Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
2171 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

***an Frau
10.900 Beiträge
Ascheregen
In unserer Beziehung lief vieles verkehrt, ABER: ich bin auch jetzt, bald ein Jahr später der Meinung, dass dies nicht am Altersunterschied lag.
Diese unüberwindbaren Probleme waren nicht altersabhängig - wäre er erst 30 gewesen, wäre unsere Beziehung ebenso daran gescheitert


Interessant wäre ja dann zu erfahren was die Beziehung hat scheitern lassen wenn der Altersunterschied nicht relevant war.
*******gen Frau
44 Beiträge
Interessant wäre ja dann zu erfahren was die Beziehung hat scheitern lassen wenn der Altersunterschied nicht relevant war.

Ja, mit Sicherheit wäre das interessant - ich habe jedoch nicht vor, unsere zwischenmenschlichen Probleme 'öffentlich' breitzutreten.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ascheregen
Ja, mit Sicherheit wäre das interessant - ich habe jedoch nicht vor, unsere zwischenmenschlichen Probleme 'öffentlich' breitzutreten.

OK, nur geht das natürlich völlig am Thema des Threads vorbei

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

wenn die Erfahrungen dann nicht preisgegeben werden *zwinker*
*******gen Frau
44 Beiträge
OK, nur geht das natürlich völlig am Thema des Threads vorbei, wenn die Erfahrungen dann nicht preisgegeben werden

Komisch, ich dachte, ich hätte mich zum Thema "Altersunterschied" geäußert *nachdenk*
Am Thema vorbei gehen lediglich die Trennungsgründe, also müssen sie auch nicht preisgegeben werden. Ich denke, das kann ich selbst ganz gut beurteilen *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
Ascheregen

Womöglich ist der Altersunterschied zwischen uns schon ein Grund für Fehlinterpretation des Threads.

Es werden sich ja wohl nur Paare melden und so wie ich, die eben die Voraussetzung zum Thema geben, der Altersunterschied.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das Verständnisproblem
liegt sicher auf einer anderen Ebene verschiedenartig strukturierter Persönlichkeiten. Und so dürfte es auch zwischen ihr und ihrem Ex gewesen sein. Ich kenne das von mir, wo es Probleme in der Beziehung gibt, sind sie eher altersunabhängig ganz auf persönliche Dinge bezogen.
******ird Mann
655 Beiträge
@ Ascheregen
Vielen Dank dafür, daß Du uns von Deiner, wie ich finde, doch eher ungewöhnlichen Beziehung erzählt hast...
Mich würde interessieren, wie ihr Euch kennen und lieben gelernt habt, denn so viele Berührungspunkte haben Menschen so unterschiedlichen Alters ja nicht...? Arbeitsplatz? Habt ihr zusammen gewohnt?
Auch finde ich evians Frage nach den Trennungsgründen nicht unberechtigt, das würde mich auch interessieren... vielleicht kannst Du uns da einfach nur Stichworte geben? Möglicherweise hilft das ja auch schon... Ich mein, es wird ja nicht an der so oft zitierten falsch zugeschraubten Zahnpastatube gelegen haben... - wohingegen aber ganz unterschiedlicher Lebenshunger auf ganz unterschiedliche Dinge bis hin zur unterschiedlichen Lebensplanung/-ziele nachvollziehbar wären...
Können wir Dich nicht doch überreden, uns noch ein bischen was zu erzählen...? *zwinker*

LG
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Woher
kommt es, dass sich eine Person, wenn sie etwas angedeutet hat, sich"nackisch" machen soll? Das ist doch deutlich genug, wenn da steht, dass es keine AU-Gründe waren.
***an Frau
10.900 Beiträge
daher
fesselnd
Woher kommt es, dass sich eine Person, wenn sie etwas angedeutet hat, sich"nackisch" machen soll? Das ist doch deutlich genug, wenn da steht, dass es keine AU-Gründe waren.

Einer Deiner Lieblingsredewendungen hier in den Foren ist doch die Bemerkung Du wärst nicht verantwortlich für das was der andere liest bzw. interpretiert aus Deinen Beiträgen.

Das Thema des Threads ist doch eindeutig auf die Erfahrungen die altersunterschiedlichen Paare machen ausgerichtet.

