Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6423 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

Alter ist nur eine Zahl
Es mag abgedroschen klingen, aber man ist so alt wie man sich fühlt.Ich bin der Meinung, egal ob in einer Beziehung oder bei einem Date, wenn sich zwei Menschen (oder mehr *zwinker* ) darauf eingelassen haben, wird die doch mehr verbinden, als ein annähernd gleiches Geburtsjahr.
*********sicht Paar
2.641 Beiträge
Er schreibt.
"Man ist so alt wie man sich fühlt" ? Kann ich nicht bestätigen.
Jeder morgendliche Blick in den Spiegel führt diese Behauptung ad absurdum. *mrgreen*
********H_ZH Frau
1.554 Beiträge
*******isch:
Es mag abgedroschen klingen, aber man ist so alt wie man sich fühlt.

Das ist ist nicht nur abgedroschen, sondern ich empfinde das jedesmal als eine Ausrede von solchen die sich fast täglich damit beschäftigen wie alt sie sind *zwinker*
Es zählt ja auch was die/der andere empfindet. Was hilft es dir, wenn du dich wie 30 fühlst, aber das Gegenüber dich als "uralt" empfindet?
(Das müssen wir jetzt nicht diskutieren - das war nur als Denkanstoss gedacht)

Ich muss zugeben, dass ich nicht jeden Beitrag im Detail durchgelesen habe, aber wie sieht es denn mit dem + bzw. - aus?

Aus meiner Sicht ist es so, dass ich mich von 15 oder 20 Jahren jüngeren Menschen eher angezogen fühle, als von solchen die 15 oder 20 Jahre älter sind und spüre öfter, dass das die Jüngeren gleich empfinden. Ist das nur mein Gefühl, oder seht ihr das auch so?
Ok, ich korrigiere *smile* man ist so alt wie man sich gerne fühlen würde, wenn dieser vermaledeite Spiegel einem nicht jeden Morgen den Tag verhunzen möchte.
********H_ZH Frau
1.554 Beiträge
*******isch:
man ist so alt wie man sich gerne fühlen würde

Ok - das trifft zu *ggg* - unsere Posts haben sich gegenseitig überholt *zwinker*
Also, das kann ich nicht unbedingt bestätigen, über mein tatsächliches allter zerbreche ich mir wirklich nur selten den Kopf, aber da das am Thema vorbeischlittert, möchte ich darauf nicht näher eingehen.
Du (Andrea) hast mir tatsächlich kurz zum nachdenken gebracht und dabei muss ich zugeben, das die Anziehungskraft sowohl von älteren als auch von jüngeren da ist, aber am höchsten ist sie durchaus bei ca. gleichaltrigen, also so empfinde ich es im Moment.
******y26 Frau
330 Beiträge
@Dr_Amatisch
und....? warum tust du nichts dagegen, wenn du dir im Spiegel nicht mehr gefällst...? Es gibt doch Haarfärbemittel und div. Unterspritzungen, die dich frischer aussehen lassen...warum steuern Männer so wenig gegen das (leider unvermeidbare) Älterwerden an....???
*******nep Frau
15.783 Beiträge
Cat999
Es gibt Männer wie Frauen, die nun mal nicht mit gleichaltrigen können. Gründe mal nicht aufgezählt.

Und es wäre ja wohl fatal wenn es verboten wäre sich auf Partner einzulassen die älter bzw jünger sind.

Und wenn man jemanden liebt, stellt man sich nicht die Frage: was wäre wenn es anders Rum wäre.
Nein. Dann liebt man und lebt man sein Glück. Sonst bräuchte bzw würde ich so eine Beziehung gar nicht eingehen.

Denn man könnte sich auch fragen: Kann er/Sie mich verlassen wegen einem gleichAltrigen?

Wenn man so in eine Beziehung startet, Sind Probleme, Trennung früher oder später absehbar.

Und schwarze Schafe gibt es in der gleichaltrigen Fraktion Genau so wie in der älteren und jüngeren Fraktion.
*******nep Frau
15.783 Beiträge
Tiffany26
.warum steuern Männer so wenig gegen das (leider unvermeidbare) Älterwerden an....???

Vielleicht weil sie es nicht wollen und brauchen?

Ich finde es schön wenn Mann graue Strähnen hat. Ich finde es schön wenn man die Fältchen Sieht. Was ich nicht schön finde, wenn man nur nach dem Aussehen geht.

