****99:
Ich erlaube es mir aber, Zweifel zu äußern, wenn zB sie Ende 30 Oberweite 90 und er, um die 60 dickes Auto, mir etwas von der großen Liebe, Übereinstimmung der Lebensziele, Gedanken und Lebenserwartungen erzählen.
Ich, Ende 30, er, nicht mehr so weit weg von 60, das mit der Oberweite und dem Auto passt allerdings nicht. Warum sprichst Du uns die Liebe, gemeinsame Lebensziele, Gedanken und Erwartungen ab? Finde ich schon sehr vermessen. Ein kleiner Einblick: Er hat Kinder, möchte keine mehr, ich wollte noch nie welche. Wir haben sehr wohl Vorstellungen vom Leben, die übereinstimmen, sonst wären wir diese Beziehung nie eingegangen.
Was Du hier schilderst ist ein typisches Klischee. Das gibt es sehr wohl, doch akzeptiere doch einfach, dass es auch ernsthafte Beziehungen gibt.
****99:
Denkt gut nach, vergesst eure Bedürfnisse nicht und behaltet im Auge, wo IHR hinwollt, und nicht wo eure (älteren) Partner euch (eventuell) hinführen.
Du hast es schon richtig erkannt und das "ältere" in Klammern gesetzt. Das ist nämlich keine Altersproblematik. Ich kenne nicht wenige gleichaltrige Paare, bei denen ein Partner zurück steckt, "nur" dem Partner folgt und womöglich unglücklich dabei ist. Hat also überhaupt nichts, mit dem Thema zu tun. Oder willst Du schon wieder auf das Klischee hinaus???
Ich habe mich bewusst nicht an dieser Diskussion beteiligt, weil mir der Ton, der hier von einigen angeschlagen wird, überhaupt nicht gefällt.
Nun gebe ich aber doch meinen Senf dazu und oute mich als "Betroffene" (hört sich an, als sei ich krank
).
Uns sind alle Punkte, die aufgeführt wurden durchaus bewusst. Wir negieren diese nicht. Dennoch waren das alles keine Gründe für uns, die Beziehung nicht einzugehen.
Ich lebe jetzt und ich weiß, dass das Leben morgen vorbei sein kann. Deshalb werde ich es so gut es geht täglich genießen. Und dazu gehört für mich auch die Erfahrung dieser großartigen Liebe und Beziehung zu meinem Partner. Wir haben uns nicht gesucht und doch gefunden. Es ist für mich die erste Beziehung, in der ich mich rundum wohl fühle, in der ich meine Freiheiten habe, genauso wie eine wunderbare gemeinsame Zeit. Und ich sehe keinen Grund, auf diese wundervolle Erfahrung zu verzichten, weil er ja viel älter ist und es vielleicht sein kann, dass er pflegebedürftig wird.
Für unsere Familien und Freunde ist der Altersunterschied überhaupt kein Thema. Da haben wir uns vorab wahrscheinlich mehr Gedanken gemacht als diese.
Ja, es gibt glückliche und funktionierende Beziehung auch mit großem Altersunterschied.
Ja, es gibt Gedankengänge, die man sich nicht macht, wenn man einen gleichaltrigen Partner hat.
Nein, das sind für mich keine Argumente und dennoch bin ich nicht naiv. Die Entscheidung, diese Beziehung einzugehen wurde ganz bewusst getroffen.
Nein, ich bin kein geldgieriges Häschen, dass sich nen alten Macker geschnappt hat, um sich von ihm aushalten zu lassen
So, und nun noch viel Spaß