Irene,
Ich glaube, so unterschiedlich nehmen wir das Verhältnis Freundschaft zu Liebe, gar nicht wahr. Für mich habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied zwischen einer Frendschaft mit Sex und einer potentiellen Beziehung im Grad der sexuellen Anziehungskraft liegt. Meine beste Freundin ist nicht unattraktiv, doch habe ich nicht das Gefühl, dass ich Sex mit ihr brauche. Es ist bloß ganz angenehm, so wie Tanzen oder Feiern. Wenn die sexuelle Anziehungskraft stärker wäre, wäre ich auch deutlich wahrscheinlicher verliebt in sie.
Mal umgekehrt betrachtet: Glaubst du an Beziehungen ohne Sex? Ich nicht, denn wenn ich die sexuelle Komponente abziehe, kommt bei mir stets bloß was Freundschaftsmäßiges raus.
Was die Relevanz des Äußeren angeht: Mir fällt spontan ne Menge Optisches ein, das mich abstößt. Vieles davon hab ich bereits als Anzeichen für tiefliegende Probleme erkannt, die ich mir lieber fernhalten will. Die typisch verbrauchten Gesichtszüge eines Alkoholikers, in schlimmeren Fällen: ein leicht gelblicher Taint, der auf nen Leberschaden hindeutet, die glasigen Augen eines Junkies, der adipöse Körper eines, naja, Adipositas-Kranken etc. sehen schon auf den ersten Blick ziemlich unangenehm aus.
Generell gilt, dass Schönheit nunmal der natürliche Anzeiger für Gesundheit ist und entsprechend ungute Gefühle Frühwarnmechanismen sind. Es hat mMn halt schon seinen evolutionären Nutzen, dass es das beides gibt.
Aber nein, mein Selbstbewusstsein gründet sich nicht bloß auf meinem Äußeren, sondern ist ganz allgemein geprägt. Ich weiss einfach, wer ich bin, was ich habe und was ich damit machen kann. Solange ich dieses Wissen habe, würde ich auch mit weniger Gaben auskommen.
Für ein hohes Selbstwertgefühl kann Schönheit allein mMn sowieso nicht ausreichen. Gutes Aussehen ist eine sehr nützliche und wunderbare Eigenschaft, aber auch entsprechend stark verbreitet. Um etwas Besonderes oder nur schwer Ersetzbares zu sein, muss man schon mehr auffahren können...
Auch bei meiner Partnerwahl gehört Schönheit zu den selbstverständlichen Voraussetzungen (und ist da auch nicht die einzige), aber wer nur die erfüllt und sonst nichts zu bieten hat, ist mir definitiv nicht gut genug.
Im Alltag kann Schönheit andere Qualitäten natürlich auch nicht ersetzen, vervielfacht aber die Wirkung der allermeisten Qualitäten. Natürlich ists manchmal auch für schöne Menschen schwer, sich aus bestimmten Situationen heraus zu winden, aber halt bedeutend einfacher als für weniger Schöne. Wer doppelt so gut aussieht, braucht auch nur halb so viel Intelligenz, Empathie und Selbstbewusstsein im Umgang mit Anderen. Oder anders ausgedrückt: Intelligenz, Empathie und Selbstbewusstsein entfalten bei doppelter Schönheit auch die doppelte Wirkung.