Stimmt der Charakter und die inneren Werte nicht, ist der schönste ältere Mann uninteressant für mich.

Sorry. Aber da bin ich nicht so oberflächlich.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
die Konstellation Älterer Mann/junge Frau hat etwas Dominantes von Seiten des Mannes, er will das Mädel besitzen, anlernen, es aushalten (finanziell)

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich empfinde komplett anders. Mir ist es gerade wichtig, auf Augenhöhe zu sein. Es reizt mich nur, wenn eine junge Frau genau das kann. Wenn ich den Eindruck habe, das ist ein wacher, starker Geist, der sich mit mir zusammen entwickeln möchte.

Ich glaube durchaus, dass das von Dir geschilderte Szenario oft zutrifft. Aber ich wäre vorsichtig, dass es als Regel benennen zu wollen. *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
*****Sub:
Stimmt der Charakter und die inneren Werte nicht, ist der schönste ältere Mann uninteressant für mich.

*guterbeitrag*

geht mir aber bei allen Menschen so, egal ob jung/alt...
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
• ein"es".
******y26 Frau
330 Beiträge
@BikerSub
naja, die Einen mögen es so, die Anderen eben anders..grau Haare sind nun mal das untrügerische Zeichen des Alters...das mochte ich als junge Frau schon nicht an Menschen...man transportiert ja das Innere nach Außen...eigentlich bin ich überhaupt nicht oberflächlich...ich mag z.B. keine Männer, die glauben, wenn sie einen durchtrainierten Körper oder ein dickes Bankkonto haben, dass sie damit dann alle Frauen "kaufen" können...so ist es auch mit dem Aussehen: Ein dickes Konto entschädigt für viele Fältchen oder mehr Unzulänglichkeiten...ich kenne ganz viele Frau, die so denken, hauptsächlich aus den Ostblockstaaten, aber deutsche auch...leider....schön ist immer eine gesunde Mischung aus allem: Jugendliche Ausstrahlung, jugendliches Verhalten, gepflegter Körper, tolle Manieren und edler Charakter, guter Job (oder was man(n) dafür hält, und ordentlich was in der Birne, aber die vorgenannten Eigenschaften implizieren ja schon diese Voraussetzung...wenn man dazu noch "gute Gene" mit in die Wiege bekommen hat, z.B. mit vollem lockigem Haarschopf und praller Haut....also wer kann zu solch einem Exemplar schon NEIN sagen...und dann sollte er sich auch noch für einen interessieren, das ist natürlich Voraussetzung.... *cool* ...also du siehst, ich bin überhaupt nicht oberflächlich...das Gesamtpaket muss stimmen... *kopfklatsch* und die Männer schauen ja auch eher nach jungen Frauen mit glatter Haut und gefärbten (meistens) Haaren, da haben wir doch das gleiche Recht so auf die Männerwelt zu blicken, oder...? *zwinker*

Aber im Prinzip gebe ich dir recht, für eine tiefer gehende Beziehung spielen tausend verschiedene Kriterien eine Rolle, aber das wollen wir hier ja nicht diskutieren....schönen entspannten Tag....
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
In der gleichen Lebensphase..
.... Nun sind es bei uns "nur" 15 Jahre und ich bin reichlich erstaunt, was hier so geschrieben wird. Ich kann aber auch nur für mich sprechen:

Ja, ich möchte mich bei meinem Partner geborgen fühlen- egal wie alt er ist. Aber ich brauche sicher keinen Papa, der mich betüddelt oder aushält.

Ganz im Gegenteil: ich bin eine starke Persönlichkeit, habe schon viel erlebt im Leben, weiß was ich will oder nicht, erlebe aber auch meine eigener Unsicherheiten und das alles verbalisiere ich auch. Und damit sind viele Männer in meinem Alter überfordert. Außerdem stecken sie meist in einer ganz anderen Lebensphase: noch nicht Bereit für Familie oder wenn, dann bitte Hausbau und eigene Kinder- beides will ich nicht. Als Alleinerziehende bin ich mit dem Thema durch.

