Wahrnehmung
ich versuche bei solchen Fragen immer mit einer gewissen Rationalität heranzugehen.
Sie berührt dabei in diesem Fall auch medizinisch bzw biologische Fakten. Da Novotna ja wenn ich mich recht erinnere aus dem Bereich kommt, möge sie mich bitte korrigieren wenn ich etwas falsch darstelle.
1. Schmerz als solchen gibt es nicht
Schmerz ist an sich immer "nur" ein Reiz.
Ob dieser als
• angenehm
• lustvoll
• neutral
• unangenehm
• schmerzhaft
• unerträglich etc
angesehen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Intensität, Dauer, Situation, persönlichen Erfahrungen, Vorlieben, Konstitution etc ab.
So können zB Reize die per se als angenehm gelten - wie zB sanftes Streicheln - unangenehm o gar schmerzhaft werden, wenn sie zu lange o zu intensiv wirken o von der falschen Person kommen.
Das schwarze Schaf hat auch die Massagen genannt.
Andere Reize die allgemein als unangenehm o schmerzhaft gemarkt sind können neutral o gar angenehm und lustvoll empfunden werden, wenn zB Gewöhnung entsteht (Sport, hohe Schuhe) oder die situative Wahrnehmung der empfindenden Person das so wahrnimmt
Ob durch Einwirkung von Botenstoffen wie Adrenalin o reine Veranlagung ... das kann sicher jmd medizinisch gebildetes besser erklären.
2. gibt es daher nicht DEN Lustschmerz.
Sondern ein sehr subjektives u situatives Empfinden.
3. Erinnern die Mahle bzw Fotos davon die entsprechende Person an eine Situation die sie als lustvoll, extatisch, beglückend empfunden hat o prinzipiell empfindet, dann empfindet diese Person das Mahl o Bild als schön, geil, erregend.
Ganz subjektiv
Andere können, dürfen u mussten das ganz anders empfinden ...
Es mag ja auch nicht jeder Song xy
Den einen rührt er ob schöner Erinnerung zu Tränen, den anderen verursacht er Ekel