Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6429 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ La_Lupa
@**********ullus
Ist das die Freundin, von der du hier Ort für regelmäßige Dates - wie macht Ihr das? redest?

Gedanken über ein gemeinsames Altwerden würde ich mir nicht machen.
Wie du im Thread erklärst, könnt ihr euch bei ihr nicht treffen, weil sie zusammen mit ihren Eltern wohnt und sie schon mit anderen Typen schläft und nicht will, dass ihre Eltern erfahren, dass sie auch mit dir schläft. Ich denke nicht, dass sie eure Geschichte wirklich ernst nimmt.

Nein, auf meine eigene Situation bezog sich das nicht, das ist ja keine Partnerschaft, sondern eine Freundschaft Plus.

Hier geht es ja nur um echte Partnerschaften. Und das ist was ganz anderes.

Das meintest Du, nicht?
Inzwischen
hat er ja eine Lösung präsentiert. Bei so viel Toleranz klappt es dann auch mit dem Altwerden:-)
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Tja, ...
... die einen leben das eben, die anderen nicht. *g*
@**********ullus
Ja, eben - deine ist keine "echte" Partnerschaft, deswegen brauchst du dir keine Gedanken über das gemeinsame Altwerden machen. Dein Problem schient eher, eure Freundschaft+ geheim zu halten.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@**********ullus
Ja, eben - deine ist keine "echte" Partnerschaft, deswegen brauchst du dir keine Gedanken über das gemeinsame Altwerden machen. Dein Problem schient eher, eure Freundschaft+ geheim zu halten.

Ich ergänze: Bei uns im Städtle wegen Firma und dergleichen geheim zu halten. Nur dort. Ansonsten haben wir damit kein Problem. *zwinker*
**********ullus:
Bei uns im Städtle wegen Firma und dergleichen geheim zu halten. Nur dort. Ansonsten haben wir damit kein Problem. *zwinker*

"Nur dort"? Und wo denn nicht?
Sorry, aber das ist doch Augenwischerei - ein bisschen geheim halten ist ja wie ein bisschen schwanger, das gibt es nicht wirklich.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ Meriba
Lass es mich erklären:

Wenn es Menschen mitgekommen, die uns hier im Ort kennen, hat das Folgen: Dummes Geschwätz, Pauschalverurteilung und - Auswirkungen auf des Geschäft meiner Frau, natürlich auch auf meins. Das betrifft uns ja alle drei. Somit: Auswirkungen auf uns möglich.

Wenn wir hingegen in der Anonymität unterwegs sind und dumme Blicke ernten, ist das egal. Die können uns ja nichts tun.

Darum: Bei uns im Ort höchste Vorsicht und sich nie gemeinsam zeigen,
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
🙄 nicht hier auch noch! Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Da geht es nämlich um "echte" Beziehungen- nicht um Techtelmechtel....
**********nerin:
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Da geht es nämlich um "echte" Beziehungen- nicht um Techtelmechtel....

Nicht wirklich - der TE ist Lucius_Lucullus und er führt definitiv KEINE Beziehung zu einer jüngeren Partnerin, sondern hat genau das, wie Du es so nett ausdrückst, ein "Techtelmechtel".
***an Frau
10.900 Beiträge
Sehe ich auch wie http://www.joyclub.de/my/2864352.meriba.html, denn diese Konstellation mit jüngeren Geliebten oder Affäre allgemein wird doch hier im Joy ständig thematisiert.

Also alles schon mal dagewesen und wird wohl auch nie aussterben *zwinker*
***en Mann
4.171 Beiträge
Augenhöhe?.
Also ich muss für mich sagen das bei fast allen meine Amuren,eine Augenhöhe nicht vorhanden war.
Ich hatte viele Jahre mit Wesentlich Älteren Frauen Geschlafen, Frauen die meine Mütter hätten sein können,ich habe zwei Kinder mit fast 20Jahren älteren Frauen.
Aber alle hatten mich Nie als Lebenspartner auf den Zettel,wo allerdings eine Überlegenheit der Damen vorhanden war die nicht mit einer Dauerhaften Beziehung kommpertiebel währ.
Schade hätte mit einer Älteren Partnerin nie ein Problem gehabt.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@Meriba
Das weiß ich! Er fragt aber nach Erfahrungen von Paaren mit deutlichem Altersunterschied und mich würden mehr Antwortrn dazu interessieren. Denn ICH habe nicht nur ein Techtelmechtel in so einer Konstellation.