Und gerade deswegen passt es bei uns so gut: wir sind beide gefühlt in der gleichen Lebensphase. Und ich würde behaupten, dass wir uns beide gegenseitig bereichern. Er ist ganz sicher nicht nur mein Lehrmeister auch wenn ich durch ihn viel Neues kennenlerne. Das ist in anderen Lebensbereichen aber andersherum auch so.
******_nw Frau
383 Beiträge
Ich finde...
Es gibt Männer wie Frauen, die nun mal nicht mit gleichaltrigen können. Gründe mal nicht aufgezählt.
Und es wäre ja wohl fatal wenn es verboten wäre sich auf Partner einzulassen die älter bzw jünger sind.

Es ist nicht vekehrt, über Gründe nachzudenken, warum man etwas tut.
Nein, ist nicht verboten.

Und wenn man jemanden liebt, stellt man sich nicht die Frage: was wäre wenn es anders Rum wäre.
Ja, hatte ich schon und denke im Nachhinein, dass es falsch war, sich das nicht zu fragen.
Seitdem tue ich das und bin überrascht, wie oft es mich gruselt.

Denn man könnte sich auch fragen: Kann er/Sie mich verlassen wegen einem gleichAltrigen?
Viel lustiger wird wenn er/sie dich wegen jd jüngeren verlässt.

Wenn man so in eine Beziehung startet, Sind Probleme, Trennung früher oder später absehbar.
Und schwarze Schafe gibt es in der gleichaltrigen Fraktion Genau so wie in der älteren und jüngeren Fraktion.
Danke

Ich könnte mir in meinem Alter nicht vorstellen, mich an einen 20jährigen dauerhaft zu binden, weil ich wohl kaum die Einstellungen/Überzeugungen/Tätigkeiten/Leben wie eine 20jährige leben würde, es sei denn, ich hätte auf vielen Ebenen keine Entwicklung gemacht.
Mittlerweile ekelt mich die Selbstverständlichkeit, mit der aber die Herren mit demselben oder größeren Unterschied sich an junge Mädchen ranmachen, an - sorry.

Ich denke dass es einfach klüger wäre, sich über Gründe und Motive (vorher) klarzuwerden. Bei beiden Seiten.

Und Liebe kann dabei nicht sterben, wenn sie echt ist- nehme ich an.
*******nep Frau
15.783 Beiträge
@Tiffany
Wenn du so ein Problem mit Männern im reiferen älter hast, wieso bist du denn dann mit jemanden eine Beziehung eingegangen? Gezwungen hat man dich sicherlich nicht?
*******nep Frau
15.783 Beiträge
Wer glaubt sich dauerhaft zu binden, der hat noch keine großen Beziehung'serfahrungen.

Ich musste so viele Beziehungen, auch nach der Scheidung, eingehen um zu lernen: Alles hat ein Ende. Irgendwann. Daher genieße ich jeden Tag der Beziehung als wäre es unser letzter Tag. Und bin jeden Morgen aufs neue glücklich so einen tollen Partner an meiner Seite zu haben. Denn bei ihm darf ich sein wie ich bin. Muss ich mich nicht verstellen. Er hat meine wunderschöne Mauer aufgebaut. Er hat mir mein Vertrauen wieder geschenkt. Er gibt mir in allem Genau das was ich brauche oder nicht und ich ihm.

Unser Glück wenn wir ewig zusammen sein können. Das wäre dee Sechser im Lotto. Also sehr selten.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@cat999
Ich finde deine Überlegungen richtig und wichtig! Reflektion über die Beweggründe sind in jeder Beziehung viel wert!

Die Frage ist wohl ob man wegen des Altersunterschieds zusammen ist oder trotz. Ob man also gezielt deutlich ältere/jüngere Partner sucht und warum.
Oder ob es sich "einfach so ergeben hat" und der Unterscheid einfach keine Relevanz hat. Beides hat seine Berechtigung aber unterschiedliche Motivationen.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@BikerSub
Wenn jemand schon sehr viele Beziehungen hinter sich hat, die alle nicht sehr lange hielten, wäre vielleicht in jemand Fall eine Analyse ganz sinnvoll. Falsche Ausqahlkriterien? Immer wieder der gleiche "Knackpunkt"? Meist lässt sich irgendein Schema erkennen- so man das denn möchte.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile ekelt mich die Selbstverständlichkeit, mit der aber die Herren mit demselben oder größeren Unterschied sich an junge Mädchen ranmachen, an - sorry.

Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass es bei mir genau andersrum war? In beiden Fällen. Und dass es mir gerade hier aktuell wieder passiert? Zum dritten Mal in diesem Jahr?

