Rein sachlich und emotionsfrei betrachtet ist niemand verpflichtet auf eine Nachricht zu antworten.
Wenn zwei Maschinen sich unterhalten kann man auch nichts dagegen einwenden.
Hier aber handelt es sich um Menschen. Menschen, soziale Wesen, die Kontakt untereinander suchen. Es ist für mich eine Frage des Charakters, der Erziehung und der Sensibilität, dass man auf Nachrichten antwortet.
Natürlich kommt es darauf an, wie man angeschrieben wird, was im Profil des Schreibers steht.
Bei netten, höflichen Mails halte ich eine Antwort für Pflicht! Ansonsten, sollte man von Fall zu Fall entscheiden.
Jeder, der sich in einer Singlebörse gleich welcher Art anmeldet, gibt damit automatisch sein Einverständnis angeschrieben zu werden. Das da auch Nachrichten dabei sind, die man sich nicht wünscht, ist leider ein unangenehmer Nebeneffekt den man in Kauf nehmen muss.
Ich für meinen Teil bin sehr frustriert, wenn keine Antwort kommt. Ich interessiere mich für den Menschen, investiere Zeit und Hoffnung. Keine Antwort empfinde ich als Ignoranz und Ablehnung.
Bekomme ich eine "Kein Interesse" Nachricht, ist das zwar enttäuschend, aber akzeptabel. Ich habe Respekt vor Frauen, die mir antworten. Keinen Respekt habe ich vor Frauen, die nicht antworten.
Als akzeptablen Kompromiss würde ich einen Hinweis im Profil ansehen. Dort könnte z.B. stehen, dass eine Antwort nur erfolgt, wenn Interesse besteht. Kommt keine Antwort, ist dies gleichbedeutend mit einer "Kein Interesse" Nachricht.
Um noch einmal speziell auf "Kein Interesse" einzugehen - wenn ich an etwas (oder jemand) kein Interesse habe, so gibt es einen Grund dafür.
Warum hat keine Frau den Mut, dass Kind beim Namen zu nennen? Ich würde gerne den Grund für eine Ablehnung erfahren.
Denn es könnte durchaus etwas sein, was man ändern kann. Nur wie soll man etwas ändern, wenn man nicht weiß was?
In dieser Hinsicht ist mein Leidensdruck extrem hoch. Auch wenn es jetzt gegen mich spricht. Ich bekomme grundsätzlich "Kein Interesse" (oder gar keine) Antworten.
Ich schreibe höflich und nett. Die Rechtschreibung beherrsche ich zufriedenstellend. Ich kann mich ausdrücken, bin zumindest durchschnittlich intelligent, habe Humor, bin neugierig und aufgeschlossen.
Dieses immer und immer wieder gegen eine Mauer laufen, ohne zu wissen warum, treibt mich in den Wahnsinn!
Es vermittelt mir das Gefühl für Frauen so etwas wie die Inkarnation von Pest, Ebola und Cholera zu sein.
Bedenken Frauen überhaupt, dass auch Männer Gefühle haben?
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es an meinem Aussehen liegt, meiner Unattraktivität.
Bitte jetzt kein "Du siehst doch gar nicht so schlecht aus". "Gar nicht so schlecht" ist die kleine Schwester von Scheiße. "Gar nicht so schlecht" sitzt unter der Kellertreppe. Niemand will "gar nicht so schlecht". Jeder will gut oder sehr gut.
Zusammenfassend sage ich: Antworten ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt dem anderen Menschen gegenüber.