Immerhin darf man hier auch Fragen stellen, die nicht direkt mit der eigenen persönlichen Situation zu tun haben, oder? 😉
**********nerin:
Immerhin darf man hier auch Fragen stellen, die nicht direkt mit der eigenen persönlichen Situation zu tun haben, oder?

Klar.
Aber "zurück zum Thema", wenn man sich in Beiträgen auf die Ausgangssituation des TE bezieht, ist m. M. nach nicht angebracht.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Echte Berlinerin - Antworten gab es doch schon sehr viele, finde ich.
Und wie fast immer bei vielen Themen ist die Quintessenz "Manchmal geht es gut, manchmal nicht. "
Hängt eben von den Beteiligten ab.Was sollen da noch mehr "Erlebnisberichte"
Bei eingen Threads und Fragen die hier eröffnet werden habe ich auch den Eindruck, dass es den TE gar nicht so sehr um Ajtworten geht, sondern dass sie gerne sagen "seht her, was fürvein toller Typ ich bin"
diesen
Eindruck habe ich auch. Besonders, wenn man auch die Beiträge in den anderen Threads liest...
***an Frau
10.900 Beiträge
Aber "zurück zum Thema", wenn man sich in Beiträgen auf die Ausgangssituation des TE bezieht, ist m. M. nach nicht angebracht.

Nun, die Ausgangssituation hat sich aber in Laufe des Threads, vor allem durch die nachträglichen Beiträge des TE völlig geändert.

Denn er führt ja mit seiner jüngeren Freundin keine Partnerschaft wie ich und scheinbar auch andere es anfangs angenommen habe. Es macht doch wohl einen Unterschied, ob Paare mit großem Altersunterschied auch das alltägliche Leben teilen, und/oder ob sie eben nur eine Affäre miteinander haben.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Vielleicht sollten aber doch noch ein paar Erlebnisberichte geschrieben werden. Denn der TE hat wohl doch nicht so viel Phantasie und Lebenserfahrung wie er darstellt.
Denn warum sollte er sonst in einem anderen Thread die Frage stellen " Wo kann ich mit meiner wunderschönen und deutlich jüngeren Geliebten noch Sex haben als im Hotel oder meinem Auto".
Wer als Erwachsener das noch nicht weiss...... *mrgreen*
(Sorry)
*********sicht:
" Wo kann ich mit meiner wunderschönen und deutlich jüngeren Geliebten noch Sex haben als im Hotel oder meinem Auto".

Nein, bei der Frage geht es ihm gar nicht um Sex... das hat er dort ja gerade klar gestellt.
*ja*
*****r33 Mann
655 Beiträge
Nun
dann kommt von mir auch ein wenig Senf *gg*

Beim Nachlesen der Beiträge kam es mir so vor, als tobe hier ein Glaubenskrieg!
Es kann doch jeder für sich so handhaben wie er es mag.
Die für mich angenehmsten Beiträge kamen von Cat999 und roughdiamond78. Beide haben
Erfahrung bzw. leben in einer solchen Beziehung.
Cat999 weist lediglich die auf Wolke Nummer 7 schwebenden darauf hin, dass man sich auch ein paar Gedanken zur näheren Zukunft machen sollte, wenn es in Richtung dauerhafte Beziehung geht.
roughdiamond78 schreibt, dass sich jene welche in einer solchen Beziehung leben sich sehr wohl Gedanken um die Zukunft machen.
Gelebt wird immer im jetzt und was morgen ist kann keiner sagen. Hier kann jeder nur spekulieren und dies sagt einer, der sich laufend Gedanken um die Zukunft macht.
Ich sehe einfach die Probleme nicht, welche einige hier haben, denn es wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen.
Wenn die Wellenlänge zwischen zwei Menschen passt, dann ist dies schön. Bei manchen passt es ein Leben lang und bei anderen nur einen Lebensabschnitt.
Phallus55 hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:
„Ich empfehle EUCH ...

Geniest die gemeinsame Zeit –
...fragt nicht so viele Leute, folgt eurem Herzen und nicht dem Verstand anderer Menschen.

