Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6423 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

*********sicht Paar
2.640 Beiträge
Sie schreibt.
@****nus - passendes Alter (dein Alter?) , junge Optik, Haptik und Aura, und dann zupft Mann noch gnädig die Saiten, und sie klingt wie 25.
Toll.
Aber ganz ehrlich - ich habe mein Leben intensiv gelebt, alle Facetten und Spielarten, viel daraus gelernt, Schlüsse daraus gezogen. Dadurch bin ich der Mensch geworden, der ich jetzt bin. Auch vom Aussehen her. Wieso soll ich mein Leben verleugnen und so tun als sei ich jünger?
Und was das "Klingen" angeht - das geht auch so, dazu brauche ich nicht gönnerhaft bezupft werden sondern kann mit meinem/n Partner/n auf Augenhöhe Musik machen und wir klingen wie ein gut eingespieltes Orchester.
Meine Partner ...
... bzw. Partnerinnen waren immer (ein wenig) jünger - maximal bis zu 8,5 Jahren (aber das war 'ne Ausnahme).

Grund wohl sehr stark auch (wie andererorts geschrieben):
Persönlich ergibt sich bei mir im privaten Bereich, aufgrund von Persönlichkeit, (Lebens-)Art/Lebens-Stil, Interessen, Sport !!! etc. zumeist ein jüngeres Umfeld.

Mit Älteren kann ich irgendwie "nichts anfangen". Mag darauf zurück zu führen sein, dass für mich andere Dinge & Aspekte (spätestens in der Summe) wesentlich gravierender sind als (die Spielarten) "der Horizontalen".

BerLonZur
***an Frau
10.907 Beiträge
Als ich mit fast Ende sechzig Jahren in ein von mir bis dahin nicht bekanntes Sexleben eintauchte waren es immer jüngere Männer, die Spanne lag zwischen 33 Jahren und Anfang Fünfzig, mit denen ich auf Entdeckungsreise ging.

Meine These ist ja sowieso, dass Männer Frauen erwecken, mag ja wie hier im Thread aufgezeigt auch umgekehrt so sein. Auf jeden Fall sind die Männer mit denen ich diese sexuelle Welt mit all ihren Facetten entdeckte vor allem durch meine erwachte Sexlust zur Höchstform aufgelaufen, die vielleicht in ihrer Fantasie vorhanden war, aber eben ohne den entsprechenden Katalysator wohl nicht diese Reaktionen ausgelöst hätte.

Alles hat seine Zeit *floet*
*****k06 Paar
1 Beitrag
12 Jahre
Hallo zusammen.
Wir sind mit einem Altersunterschied von gerade mal 12 Jahren ja fast gleichaltrig. *haumichwech*
Und ich als die Jüngere kann nur sagen: "Ich habe alles richtig gemacht!" *smile*
Ich habe vorher mehrere Partner in meinem Alter gehabt, aber erst mit meinem MANN bin ich glücklich und mein Leben und Liebesleben ist erfüllt.
Ich denke nicht, dass das am Alter liegt, sondern an der Person meines Partners.
*top* *top2* *spitze*
@evian: Darf ich das ...
... als "Warnung" verstehen bzgl. der Dinge, die noch vor mir liegen - mir "blühen" ... ?
Zustand: Irgendwo in der Matrix *lach* , *puh* , *hilfe* und *umfall* ...

BerLonZur

P.S. War schön von Dir zu lesen!
***an Frau
10.907 Beiträge
Liebe http://www.joyclub.de/my/2665709.berlonzur.html

als Matrix taugt das wohl nicht für Dich, wir sind ja nicht den gleichen sexuellen Weg gegangen*smile

Aber es zeigt auf, dass eben alles möglich ist. Ich habe ja den EB des TE auch zuerst ganz anders interpretiert. Erst mit seinen weiteren Berichten in dem er aufzeigt wie er zu seiner jüngeren Freundin steht, bekommt das einen ganz anderen Blick auf diese Beziehung. Das kann ich gut nachvollziehen. Eine langfristige Beziehung habe ich nie angestrebt, obwohl manche der Liaisons auch eine längere Zeitspanne hatten.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei einem Altersunterschied von - sagen wir einmal - zumindest 15 Jahren?

Differenz 19 Jahre
Keinerlei Einwände/Bedenken... aus den Familien, dem Freundes- oder Bekanntenkreis. All denen scheint nur die eine Frage wichtig zu sein "Seid ihr glücklich?".

