Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6429 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

****99:
Und ich denke, ich werde nicht müde, jüngerem Part (aus Erfahrung) den Tipp zu geben:

Danke, wir brauchen Heldinnen wie Dich.
Dann können wir auch gerne darüber hinwegsehen, dass Du den jüngeren Part in einer Beziehung grundsätzlich als intellektuell eingeschränkt und unfähig betrachtest, das eigene Leben im Griff zu haben.
******_nw Frau
383 Beiträge
Natürlich
sollte das nicht in jeder beziehung so sein ?
aber sicher. Und doch sind oft in Bez. mit Altersunterschied der Erfahrungshorizont, die Beeinflussbarkeit und vieles mehr- eben nicht gleich. Die Startvoraussetzungen für eine Bez. sind nicht ebenbürtig.

Und nein- das ist nicht dasselbe wie "intellektuell eingeschränkt", Shibarist. *g*

Es will mir hoffentlich aber keiner erzählen, dass man in 20 oder wie vielen auch immer Jahren nicht ein "Mehr" an Lebenserfahrung gesammelt hat. Das wäre ja traurig. *g*
Ich als der jüngere Part habe mir ( man höre und staune ) vor der Beziehung tatsächlich Gedanken gemacht, welche Bahnen der Altersunterschied ziehen kann.
Ich habe 12 Jahre als Pflegefachkraft gearbeitet und bin danach weiter aufgestiegen, aber immer noch mit direktem Blick auf den Pflegebereich......
Selbstreflektierend würde ich mir Naivität bei den Überlegungen absprechen^^

Nichtsdestotrotz haben die Gefühle für meinen Partner überwogen und tun das nach wie vor. Auch bei einem jüngeren Partner hat man keine Garantie, dass gesundheitlich alles paletti bleibt. Ansonsten geniesse ich die Zeit und warte ab, was die Zukunft bringt. Die Alternative wäre gewesen, eine selbst produzierte unglückliche Liebe zu empfinden
******mon Mann
1.980 Beiträge
Welche Chancen hatte meine Tante mit 55, als ihr Mann mit 76 keine Lust mehr auf Aktivitäten hatte, es zu keiner befriedigenden Sexualität mehr kam und sich beide schlecht fühlten? Es ist nun mal so, dass er die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht hatte. Und sie eben noch eine Ewigkeit davon entfernt war.

Das sollen die Paare schön unter sich ausmachen, das ist klar.
Aber Zukunftsperspektiven werden nicht mit verklärtem Blick gemacht!
Des weiteren hat mein Partner sein Leben auch umstellen müssen: er ist durch die Beziehung mit mir in die Situation gekommen, sein Leben nach kleinen Kindern zu richten.....

Er ist da ebenfalls nicht blauäugig rein gegangen, aber die Zuneigung zueinander war in unserem Fall einfach zu stark, um aneinander vorbei zu laufen *g*
****zer:
Aber Zukunftsperspektiven werden nicht mit verklärtem Blick gemacht!

Sorry, Buzzzer, aber es überrascht mich sehr, dass auch Du jetzt noch mit diesem "verklärten Blick" kommst. Denn es war hier ständig davon die Rede, dass sich die Beteiligten sehr wohl Gedanken über diese Art von Beziehung machen.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Denn es war hier ständig davon die Rede, dass sich die Beteiligten sehr wohl Gedanken über diese Art von Beziehung machen.

Das ist mir bei Einigen entgangen! Entschuldigung!
******s55 Mann
4 Beiträge
Alter und krank
An Bluebelle.

Ich erlebe es bereits seit 5 Jahren änderst.
Meine Frau ist 7jahre jünger und ich pflege Sie.
Liebe Grüße an alle...💋
*********ond78 Frau
206 Beiträge
****99:
Ich erlaube es mir aber, Zweifel zu äußern, wenn zB sie Ende 30 Oberweite 90 und er, um die 60 dickes Auto, mir etwas von der großen Liebe, Übereinstimmung der Lebensziele, Gedanken und Lebenserwartungen erzählen.
Ich, Ende 30, er, nicht mehr so weit weg von 60, das mit der Oberweite und dem Auto passt allerdings nicht. Warum sprichst Du uns die Liebe, gemeinsame Lebensziele, Gedanken und Erwartungen ab? Finde ich schon sehr vermessen. Ein kleiner Einblick: Er hat Kinder, möchte keine mehr, ich wollte noch nie welche. Wir haben sehr wohl Vorstellungen vom Leben, die übereinstimmen, sonst wären wir diese Beziehung nie eingegangen.
Was Du hier schilderst ist ein typisches Klischee. Das gibt es sehr wohl, doch akzeptiere doch einfach, dass es auch ernsthafte Beziehungen gibt.

