chefin (Stationsleitung) einer Intensivstation bin ich seit 3 Jahren. Mein Exmann (22 Jahre lang verheiratet) ist Arzt u. ebenfalls Intensivmediziner...
Bitte, bitte lieber Muti: "Laß mich Deiner würdig sein"...



LIBELLE
******aga Frau
4.722 Beiträge
für mich
sind intelligente Menschen jene, die sich weiterentwickeln möchten, Interesse an dem Weltgeschehen haben und offen sind für neue Dinge. Und vor allem, sie wollen ihr Leben selber meistern und lassen nicht einfach machen.

Das Leben muss ja nicht wer weiß wie turbolent sein und eine gewisse Kontinuität ist auch wichtig, aber in den Tag hineinleben, jeden Tag das Gleiche machen und das jahrelang, das ist nichts für mich.

Der Bildungsgrad ist für mich erstmal zweitrangig.

Auch ein Mensch mit Hauptschulabschluss kann sein Leben zu meistern wissen und sich für neue Dinge interessieren. Ich habe am Abendgymnasium Leute kennengelernt, die (vermutlich aufgrund sozialer Vererbung) einen HS hatten, dann den RS und das Abi im 2. Bildungsweg geschafft haben.....ich bewundere solche Leute.

Und ebenso (als Gegenbeispiel) kann ein Akademiker meinen, er hätte es nicht nötig, dazu zu lernen, weil er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und seine Eltern es waren, die ihn über die Studienzeit durchgezogen haben und er gar nicht weiß, wie das ist, das auch selber durchzuziehen.

Mein Bekanntenkreis besteht ausnahmslos aus Menschen (unterschiedlichster Herkunft), die mal hier ein Seminar besuchen, mal dort ein kulturelles Angebot wahrnehmen, mit ihren Bekannten etwas unternehmen, sich austauschen und interessiert sind daran, was andere so machen oder lassen.


Niveau (= intelligenz emotional etc.) wird VON UNTEN immer als arrogant betrachtet!!!!!!!!!!!!!!!!

Arrogant sind doch diejenigen, die meinen, im gewissen Sinne elitär zu sein und andere hätten ja gar keine Ahnung.....und solche Leute gibt es auch in jeder Schicht. *gg*
@libelle
du...

das ist nett von dir gemeint, aber das klappt nicht...


denn...
laut so mancher theorie passen liebe und intelligenz nicht zusammen...
bedenke die stufen, die uns trennen.
deine matura...
und da auf meinem 911 der aufkleber


kein abi 1982
klebt...


wird aus uns nichts *heul*
mist...
*motz*
Na toll und ich soll mich dann jetzt von meinem Schatz trennen, weil ich Fachhochschulreife hab und er nur Realschule und ich studiere und er noch nicht, dafür - im Gegensatz zu mir - über massig Berufserfahrung verfügt und in leitender Position eines ziemlich großen Unternehmens steht oder wie? *aua*

Vielleicht sollte ich hier dann noch erwähnen, dass er wegen MIR auf sein Fachabi und ein Studium verzichtet hat, da er - wo er damals schon eine Ausbidlung hatte - mir eine gute Ausbildung ermöglichen wollte, da er dies alles auch nachholen könnte?

Na gut, also dann schreib ich halt in Zukunft von meinem Soloprifl *haumichwech*
*******r_by Mann
281 Beiträge
Zusammenfassung
Alle

wollen doch keine dumme Puppe oder Pupperich zu Hause, sondern was Lebendiges und einen Partner nicht nur eine Hausfrau/-mann Sexualpartner/-in.
Wie intelligent dieser Partner ist und welche Art der Intelligenz dieser aufweise entscheidet jeder indivuduell.

Schön das wir alle hier soooo eingestellt sind (Ausnahmen, also die die Menschen "benutzen" sollen bitte jetzt und für immer dazu schweigen, oder wollt ihr entlarvt werden).
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Bekannte von mir...
haben folgende konstellation.

Sie : Studium und Chefin einer Namhaften Bank

Er : Malergeselle

Beide : Ein Paar das seid vielen Jahren verheiratet ist und bisher immer einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.

Wo die Liebe eben hinfällt *genau*


*zwinker* vom Frenchlover
******aga Frau
4.722 Beiträge
noch eine Konstellation
Sie : Rechtsanwältin

die andere Sie: Malergesellin

und das hat jahrelang gut funktioniert und ist deswegen auseinander gegangen, weil die Kommunikation insgesamt zwischen ihnen nicht mehr passte - und das kann jedem anderen Paar genausogut gehen.
[Ironie]

Baoh Frenchis, so geht das nicht, sagt denen bitte dringenst Bescheid, dass sie sich einen Termin für eine Härtefallscheidung geben lassen sollen, da es der Frau echt nicht zuzumuten ist, dass sie mit diesem Malertölpel noch länger zusammen ist *haumichwech*

[/Ironie]

Ein sehr schönes Beispiel, dass der berufliche Status und der Ausbildungsstatus wirklich nichts über die Intelligenz aussagt und noch weniger ausschlaggebend ist, welche Personen sich lieben.

Kenne solche Beispiele aber auch.
Vielleicht sollte man hier auch mal erwähnen, dass ein Studium nicht günstig ist und nicht alle Eltern die finanzielle Möglichkeit haben, ihrem Kind selbiges zu ermöglichen.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Genau...
Liebste Baba genau denen zolle auch ich meine höchste Achtung...
Auch ein Mensch mit Hauptschulabschluss kann sein Leben zu meistern wissen und sich für neue Dinge interessieren. Ich habe am Abendgymnasium Leute kennengelernt, die (vermutlich aufgrund sozialer Vererbung) einen HS hatten, dann den RS und das Abi im 2. Bildungsweg geschafft haben.....ich bewundere solche Leute.

und Cerbilein...

stimmt, es gibt einfach keine Chancengleichheit, deshalb ist es für mich bewundernswert, wenn sich Leute dann später Bildung "leisten" und Abendkurse besuchen.

Menschen mit wachem Geist und Neugierde am Leben, werden kaum einem "Standesdünkel" erliegen.

LIBELLE
****cy Mann
4.709 Beiträge
Ausserdem gibt es ja noch das Internet. In einem Forum kann schließlich jeder ungeprüft Dinge von sich behaupten, die an den Haaren herbeigezogen sind.

da wird schnell mal aus einem Müllmann ein Doktor.

Bitter wirds, wenn man (bei einem Date etc) hinter die Kulissen guckt und sieht, das der Doktor zwar einen ausreichenden Wortschatz für Internetposterei besitzt, er aber nicht mal den Unterschied zwischen "seid" und seit" kennt. *ggg*
*******r_by Mann
281 Beiträge
Den Unterschied zwischen seit und seid hört man bei uns Franken aber auch nicht raus *heul*

Bin aber kein Müllmann der hier Doktor ist.

So Ernst beiseite.

Wer meint, das er das braucht sich und der Welt um ihn herum anlügen zu müssen, der muß halt noch viel lernen und seine Intelligenz noch ausrichten bzw. aufbauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.