Seit einigen Tagen habe ich einen außergewöhnlichen Kontakt hier im JC. Sie ist 22 und wahrlich eine absolute Ausnahmepersönlichkeit. Es ist das pure Vergnügen, sich stundenlang mir ihr zu unterhalten. Ich empfinde das als Fest. Ihr gefällt es offenbar auch. Ich mache mir auch keinerlei Gedanken darüber, wo das hinführt. Ich genieße es einfach. Freue mich an der wunderschönen Seele, die ich hier getroffen habe und lass mich treiben.

Ich weiß nicht, warum mir das so oft passiert. Das ergibt sich immer aus einer völlig harmlosen Kommunikation. Ich betreibe das nicht aktiv und suchen tue ich schon gar nicht danach.
*****r33 Mann
655 Beiträge
@Cat999
Sich im Vorfeld Gedanken über die eigenen und die Absichten des Gegenüber zu machen schadet nie. Es schadet auch nicht die Gedanken in die Zukunft schweifen zu lassen, jedoch sollte man sich selbst durch diese Gedanken an die Kette legen.
*******nep Frau
15.783 Beiträge
Ich habe schon immer Probleme gehabt mit dem leben gleichaltrigen. Immer Party, wenn es Probleme gab hauten sie ab usw.

Ältere sind viel ruhiger, stellen sich auch mal Probleme wenn ihnen der Partner/die Partnerschaft wichtig ist.

In meinen Augen sind reifere Menschen einfach auf dem Boden, im Leben angekommen. Ich kann von ihrem Leben und ihren Erfahrungen die mich profitieren. Lernen für mein Leben. Ich liebe deren Ansichten. Man kann sich mit ihnen auseinander setzen ohne das diese gleich eingeschnappt sind und zickig und launisch davon rennen wenn man nicht ihrer Meinung ist.

Klar. Ausnahmen gibt es auch hier. Aber sehr sehr wenige.
******_nw Frau
383 Beiträge
Na..
Wenn du so ein Problem mit Männern im reiferen älter hast, wieso bist du denn dann mit jemanden eine Beziehung eingegangen?

Wie ich bereits sagte- vorher hatte ich, wie du, kein Problem damit.

Außerdem ist es ein Problem mit unreflektierten Motiven bei einem größeren Unterschied,
und nicht mit reiferen Herren an sich.

Ich bin allergisch, wenn mir 60jährige von der "alten Seele" ihrer 20jährigen Freundin erzählen.
Und wenn ein 20jähriges Mädel ohne Schulabschluss auf einmal die große Liebe zum studierten wohlhabenden Mann mit guten Perspektiven verspürt.
Ich behaupte nicht pauschal, dass es so was nicht gibt.
Ich sage nur, man sollte sich hinterfragen.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin allergisch, wenn mir 60jährige von der "alten Seele" ihrer 20jährigen Freundin erzählen.
Und wenn ein 20jähriges Mädel ohne Schulabschluss auf einmal die große Liebe zum studierten wohlhabenden Mann mit guten Perspektiven verspürt.
Ich behaupte nicht pauschal, dass es so was nicht gibt.
Ich sage nur, man sollte sich hinterfragen.

In diesem Kontext bin ich ganz bei Dir. Allerdings ist das so weit weg von dem, was ich erlebe, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann.
*******nep Frau
15.783 Beiträge
Echteberlinerin
Ja. Ich habe immer an andere gedacht. Hatte meine Traumvorstellungen. Aber auch muss ich sagen, das meine Ansichten und Einstellungen von nem 23 jährigen Mädchen und einer 36 jährigen Frau und deren unterschiedlichen Erfahrungen meine Sicht und Einstellungen geändert haben.

In die Zukunft schaue ich für mich. Meine Familie. Nicht mehr was Partnerschaften angeht. Das habe ich immer gemacht. Dieses Mal denke ich 'n mich. Lasse mich nicht mehr verbiegen. Bin und bleibe ich. Bei uns ist es ein geben und nehmen ohne Druck, Ohne alles. Es lebt sich nun einfach einfacher. Und trotzdem sehr ich es nicht als Selbstverständlichkeit an. Sondern als Geschenk dieses Glück zu haben so einen tollen Partner zu haben. Der mir fast weg genommen wurde wenn ich nicht nach meiner Nase gegangen wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.