Bedenken gab es bestenfalls von meiner Seite aus, denn wenn in geschätzten 30 Jahren bei mir die ersten Zipperlein anfangen, ist sie noch in ihrer Blüte. Aber für uns zählt der Moment und nicht das, was irgendwann sein könnte.

Also: rein ins Beziehungsabenteuer, ohne irgendwas darauf zu geben, was von außen kommen könnte.
Wenn es passt, dann passt es.
********H_ZH Frau
1.554 Beiträge
Mein persönlichen Erfahrungen sind Partnerschaften im Bereich von -15 bis +15 Jahren.

Eines ist mir klar geworden: Das Alter ist relativ. Ein Altersunterschied (und zwar finde ich es unwichtig welcher Teil älter ist) von 18 und 33 Jahren ist schon recht viel. 40 / 55 ist weniger heftig und ich hatte erwartet, dass das so weiter geht, aber meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass 50 / 65 schon wieder heftiger wird (und da waren die Unterschiede in den Interessen und Erwartungen so gross, dass wir uns, schweren Herzens und in Frieden, getrennt haben)

Wenn ich jetzt mein aktuelles Alter nehme gäbe das 57 / 72 und irgendwie kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen.

Um möglichem "Verriss" vorzubeugen - das sind meine Empfindungen und ich behaupte nicht einmal, dass ich mich nicht vielleicht doch wieder in eine "absolut unpassende" Person verlieben könnte *g*
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Ich finde das der nachvollziehbar und auch wenn ich noch sehr weit davon entfernt bin, schwirren mir auch ab und Gedanken dazu im Kopf gern, dass der Altersunterschied irgendwann doch zu einem Problem werden könnte
********H_ZH Frau
1.554 Beiträge
Mach dich auf keinen Fall jetzt schon verückt, ob irgendwas irgendwann zu einem Problem werden könnte - wenn es jetzt passt, ist es ok und das Leben im "Heute" ist wichtiger als in der Vergangenheit und oder der Zukunft.

Es kann allerdings schon von Vorteil sein, über mögliche Probleme nachzudenken und bei passender Gelegenheit darüber zu reden, denn dann ist man möglicherweise weniger überrascht wenn etwas kommt, aber das gilt ja für alle möglichen Problematiken, nicht nur das Alter, aber eben - nicht verückt machen *zwinker*

Eine meiner Freundinnen war massiv übergewichtig und deutlich jünger (ich und eine dicke Fraue - NEIN niemals! *lol* ) es hat gepasst - irgenwann nicht mehr ... Wenn ich sie heute igendwo antreffen würde, würde ich mich sogar freuen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
echte Berlinerin
ein Problem kann ich benennen, das einzige was mir je aufgefallen ist

ältere Frau - jüngerer Mann

Familienplanung Kinder...
das ist ein Punkt, der einen definitiv an die Grenzen bringen kann.

irgendwann ist bei der Frau nun mal der Zug abgefahren....
******mon Mann
1.980 Beiträge
Ich finde das der nachvollziehbar und auch wenn ich noch sehr weit davon entfernt bin, schwirren mir auch ab und Gedanken dazu im Kopf gern, dass der Altersunterschied irgendwann doch zu einem Problem werden könnte

Wenn jemand die Langfristigkeit anstrebt, dann sollte man das auch berücksichtigen. Wenn es gilt, den Moment zu leben, dann kann man es "verdrängen".

Ich habe es ja live mitbekommen - wenn 50/30 noch gut klappt, sieht es bei 70/50 schon anders aus ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Gianna Nanini
Familienplanung Kinder...
das ist ein Punkt, der einen definitiv an die Grenzen bringen kann.

irgendwann ist bei der Frau nun mal der Zug abgefahren....

hat mit 54 geboren!

Schrecklich:
Ich habe es ja live mitbekommen - wenn 50/30 noch gut klappt, sieht es bei 70/50 schon anders aus ...

was droht mir da nur?
*******nep Frau
15.780 Beiträge
Familienplanung
Sollte doch irgendwann abgeschlossen sein, oder? Wer will mit 50 oder 60 als Opa oder Oma seines eigenen Kindes bezeichnet werden?

Ich kann oder könnte auch nochmal ein Kind bekommen, bin ja "erst" 36. Aber ich habe schon 3 und die reichen mir. Und mein Partner will mit seinen 57 Jahren auch keine Kinder mehr. Man will doch irgendwann auch mal sein Leben wieder leben, oder?

