Erstmal: vielen Dank für diese Diskussion und: SIE schreibt
Ich habe heute morgen frei und die Diskussion in einem „Rutsch“ gelesen und dabei sind mir ein paar Gedanken gekommen, die ich Euch mitteilen möchte.
In der Diskussion gab es viele gute Beiträge und das Problem wurde recht umfassend aus allen Blickwinkeln beleuchtet. Sehr viele einzelne Punkte und Erfahrungen konnte ich gut nachvollziehen und verstehen.
Es gibt insgesamt mehr Männer, die hier aktiv Frauen anschreiben. Nach bestimmten Parametern werden diese Frauen ausgesucht. Die Männer werben aktiv, die Frauen reagieren. Die Frauen beschreiben hier verschiedene Erfahrungen und Strategien für „Absagen“. Fast alles gesagte ist nachvollziehbar. Unterschiedliche Sichtweisen in dieser Diskussion sind nicht wirklich auf andere Wertvorstellungen sondern auf unterschiedliche Vorerfahrung zurückzuführen.
Es wird auch beschrieben mit welchen Reaktionen von Seiten der „Abgelehnten“ oder auch „Ignorierten“ Frauen konfrontiert sind (in aller Bandbreite) und auch wieder die „Abwehrmechanismen“, die sie entwickelt haben.
Beim Durchlesen kam mir dann zwei Gedanken: a) Das hat die Züge des ewigen „Geschlechterkrieges“...Männer greifen Frauen an, werbend aber oft auch drängend – und Frauen entwickeln Abwehrmechanismen.
Was ist das besondere in Internet? → bringt mich zu b)
wie sieht die Situation im RL (Realen Leben) aus? Was ist hier anders?
Im RL habe ich es persönlich genauso erlebt: Männer sehen mich an (nur die Hülle das Objekt), finden mich ggf. attraktiv, setzten sich in Bewegung und versuchen meine Aufmerksamkeit zu erringen. Manche so und andere anders...sie erzwingen die Aufmerksamkeit! Verbal vermutlich aber auch mit ihrer Körpersprache oder Handlungen. Ich wurde schon beschimpft, bedrängt, begrapscht, an die Wand gedrängt und ungewollt geküsst, gestalked (milde Form), von Fremden mit Telefongestöhne beglückt, von Exhibitionisten „missbraucht“ (ungefragt und ungewollt ist eben Missbrauch!), ich wurde mit 13 Jahren schon auf Dorffesten von 75 Jährigen Männern betatscht und geküsst (öffentlich! Und keinen schert es!), ...in Zugabteilen oder auf der Straße muss ich mich mit ungefragten Kontaktversuchen herumgeschlagen. Ich habe viele Strategien gelernt und von anderen Frauen gehört
Ignorieren wäre toll!
Wenn jemand meine Aufmerksamkeit möchte...aber ich sie ihm nicht geben will? Was darf ich tun? Wenn mich jemand auch der Straße nach Geld fragt...darf ich ablehnen? Ja! Darf ich es ignorieren?
Ich finde ja! Ich finde es unhöflich ungefragt angehalten und angebettelt zu werden und ich muss nicht höflich sein, wenn der andere es auch nicht ist. Ich schulde anderen nur den Respekt, den sie mir auch entgegenbringen!
Das ist meine Meinung.
Also ist die Ignoranz in dem Falle völlig legitim und stimmt mit meinen Werten überein.
Ignoriere ich solche Männer im RL? Nein!? Oft nicht...ich bin höflicher als sie es verdienen! Und ich weiß das auch! Warum? Weil es auch im RL die gibt die jammern und die die dich bedrängen. Und zwar in ungefähr dem selben Ausmaß...!
Das Internet gibt mir einfach die Möglichkeit mich meinen Werten gemäß zu verhalten. Meine Höflichkeit ist angemessen im Maß und richtet sich am Verhalten und Respekt der anschreibenden Männer aus! Das ist was die Frauen (und einige Männer) hier durch die Bank weg beschreiben.
Die Forderung oder das Argument einiger/meistens Männer: „die Frauen mögen doch hier im Internet, die selbe „Kinderstube“ zeigen wie im Realen Leben und die Frauen sollten den Männern mit der selben Höflichkeit begegnen, die sie aus dem RL kennen und gewohnt sind!“
Erscheint mir somit bei genauer Betrachtung eine Forderung zu sein, die das Ungleiche Machtverhältnis der Geschlechter aufrecht erhalten soll. Im RL, bin ich nämlich nur aus Angst basierend auf realen Erfahrungen an meinem Leib und Leben viel höflicher und vorsichtiger als es angebracht wäre! Und ich beobachte das bei vielen Frauen so...ich halten es für Systembedingt/kulturell.
Diese Forderung weisen viele Frauen, die hier antworten klar zurück! Und ich auch! Das habe ich beim Lesen gemerkt!
Danke noch für die Diskussion
Das Internet als Datingplattform ist für Frauen nicht deshalb so eine Befreiung, weil wir uns wegen des „Herrenüberschusses“ die „Rosinen raus picken“ können! Nein, sondern weil wir hier darauf beharren können mit Respekt behandelt zu werden, und so wie wir es uns wünschen und wer es nicht tut, kann gefahrlos ignoriert werden! Ich muss meine Lebenszeit und meine Energie nicht an ihn verschwenden! ER kann nichts dagegen tun! Ich bin nicht in Gefahr! Und es ist auch nicht verboten...steht nirgendwo!
Er kann gegen mein Glücklichsein nichts tun und mir auch die Laune nicht mit trüben Gedanken verderben! Ich tippe einfach auf „löschen“
Einen schönen Tag Euch