Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6426 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

*******elle Frau
35.781 Beiträge
Die Zeit gemeinsam nutzen, ist immer sinnvoll.

In einer Affaire oder Freundschaft plus, macht man sich um die spätere Pflege des Partners wohl eher weniger Sorgen ...

In einer festen Beziehung sollte man das aber sehr wohl. Und da ist es eben wahrscheinlich, dass der Ältere Pflege benötigen wird.

So ist das nun mal leider, das zu verleugnen ist nicht richtig und nicht sehr sinnvoll.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zumal so ein Pflegefall sich über viele, viele Jahre ziehen kann. Schön, wenn einem dann der pflegebedürftige Partner Glück und liebe mit jemandem anderen gönnt.

Im Übrigen sehe ich bei einer Kollegin, wie unglaublich schwer es ihr fällt mir anzusehen, wie ihr geliebter Partner stetig abbaut. Sie hatte noch so viele Pläne, will die ganze Welt bereisen- und kann ihn nicht ohne schlechtes Gewissen allein lassen
*******elle:
Und da ist es eben wahrscheinlich, dass der Ältere Pflege benötigen wird.

Wenn wir Demenzerkrankungen nehmen, reden wir von aktuell ca 1,6 Mio erkrankten, davon ca 2/3 Alzheimerpatienten. Wieviele davon werden wohl in altersähnlichen Partnerschaften betroffen sein - und wieviele in Partnerschaften mit höherem Altersunterschied.

Jeder dieser Fälle ist tragisch, aber deshalb eine Partnerschaft in Frage zu stellen, die sich beide Personen wünschen, ist, denke ich, nicht richtig.
Keiner der hier Beteiligten verleugnet diese Gefahr, die dabei besteht. Und jeder, der so eine Partnerschaft eingeht, macht sich auch diese Gedanken.
Es wird hier nur darauf hingewiesen, dass es einem Außenstehenden nicht zusteht, über diese Partnerschaften zu urteilen. Und schon gar nicht, diese Partnerschaften als realitätsfremd oder gar naiv zu bezeichnen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Kurz danach
Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden
Englische Redewendung: Life is what happens to you while you are busy making other plansLife is what happens to you while you are busy making other plans
Zitat: John Lennon

war er tot. Auch das passierte.

Ich frage mich, warum meine jüngere Partnerin darauf besteht, dass ich ganz zu ihr ziehe, wenn doch so viel Fürchterliches zu erwarten ist.

Im Übrigen heißt dieser Thread (es gibt noch einen anderen dazu)

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Wer sagt denn, dass man deswegen eine solche Partnerschaft nicht eingehen sollte? Die Augen vor der Zukunft zu verschließen ist aber sicher auch kein guter Weg
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wer oder was
sagt dir, dass man die Augen verschließt? Ich betreibe Chancenabwägung. Das heißt, das was möglich ist, wird genutzt. Wenn es dann soweit sein sollte, ist es noch früh genug.
**********nerin:
Die Augen vor der Zukunft zu verschließen ist aber sicher auch kein guter Weg

Da Du offensichtlich nicht verstehen kannst, obwohl schon ein paar Mal darauf hingewiesen wurde, dass hier keiner vor irgendetwas die Augen verschließt, macht es wohl auch keinen Sinn, das noch ein paar Mal zu wiederholen.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Natürlich kann man jetzt über Statistiken diskutieren - Unfälle und Gehirnerkrankungen. Was bringt das?

Kurzfristige Verbindungen sind altersunabhängig und bereiten meist trotz Altersunterschied wenig Probleme.

Langfristige Beziehungen mit großem Altersunterschied können funktionieren - bis zum Tag X, der definitiv kommen wird. Und der kommt immer früher als bei Paaren mit geringerem Altersunterschied. Und nein, ich spreche nicht über beendete Beziehungen oder statistisch zu vernachlässigende Unfälle. Ich spreche über die Biologie und den Verfall, der unweigerlich in der Beziehung thematisiert werden wird und zu massiven Problemen führen wird. Immer!
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Leicht gesagt...
Ganz ehrlich: ihr seid in einer sehr komfortablen Situation, denn IHR seid ggf die deutlich älteren und somit die, die ggf noch viele, viele Jahre gepflegt werden müssen von einer deutlich jüngeren Partnerin.

Interessant, dass die Damen hier - bis auf BikerSub- meine Bedenken sehr wohl nachvollziehen können
meine Kriterien
sind basierend auf Hirn und Gefühl entstanden:

ist mein Gegenüber sympathisch, haben wir eine angenehme Augenhöhe, können wir uns gut verständigen

oder muß man in jeder Hinsicht Kompromisse und Verzichte einbauen - dann geht es garnicht...

es gibt unwissende jüngere, die so sehr "no go" für mich sind wie sture Ältere, die glauben, auf Grund der Jahre den Marschplan vorgeben zu müssen...

Also verstehe ich das Thema bzw. die Problematik gar nicht

Es muß immer wieder ausgelotet werden..

andererseits hat mich die Erfahrung gelehrt, das ein Nein Danke gegenüber einem Mann meiner Generation gelegentlich ausufert in einer Antwort wie: dann lass es, blöde Alte F... .. eigentlich solltest du froh sein, wenn dich einer.... AHA
diese Reaktion habe ich bei einem Nein Danke gegenüber Jüngeren eher nicht, dafür fragen sie mir ein Loch in den Bauch, warum ich nicht will.. bis dann langsam meine Diplomatie versagen möchte
*aetsch*
******_nw Frau
383 Beiträge
So allgemein in die Runde..
Übrigens denke ich, dass es immer Menschen geben wird, die als älterer Part bis aufs Blut ihre Altersdifferenz als abgeklärt, akzeptiert und erwünscht verteidigen werden. *g*
@cat999
Warum auch nicht? Man könnte auch böse argumentieren...warum einen alten Partner, wenn man auch einen jungen sehr attraktiven Partner haben kann...habe bewusst neutral geschrieben, gilt sowohl für Frau/Mann
*******onor Frau
2.583 Beiträge
warum sollten sie das auch nicht tun;-)

(sry hat sich gerade mit meinen vorschreiber überschnitten.)
****99:
Übrigens denke ich, dass es immer Menschen geben wird, die als älterer Part bis aufs Blut ihre Altersdifferenz als abgeklärt, akzeptiert und erwünscht verteidigen werden.