Mein Exmann ist mit 53 auch nochmal Papa von einem 3 jährigen Sohn und einer bald 1 jährigen Tochter.... wer es brauch. Aber ich merke auch hin und wieder das er damit nicht klar kommt, das ich an meinen freien Wochenenden mit meinem Partner unterwegs bin.
Nein, für kein Geld der Welt würde ich nochmal ein Kind haben wollen, ich will wieder leben können und je älter und selbständiger die Kinder werden, um so mehr kann man wieder als Frau/Mann leben, nicht nur als Mutter/Vater.
******mon Mann
1.980 Beiträge
was droht mir da nur

Dir droht weniger! In konventionellen Beziehungen wird der alte Herr irgendwann zur Belastung. Wer das selbst nicht wahrhaben möchte, der spreche mal mit einer Frau von 50-55, die einen 20 oder 25 Jahre älteren Mann zu betreuen hat.
Jetzt möchte ich auch meine Meinung äußern :)
Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich junge 22, allerdings durfte ich mit 19 eine sehr schöne Erfahrung sammeln.
Ich hatte jemanden kennengelernt, er war zu dem Zeitpunkt 44 Jahre, macht einen Altersunterschied von 25 Jahren.
Es hatte alles wunderbar geklappt, man könnte sagen das man auf einer Wellenlänge war, leider sind bei Ihm viele private Unpässlichkeiten aufgetaucht später aufgetaucht, das wir nicht mehr die nötige Zeit zur Verfügung hatten und es auseinander gegangen ist. Dennoch versteht man sich gut.
Ich habe immer noch ein Draht zu älteren Männern, da sie ganz anders mit einem umgehen, als `` Männer `` in meinem Alter.
Ich bin sehr froh darüber diese Erfahrung gemacht zu haben, den da wusste ich erst genau, was mit Sex gemeint ist, und nicht das larifari mit unerfahrenen.
Man lernt viel über sich selbst, Grenzen und unentdeckte Phantasien auszuleben, das ich das nicht missen möchte.
ich hatte mal (seiner Zeit 42 Jahre) eine Freundin, die war 26, eigentlich wollte ich das anfangs gar nicht, doch als wir uns dann mal getroffen hatten, war das einzige, was mich vom Kopf her störte, das Alter.

Sie wollte keine Kinder - ich hatte schon welche.. also passte das dahingehend zusammen.

Einzig ihr Freundeskreis war für mich nicht so passend, da die Gesprächsthemen um Studium und Familienplanung bei mir einfach nicht mehr da waren - das war etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich wüsste keinen Grund, der dagegen sprechen würde eine Beziehung mit einem größeren Altersunterschied zu führen. Eigentlich ist es eh immer nur die Gesellschaft, welche die Richtlinien absteckt und.. "sowas passt nicht" abstempelt.
Das muss jeder für sich fühlen, ob es passt oder nicht.

Ich könnte mir keine feste Beziehung jetzt im Alter von 47 mit einer Frau unter 30 vorstellen, doch weiß ich, ob nicht im nächsten Moment eine Begegnung stattfindet, die einen voll erwischt und man verliebt sich? Wenn man offen und ehrlich über alles spricht - Familienplanung etc. und dabei sich einig ist - passt doch alles.

Wenn es nur um SexTreffen geht, ist es sicherlich nochmal etwas einfacher

Und solange alle glücklich sind.. hat man auch alles richtig gemacht
Gianna Nanini

hat mit 54 geboren!


na und ... muss man alles, was heute Dank der Medizin machbar ist auch tun?

Die Eltern meines Ex Mannes waren beide knapp 50 wie er zur Welt kam ... auf unseren Hochzeitfotos fragten viele, die seine Mutter nicht kannten .... wieso er denn seine Oma statt seiner Eltern dabei hätte ..
er erzählte, wie unglücklich er immer war, wenn seine Freunde mit den Vätern auf dem Spielplatz tobten, seine Vater jedoch dafür schon keinen Nerv mehr hatte ...

auch in anderen Dingen war deutlich spürbar, dass bei der Kindererziehung die Unbefangenheit der Jugend fehlte .. so manche unnötige Macken hatte er seinen Eltern zu verdanken

für MICH, war dies mit eines der abschreckensten realen Beispiele die ich persönliche kenne .. meine Ansicht dazu ist sehr deutlich .. Kinder haben ein Anrecht auf junge Eltern ... ältere Menschen jedoch kein eigennütziges Anrecht auf Kinder ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mein Vater
war noch im üblichen Alter.

auch in anderen Dingen war deutlich spürbar, dass bei der Kindererziehung die Unbefangenheit der Jugend fehlte .. so manche unnötige Macken hatte er seinen Eltern zu verdanken

Spielplatz, Freunde, Freundin? Alles Fehlanzeige, nur Mitarbeit im Geschäft bis in die Nacht, danach Hausaufgaben etc.Mit 21 noch Ohrfeige, weil ich abends ins Kino ging. Erziehungsmittel: Gürtel, Teppichpeitsche, Ohrfeigen oder Tritte.