Aber wenn es so ist, dass nur geschrieben wird er ist so alt und ich bin so alt gewesen, und es ist gescheitert. Ok, das kommt vor.

Bleibt wieder die Frage nach dem WARUM und sie wird ja in dem angesprochenen Fall nebulös angedeutet. Das kann ja nicht Sinne des Threads sein.
******ird Mann
655 Beiträge
@ Fesselnd
Hier ist keinesfalls von einem Muß zum Erzählen die Rede, aber die Nachfrage muß erlaubt sein...- oder?
Nebulöse Gründe? Anfang des posts steht, es waren 'verschiedene Gründe'... - die gibt es aber in Beziehungen mit der klassischen 6 jahres Differenz auch... Der Satz am Ende mit seinen Worten 'jetzt werde ich aber richtig alt' läßt andere Spekulationen zu...
Wie auch immer, es ist einfach interessant, von so einer ungewöhnlichen Beziehung zu lesen, da erscheint es mir normal, das Fragen gestellt werden.... - die Entscheidung, ob sie auch beantwortet werden, liegt aber selbstverständlich beim Befragten.

L G
*******gen:
Komisch, ich dachte, ich hätte mich zum Thema "Altersunterschied" geäußert

Aschregen, ja das hast Du getan mit diesem Beitrag:
Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

Und Du hast völlig Recht: es ist nicht nötig, die Gründe für eure Trennung zu wissen. Lass Dich nicht kirre machen - Du warst und bist voll am Thema dran.
*******gen Frau
44 Beiträge
Ich werde versuchen,...
...noch die ein oder andere Frage zu beantworten.

• Wie haben wir uns kennen gelernt? Wir kannten uns vom Sehen aus der Bäckerei, in der ich als Verkäuferin gearbeitet habe. Eines Sonntags bin ich mit meinem Sohn an seinem Haus vorbeigelaufen und wurde von ihm angesprochen, ob wir nicht in den Garten zum Hund kommen wollen, das sei interessanter als alleine spazieren zu gehen. Beim zweiten Besuch bei ihm eine Woche später fragte er, ob ich außer Kind+ Arbeit noch anderes habe - und lud mich+ Kind für einen Tag zwei Wochen später an den Bodensee ein, wo er jährlich ein Boot mietet. Aus dem einen Tag wurden 3 Tage - und danach waren wir schon 'zusammen'. Natürlich ist das nur die Kurzversion, schließlich fanden unzählige Gespräche statt, wir merkten, dass es viele Parallelen gibt, was die jeweilige Kindheit betrifft etc.

• Haben wir zusammen gewohnt? Als wir uns kennen lernten, wohnte ich seit einem 3/4 Jahr in einer eigenen Wohnung direkt neben der Wohnung meiner Eltern. Nach Differenzen mit meinen Eltern zogen mein Sohn und ich nach nur 2 Wochen 'Beziehung' ziemlich Hals über Kopf bei ihm ein. Ein Jahr später mietete ich eine Wohnung in dem Haus in dem mein Ex wohnt. So hatte ich zwar meinen eigenen Bereich, die meiste Zeit verbrachten wir aber nach wie vor bei ihm.

So, und nun zu den Trennungsgründen. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das schreiben kann, ohne zu viel preisgeben zu müssen. Nun, also, es kamen insgesamt viele Dinge zusammen. Am einfachsten ist es zu sagen: wir sind beide jeweils nicht ganz einfache Persönlichkeiten, die jede ihr Päckchen zu tragen hat.
Eine Person, die uns beide kennt, sagte: "Ihr wollt beide eine Familie, aber keiner von euch weiß, wie man diese überhaupt führt!". - dieser Satz ist viel zu wahr.
Der "tatsächliche Trennungsgrund" war letztendlich ein anderer, der das Fass laut ihm einfach zum Überlaufen brachte.
Wie man sich vielleicht denken kann, haben wir uns nicht im Guten getrennt.
*******gen Frau
44 Beiträge
Und Du hast völlig Recht: es ist nicht nötig, die Gründe für eure Trennung zu wissen. Lass Dich nicht kirre machen - Du warst und bist voll am Thema dran.

