Cool, danke für die Info!
Ich habe da nur eine gewisse "allgemein-technische" Vorstellung und war davon ausgegangen, dass die Wirkstoffe die Keime bei vollständiger Benetzung des Toys erreichen - und dass sie denen dann eben an die Gurgel gehen. Deswegen auch mein Verweis auf die Waschlotion, die ich zur Reinigung eh immer vorziehen würde (mechanisches Ein"seifen"/Abwaschen des Toys, höhere Ergiebigkeit & auch billiger).
Zu dem Nagellack und den Ringen:
Darauf, dass die Oberfläche des Nagellacks "als solche" eine Desinfektion verhindert, wäre ich nie gekommen. Ich hätte eher erwartet, dass er durch Desinfektions-Lösungen angelöst (mindestens Isopropanol, u.U. sogar Aceton) werden und dann abfärben könnte (sicherlich ein No-Go). Außerdem kann ich mir bei Nagellack auch vorstellen, dass er an den Rändern des Fingernagels Kavernen bildet, die sich der Benetzung durch Desinfektionsmittel entziehen. Genau wie Graveuren & Verzierungen von Schmuck würden die Überlebens-Inseln für Keime bilden, die man unabhängig vom Desinfektionsmittel schwer bis gar nicht erreicht. Und das einfachste wäre es dann, diese Risiken ganz zu meiden, indem man entsprechende Regeln (Verbote) für Schmuck und Nagellack ausgibt.
Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich hier nicht der Fachmann in Sachen Desinfektion bin - es sind nur die Überlegungen eines Laien