Mit Alter hat das gar nichts zu tun. Ich glaube, dass ich auch heute noch vertretbarer Vater wäre, habe es trotzdem nicht gewollte.
Du wirst eine Zeit, die der heutigen so gar nicht mehr entspricht ... und die heutige Zeit in einen Sack ...
bringt wenig

und nein, ich finde Du bist mit 71 sehr weit davon entfernt ein vertretbares Alter für ein Kind zu haben.

dass ist purer Egoismus und hat mit Liebe zu einem Kind mal rein gar nichts zu tun.


Es ist sehr bedauerlich, dass der Mensch Wege gefunden hat der Natur so dazwischen zu pfuschen und ausbaden müssen es letztlich nur die Kinder, welche immer mehr damit leben müssen, dass ihre eigentlichen Großeltern ihre Eltern sind.
@Caroo
Sind da vollständig deiner Meinung!
Und das mit den Eltern bzw. Grosseltern:-) Falls der Vater ueberhaupt so alt wird, das sein Kind ihn noch als solchen kennenlernt!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dann frage
ich mich, wenn ein älterer Vater so schlimm ist, warum es heute extrem viele Alleinerziehende ganz ohne Vater gibt.
@fesselnd
Das ist doch ein ganz anderes Thema, was mal gar nichts mit diesem Forenbeitrag zu tun hat.
Uebrigens, wer sagt denn das es nicht auch zur Trennung der Eltern, bei extremen Altersunterschied kommen kann?
Jeder sollte das mit Kindern im hohen Alter so halten, wie er, bzw. seine Partnerin es fuer Richtig halten.
Schlechtere Eltern sind das bestimmt nicht. Nur, ob man den Kindern damit einen Gefallen tut, wagen wir stark zu bezweifeln.
Menschen sind nun mal ab einem gewissen Alter nicht mehr so belastbar. Das ist leider der Lauf der Dinge.
Und wer das Gegenteil behauptet, verschließt seine Augen vor der Realitaet, oder ist ein Narr.
Das mit Gianna Nannini ist ein schlechtes Beispiel: Das Kind hat sie nur dank Eizellen- und Samenspende bekommen können - außerdem ist sie lesbisch und single.

Normalerweise, wenn man eigene Kinder haben möchte, sucht man dafür einen Partner, der noch zeugungsfähig ist - in einem Alter, wo man selbst noch zeugungsfähig ist. Es ist in der Tat einer der Grundfragen, die man klärt muss, wenn man sich für eine Beziehung mit großem Altersunterschied entscheidet.

Bei einer Freundschaft+, so wie der TE hat, macht man sich aber keine Gedanken darüber. Man plant ja keine gemeinsame Zukunft.
13 Jahre verheiratet Sie 62,Er-Ich 46, 20jahre zusammen
Moin ,
ich kann also aus eigener Erfahrung sprechen.
kennen und lieben gelernt beim tanzen , Sie hatte zwei Kinder beides Jungs 15 und 23 .
Mir war es egal was andere dachten und sagten , mir war und ist nur wichtig was wir für einander empfinden .
Sie hat mir später erzählt das Ihre freunde das komisch fanden , aber duldeten " sie muss ja wissen was Sie macht" .
Den ältere Sohn hat sich das angeschaut und als er sah das Mutter glücklich ist war das ok .
Der jüngere war nicht begeistert und wollte Muttern beschützen.

Im normalen alltags leben spielt der Altersunterschied noch keine rolle .

Beim Sex ändert sich die Sache schon , anfangs waren wir beide aufgeschlossen und wild .
Nun ist es anders, Sie möchte den normalen gelegentlichen Sex , Ich Er würde gerne noch einiges ausprobieren und findet es manchmal langweilig .

Nun wird es bald wieder spannend Sie geht bald in Rente . Mal sehen was dann kommt .
Das könnte das ein Problem werden Sie könnte jederzeit reisen und Ich nur die normalen 30 Urlaubstage.

Aber wie in jeder langen Beziehung hat man viel erlebt und das hält zusammen.
Ich in meiner sehr viel, von tot schwerer Krankheit und auch schönes 4 Enkelkinder.

Ich würde es wieder tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.