Ja, ordne das einfach mal ein unter sozial orientierter Öffentlichkeitsarbeit. Wir wissen zwar, dass es manche nicht verstehen können oder wollen, informieren aber gerne darüber.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das gute alte Damoklesschwert!
Langfristige Beziehungen mit großem Altersunterschied können funktionieren - bis zum Tag X, der definitiv kommen wird. Und der kommt immer früher als bei Paaren mit geringerem Altersunterschied. Und nein, ich spreche nicht über beendete Beziehungen oder statistisch zu vernachlässigende Unfälle. Ich spreche über die Biologie und den Verfall, der unweigerlich in der Beziehung thematisiert werden wird und zu massiven Problemen führen wird. Immer!

So ist das also, macht euch vom Acker, geht Sesselpupsen, Fernsehen, aber lasst die Finger weg von unseren Frauen. Seht doch ein, dass ihr uns die Luft wegatmet.

Nach dieser Überspitzung: da tun sich Menschen zusammen, die füreinander da sein wollen, die sich gegenseitig beflügeln, die voneinander profitieren- und andere Menschen haben nichts Besseres im Sinn, als ihnen das madig zu machen.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Nach dieser Überspitzung: da tun sich Menschen zusammen, die füreinander da sein wollen, die sich gegenseitig beflügeln, die voneinander profitieren- und andere Menschen haben nichts Besseres im Sinn, als ihnen das madig zu machen

Ist es nun Polemik oder selektive Wahrnehmung. Wer macht hier etwas madig?
Erwachsene Leute treffen eigenständig Entscheidungen.
Wenn man allerdings nicht mal mehr von Erfahrungen aus dem Umfeld schreiben darf und nicht mehr mitteilen darf, wie man es selbst sieht - dann wird einem die Aktivität im Forum madig gemacht.

Und nur aus gekränktem Ego. Schade!
******_nw Frau
383 Beiträge
Kein Problem
das können und sollten sie tun.

Weil "jung und knackig", weil "ich es kann", weil "er mir was bieten kann" *g* Das ist ehrlich und da beschwindelt man weder sich noch den anderen.

Ich erlaube es mir aber, Zweifel zu äußern, wenn zB sie Ende 30 Oberweite 90 und er, um die 60 dickes Auto, mir etwas von der großen Liebe, Übereinstimmung der Lebensziele, Gedanken und Lebenserwartungen erzählen. *g*
hat
irgendwer gesagt, geschrieben, dass es jetzt hier billig, herabwürdigend oder sonst wie simple minded werden darf?

Da stellen sich offensichtlich einige ein geistiges Armutszeugnis mit ihren Äußerungen aus..

Das beste daran, man kann sich die Namen merken, um diejenigen zu meiden
*******elle Frau
35.781 Beiträge
Ich habe da sehr wohl Erfahrungen, in der direkten Familie.

Ich verurteile solche Beziehungen nicht, ich gebe zu bedenken, dass Tag X ganz schnell und unverhofft kommen kann. Und sogar irgendwann komnen wird.

Mann 78, Frau 58, sie pflegt ihn seit 17 Jahren, Pflegesrufe zwei.

Das werden sie sich anders vorgestellt haben, zumal er sehr aktiv war.

Und das bringt sie auch sehr oft an ihre Grenzen.
ich habe kein Problem damit wenn sich
diese und jene zusammen tun
es sind nicht meine Kinde, die ich beraten möchte, sollte

wenn man nicht genug im eigenen Leben an "Leben" hat, muss man das vielleicht...
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@ Buzzer
Danke! Schön, dass hier wenigstens ein Mann einen realistischen Blick behält.

Ich gehe dann mal das Jetzt mit meinem Freund (+15 Jahre) genießen
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nein.
Gewiss nicht aus gekränktem Ego. Wir sind auch erwachsen. Jeder von uns hat seine Erfahrungen. Im Unterschied zu Dir habe ich auch schon im "Betreuten Wohnen" gelebt und meine Mitbewohner gekannt. Und ich sehe die Chancen ebenso wie die Gefahren. Ich brauche nicht erst mit der Nase darauf gestubst zu werden. Und ich nehme an, dass es anderen Älteren ebenso geht. Und ganz sicher können die jungen Partner-innen das auch abwägen. So ganz blauäugig und blond werden die wenigsten jungen Menschen in eine derartige Partnerschaft gehen. Das sollte man ihnen einfach zubilligen.
******_nw Frau
383 Beiträge
So allgemein in die Runde..
Und ich denke, ich werde nicht müde, jüngerem Part (aus Erfahrung) den Tipp zu geben:
Denkt gut nach, vergesst eure Bedürfnisse nicht und behaltet im Auge, wo IHR hinwollt, und nicht wo eure (älteren) Partner euch (eventuell) hinführen. *g*
Man darf nie seine Ziele aus den Augen verlieren! Aber man darf auch ruhig vom Partner lernen
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Denkt gut nach, vergesst eure Bedürfnisse nicht und behaltet im Auge, wo IHR hinwollt, und nicht wo eure (älteren) Partner euch (eventuell) hinführen.

sollte das nicht in jeder beziehung so sein ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.