****99:
Denkt gut nach, vergesst eure Bedürfnisse nicht und behaltet im Auge, wo IHR hinwollt, und nicht wo eure (älteren) Partner euch (eventuell) hinführen.
Du hast es schon richtig erkannt und das "ältere" in Klammern gesetzt. Das ist nämlich keine Altersproblematik. Ich kenne nicht wenige gleichaltrige Paare, bei denen ein Partner zurück steckt, "nur" dem Partner folgt und womöglich unglücklich dabei ist. Hat also überhaupt nichts, mit dem Thema zu tun. Oder willst Du schon wieder auf das Klischee hinaus???

Ich habe mich bewusst nicht an dieser Diskussion beteiligt, weil mir der Ton, der hier von einigen angeschlagen wird, überhaupt nicht gefällt.
Nun gebe ich aber doch meinen Senf dazu und oute mich als "Betroffene" (hört sich an, als sei ich krank *zwinker* ).
Uns sind alle Punkte, die aufgeführt wurden durchaus bewusst. Wir negieren diese nicht. Dennoch waren das alles keine Gründe für uns, die Beziehung nicht einzugehen.
Ich lebe jetzt und ich weiß, dass das Leben morgen vorbei sein kann. Deshalb werde ich es so gut es geht täglich genießen. Und dazu gehört für mich auch die Erfahrung dieser großartigen Liebe und Beziehung zu meinem Partner. Wir haben uns nicht gesucht und doch gefunden. Es ist für mich die erste Beziehung, in der ich mich rundum wohl fühle, in der ich meine Freiheiten habe, genauso wie eine wunderbare gemeinsame Zeit. Und ich sehe keinen Grund, auf diese wundervolle Erfahrung zu verzichten, weil er ja viel älter ist und es vielleicht sein kann, dass er pflegebedürftig wird.
Für unsere Familien und Freunde ist der Altersunterschied überhaupt kein Thema. Da haben wir uns vorab wahrscheinlich mehr Gedanken gemacht als diese.

Ja, es gibt glückliche und funktionierende Beziehung auch mit großem Altersunterschied.
Ja, es gibt Gedankengänge, die man sich nicht macht, wenn man einen gleichaltrigen Partner hat.
Nein, das sind für mich keine Argumente und dennoch bin ich nicht naiv. Die Entscheidung, diese Beziehung einzugehen wurde ganz bewusst getroffen.
Nein, ich bin kein geldgieriges Häschen, dass sich nen alten Macker geschnappt hat, um sich von ihm aushalten zu lassen *zwinker*

So, und nun noch viel Spaß *g*
Warum nicht?
Kann doch klappen!
Wenn beide die gleichen Wellenlänge haben und Interessen verbinden sollte das doch klappen.
Ich war 2,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen die 12 Jahre jünger war als ich.
Beide müssen sich einfach wohl fühlen .
Trotz anfänglicher Bedenken von uns beiden haben wir einfach entwickeln lassen und hatte eine tolle Zeit zusammen.
Letztendlich ging es dann doch auseinander da doch unterschiedliche Erwartungen da waren was Leben und Beziehung für uns bedeuten.
Denke, gleichaltrig hätte es länger gepasst. Zumindest ich hätte gerne mit Anfang 20 so eine Freundin gehabt.
So ist das Leben und man muss auch Leben und sich entwickeln lassen.
Ich kann nur eines auf alle Fälle sagen, nutze die Zeit , genieße das Zusammensein und mach dir keinen Kopf was irgendwann vielleicht mal sein wird.
All in und überraschen lassen *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Lebe jeden Tag so
als wäre es dein letzter- ist als Motto oft zu lesen. Und wie ich durch Nachfragen oft erfahren habe, machte man sich darüber keine Gedanken. Wie leben Menschen so an ihrem letzten Tag? Ausgelassen, fröhlich, bester Dinge? Doch ja, ein OB meiner Heimatstadt brach über einer Thai-Maid in Bangkok tot zusammen, seine anwesende Sekretärin konnte ihn nicht wiederbeleben.

Ich setze dagegen "Das Leben aufschieben heißt es zu verpassen".

Das obige Zitat heißt vollständig: ...nur nicht den Letzten, den solltest du leben, als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich habe mir meine jüngeren Geliebten nie gesucht oder erwählt. Sie wussten, warum sie nicht irgendwen, sondern mich wollten.
******_nw Frau
383 Beiträge
Bitte differenzieren..
Also, ich glaube niemand hat hier pauschal aufgrund eines reinen Vorhandenseins des Altesunterschieds jemand die Liebe abgesprochen. Ich persönlich betone das sogar mehrfach.

Und niemand will verlangen, dass ein Paar sich trennt, nur weil man nicht gleich alt ist!