Danke sehr *g* Nun habe ich in der Zwischenzeit dennoch darauf geantwortet.
@*******gen

Sieh es mir nach aber, es sind die Abhängigkeits-Konstellationen, die solche Beziehungen zulassen.

Aus der Wohnung heraus und bei ihm eingezogen mit Kind - nach Bodensee Urlaub - klingt das für einen Moment ganz gut . . . doch trotz der ganzen Träume holt einen irgendwann das Leben wieder ein . . .
******ird Mann
655 Beiträge
@ Ascheregen

... vielen Dank für die Antworten, das war wirklich mehr als lesenswert...
Eine deutlich ungewöhnliche Beziehungsgeschichte.

@ Cloud_no7
Wieso Abhängigkeitskonstellation? Ascheregen wohnte mit ihrem Sohn allein bevor sie zu ihren Partner zog und Arbeit hatte sie auch...

LG
@******ird

Sie schrieb:
Nach Differenzen mit meinen Eltern zogen mein Sohn und ich nach nur 2 Wochen 'Beziehung' ziemlich Hals über Kopf bei ihm ein.

Darauf bezog sich mein Beitrag.
Passt einfach
Wir sind seit mehr als 3 Jahre zusammen ,und es passt in allen Belangen bis jetzt echt gut.Bei uns sind es immerhin 26 Jahre Unterschied.Das Alter spielt sich doch am im Kopf ab.
******ird Mann
655 Beiträge
@ Cloud_no7

Steht da, stimmt. Aber in ihrem Absatz davor schreibt sie, dass sie sich eigentlich als in einer Beziehung befindlich betrachtete, nach dem Urlaub.
So, dass die Eltern von dieser Beziehung ihrer Tochter nicht begeistert waren... -wären meine im umgekehrten Fall auch nicht gewesen. Das konstatiert aber nicht unbedingt irgendeine Abhängigkeit. Aber selbst wenn, dann hätte Sie ja immer die Option gehabt, sich den Eltern zu fügen... - das hat sie aber nicht. Weil ihre Gefühlslage was anderes gesagt hat... - und das spricht, bei dem was alles dran hing, sehr für ihre Liebe...

LG
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Jetzt passiert genau
das, was ich befürchtete. Nun wird Ascheregen diskutiert, nicht etwa Altersunterschiede- Erfahrungen von Betroffenen geschildert.
@fesselnd
Jetzt passiert genau
das, was ich befürchtete.

Nee, man darf die Realität aber nicht aus den Augen verlieren.
Verstehe die Diskussion nicht.Wenn man jemand kennenlernt und sich super versteht,träumt man immer an einer Beziehung.Dabei ist der Altersunterschied nicht entscheidend.Es passt oder es passt nicht.Der eine merkt es früher oder später.@*******gen,du musst dich für nichts rechtfertigen.Es sind ganz andere Beziehungen auseinander gegangen,wo der Alterunterschied gerigerr war.Schön das ihr euch noch versteht.Natürlich träumt jeder von einer schönen Beziehung.Gehe deinen Weg weiter,womit du und dein Kind glücklich bist.LG
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Und nach 2 Wochen (!!) mit Kind (!!) bei einem fremden (!) einzuziehen, spricht m.E. für ziemlich viel Naivität auf beiden Seiten.

Just my two Cents...🙄
****y08 Mann
8.867 Beiträge
@Ascheregen
Ein sehr interessanter Beitrag von dir -
ich finde dich sehr reif für dein noch verhähältnismäßig
junges Alter... *top*

und selbstverständlich hast du recht damit,
dass ein Gelingen der Partnerschaft nicht vom Alter
abhängig ist.
@Cloud_nr7
Welche Realität?Nach anderen Aussagen mancher Leute wären wir schon lange nicht mehr zusammen.Von Anfang an.Mittlerweile sind es 17 Jahre zusammen,davon 5 Jahre verheiratet und haben ein süßes Kind.
******no7:
Nee, man darf die Realität aber nicht aus den Augen verlieren.
*********7965:
Welche Realität?

Berechtigte Frage! (Auch wenn sie rhetorischer Natur ist *g* )
Denn immer wieder scheinen Forenschreiber die Realität für sich gepachtet zu haben und sprechen anderen die Fähigkeit ab, ihre eigene Realität zu leben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.