Den Worten von Phallus55 ist nichts hinzuzufügen
Meine Meinung
Ich habe auch bis vor einigen Monaten viele Vorurteile und Hemmungen gehabt, mit einer viel jüngeren Frau etwas zu haben auch wenn plus 18, dann aber erfahren, dass es wichtig ist, dass man sich mag und es passt.
*****kky Frau
880 Beiträge
im Januar gehen wir ins zweite Jahr, werden im Sommer nächsten Jahres zusammen ziehen..der Altersunterschied von 19 Jahren zwischen meinem Liebsten und mir fällt nicht so auf..ich wirke jünger, er älter und so treffen wir uns irgendwo mittig..wo ich den Unterschied am Alter merke ist Generation Smartphone...überall ist dieses Scheißding mit dabei *g* während ich meines als besseren Mp3 Player nutze mit dem man auch Telefonieren und Nachrichten verschicken kann ist er ohne dieses Ding kaum lebensfähig ..als er im Kino direkt nach Filmende das Ding aus der Tasche zog um Nachrichten zu checken bin ich explodiert und hab gedroht das Ding an die Wand zu werfen..bei diesen Thema hebt der Altersunterschied tatsächlich sein häßliches Haupt..oder auch vorher über den Messenger anzufragen ob ich Zeit zum telefonieren hätte..da macht nicht nur er sondern viele Freunde/Bekannte seiner Altersgruppe.. *gehirnschnecke* die Begründung wäre das ich ja evt keine Zeit hätte...yo...und weiter? Dann hab ich halt keine Zeit und rufe zurück..versteh da so ganz das Problem nicht..dann bekomm ich nur zu hören " Du bist sowas von Oldschool " ... was ich aber als Kompliment sehe *g*

Aber sonst? Alles schick *herz*
*********arBin Paar
1.356 Beiträge
Altersunterschied hin oder her
Eine Beziehung ist eine körperliche und seelische Verbindung zweier Menschen die es BEIDE wollen. Somit meine ich, geht es ja unbetroffene Menschen die nicht einer dieser Zweier sind auch gar nichts an. Oder nicht?
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Na, Ihr Drei, wenn Ihr so Spaß an der Analyse und Aburteilung meiner Person habt, lasse ich Euch dieses Vergnügen.

Ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit Dingen, die mir und anderen gut tun und nicht mit dem Leben anderer Leute.

Aber nun zurück zum Thema:

Ich wüsste nicht, dass ich in meinem Eröffnungspost geschrieben, dass um eine Lebensgemeinschaft/Partnerschaft geht.

Ja, mich hat es interessiert, wie es anderen in meiner Situation geht. Und da kam für mich auch viel rum.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Er schreibt.
Ich versuche mal, ein bißchen allgemeiner zu werden, ein vorsichtiges Fazit zu ziehen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis (ist aber eine eher etwas ungewöhnliche Szene, alternative Selbstständige, Künstler und professionelle Segler) kenne ich 5 Paare, bei denen die Partnerin 20 Jahre und mehr jünger ist oder war.
Die Männer hatten alle eine oder mehrere gescheiterte Beziehungen/Ehen hinter sich, waren aber alle erfolgreich mit einem Schiffs-/Langfahrt-Segelprojekt beschäftigt und/oder geschäftlich erfolgreich.
Die Initiative des Zusammenkommens/-bleiben ging in großem Maße von den jungen Frauen aus.Die waren immer zwischen 18-Mitte Zwanzig.
Ein Paar ging nach 3 Jahten auseinander, da sie sich weiterentwickelte. Da betrug der Altersunterschied aber fast 30 Jahre.
Die anderen sind noch zusammen, zwei mit Kindern.
Allen gemein ist, dass die Fauen ihre Männer jetzt anders sehen. Von der Bewunderung ist nicht mehr viel über, sie haben jetzt die Oberhand und in Gesprächen werden die Äußerungen über die Männer von unzufrieden bis mitleidig.
Die Reaktionen des Umfeldes, zumindest immer zu Anfang, waren entweder neutral oder neidisch.
Mal so weit.
*********sicht:
Ich versuche mal, ein bißchen allgemeiner zu werden, ein vorsichtiges Fazit zu ziehen.

Nun, zu diesem Fazit gehört wohl aber auch eure Beziehung. Ihr seid 13 Jahre auseinander und seit über 30 Jahren zusammen - und es scheint zu funktionieren.
Bei all diesen Bedenken gegen andere Beziehungen sollte man doch immer davon ausgehen, dass alle Partnerschaften individuell gelagert sind und es nicht möglich ist, von einer misslungenen auf eine andere zu schließen.

Klar muss man vieles berücksichtigen, aber letztendlich beinhaltet keine Partnerschaft eine Garanatie für langfristiges Gelingen und wie wir alle schon gelesen haben, haben die diejenigen, die hier eine Partnerschaft mit einem größeren Altersunterschied führen, alle möglichen Bedenken berücksichtigt - auch ohne mehr oder weniger hilfreiche Hinweise von Außenstehenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.