Was einige- mich eingeschlossen- wollen, ist eben eine Reflexion und Das-sich-Gedanken-machen.
Wer sagt, "habe ich gemacht" - das ist doch sehr vorbildlich.

Aber es muss dennoch erlaubt sein, seine Bedenken zu äußern, wenn man eben andere Erfahrungen als positive gemacht hat.
Das ist alles. *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Kennst
du einen, kennst du alle? So ist es eben nicht. Der Nächste kann das absolute Gegenteil sein.
*********ond78 Frau
206 Beiträge
****99:
Was einige- mich eingeschlossen- wollen, ist eben eine Reflexion und Das-sich-Gedanken-machen.
Wer sagt, "habe ich gemacht" - das ist doch sehr vorbildlich.

Prima, dann ist das ja geklärt und man kann sich wieder dem eigentlichen Thema "Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffen" widmen und alle können sich sicher sein, dass die Betroffenen sich sehr wohl Gedanken darüber gemacht haben *g*
****99:
Was einige- mich eingeschlossen- wollen, ist eben eine Reflexion und Das-sich-Gedanken-machen.

Und wir allle sind Dir unglaublich dankbar, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Was würden wir nur ohne solch tiefgründig empathischen Beiträge machen.
Ohne diesen Gedankenanstoß hätte ich das Reflektieren meines eigenen Lebens doch glatt vergessen *zaunpfahl*
******_nw Frau
383 Beiträge
:)
man kann sich wieder dem eigentlichen Thema "Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffen" widmen
ich BIN Betroffene und habe von meinen Erfahrungen erzählt, ich habe mich vom eigentlichen Thema doch nicht entfernt, oder *g*

Und wir allle sind Dir unglaublich dankbar, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Was würden wir nur ohne solch tiefgründig empathischen Beiträge machen.
Immer gerne *ggg*
Und im Ernst- ich wünschte, damals hätte mich jemand darauf angesprochen. Eben deswegen schreibe ich das, was ich schreibe.

Ich glaube, ich habe niemand persönlich angegriffen.
Aber ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt deutlich gemacht habe und nun nicht länger die Idylle stören sollte. *ggg*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
liebe cat999, was sind denn egtl. deine damaligen erfahrungen zum thema, wenn ich fragen darf !?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Och
hier fehlt noch Vogelgezwitscher und Wölfegeheul, während das fahle Mondlicht durch die Äste bricht. Da bist du eine gute Ergänzung.

Nimms doch nicht zu ernst. Da gab es Andere, die noch viel nachhaltiger aufdie Gefahren der Alternden hinwiesen.
******s55 Mann
4 Beiträge
Nochmals...
Ich empfehle EUCH ...

Geniest die gemeinsame Zeit -
******s55 Mann
4 Beiträge
Nochmals
...fragt nicht so viele Leute, folgt eurem Herzen und nicht dem Verstand anderer Menschen. Diese falsche Moral kenne ich sehr gut...

Liebe Grüße 💋
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ Petercan
Bei aller Romantik und Gefühlsduselei.....eher nachdenklich werde ich bei der Frage, wie es sich Alter jenseits der 70 anfühlt und man innerlich weiß, dass ein Teil viel früher die Bühne des Lebens verlässt.
Danke

Das stimmt.

Allerdings würde ich deswegen nicht darauf verzichten. Denn ich habe gelernt im Jetzt zu leben. Nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

Und plötzlich werden Überlegungen wie Deine zu Schall und Rauch. *zwinker*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Überlegungen, die sich bei dir doch eh nicht stellen, Lucius! Deine Freundschaft+ wird dich wohl kaum pflegen 🙄
*******_ni Mann
11 Beiträge
Ich selber bin gerade in einer Beziehung drin(noch alles frisch).
Sie ist 12 Jahre jünger wie ich(sie weis das, das ich hier drin bin).
Es geht seid fast zwei Wochen so, und wir beide sind zu frieden.
12 Jahre machen jetzt nicht den wurm fett, aber in den zwei Wochen
habe ich selber mitbekommen. Was wahre freunde sind, einige haben sich distanziert.
Ich selber fühle mich sehr wohl bei der Sache, und sie auch.
Es ist meine erste Erfahrung mit eine etwas jüngeren Frau.
Wenn es sich richtig anfühlt warum auch nicht.
@**********ullus
Ist das die Freundin, von der du hier Ort für regelmäßige Dates - wie macht Ihr das? redest?

Gedanken über ein gemeinsames Altwerden würde ich mir nicht machen.
Wie du im Thread erklärst, könnt ihr euch bei ihr nicht treffen, weil sie zusammen mit ihren Eltern wohnt und sie schon mit anderen Typen schläft und nicht will, dass ihre Eltern erfahren, dass sie auch mit dir schläft. Ich denke nicht, dass sie eure Geschichte wirklich ernst nimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.