Ein bißchen was ist dran
haben Untersuchungen an vielen Zehntausenden Probanden erwiesen.
Eine der als Buch veröffentlichten seriösen Studien stammt sage und schreibe von dem Alt-Playboy Gunther Sachs, der tatsächlich Mathematik studiert und m.W. auch abgeschlossen hat. Als Schweizer Großbürger kam er an riesige Datensätze der Standesämter heran. Da gab es dann u.a. bei Ehen und Scheidungen hochinteressante Korrelationen mit den Sternzeichen der Partner, also Verträglichkeiten und deren Gegenteil.
Daß es für die verschiedenen Sternzeichen teils signifikante Unterschiede bei Unfällen, schweren Krankheiten usw. gibt, ist ein in den den Datentresoren großer Lebensversicherungen gut gehütetes Geheimnis und deshalb nur deren Experten zugänglich.
Was steckt nun dahinter? Natürlich keine kosmischen Kräfte oder esoterischen Effekte. Von daher sind Geburtshoroskope, Aszendenten usw. m.E. Hokuspokus.
Es ist viel einfacher: der Charakter eines Kindes wird stark von der vorgeburtlichen Lebenswelt im Mutterleib geprägt. Das Baby spürt in der Endphase der Schwangerschaft ohne Zweifel alle Wärme-, Kälte-, Licht- und Tonreize der Außenwelt. Dies erklärt, daß die Wasserzeichen meist zu ruhigeren Charakteren gehören, da die Mütter solcher Kinder ihre Endschwangerschaft im reizramen Winter erlebten. Bei den unruhigen und strahlenden Widdern und Stieren schlagen sich dann die im Frühjahr einsetzenden Licht- und Wärmereize entsprechend nieder.
Bei den Sommerzeichen Krebs, Löwe, Jungfrau sind die Charaktere deshalb weniger aufbrausend, weil sich deren Mütter in der Hitze nicht mehr so verausgaben konnten. Die Ambivalenz und Coolness der Herbst- und Winterzeichen hat dann mit der starken Verdunkelung und Abkühlung ihrer Vorgeburtsumgebung zu tun.
Achtung, für diese These beanspruche ich Copyright
und weiß auch wie sie zu beweisen oder widerlegen ist: mit einem Kontrollkollektiv aus Bewohnern der gemäßigten Länder der Südhalbkugel; denn da müßten die Verhältnisse genau um ein halbes Jahr verschoben sein. Gesucht wird demnach nur ein Gunther Sachs in Argentinien oder Neuseeland...
Ich selbst bin übrigens Widder und komme deswegen überall hin, außer durch eine offene Tür. Deshalb benötige ich ab und zu tüchtig was auf meine Strafhose
Welcher W geht's ebenso, so rum oder anders...?