Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6423 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

Ich hatte viele
Jahre einen Lover, der zehn Jahre jünger war. Hat wunderbar geklappt. Er war alleinerziehend, seine Kinder klein. Wir hatten viel Zeit an den Abenden, nachdem sie zu Bett gegangen sind.
Gescheitert war das ganze daran, dass die Kinder, als sie älter wurden, mehr Zeit in Anspruch nahmen, nicht mehr ins Bett gehen wollten. Wir hatten dann kaum mehr Zeit, in der wir uns ungestört unterhalten konnten und natürlich wurde es auch schwieriger, genüsslichen Sex zu haben. Schade, aber es war eine gute Zeit!
Die Kids waren der Trennungsgrund? Schade, denn das Problem, das Kinder auch Einschraenkungen bedeuten haben doch alle Eltern!
******982:
Menschen sind nun mal ab einem gewissen Alter nicht mehr so belastbar. Das ist leider der Lauf der Dinge.
Und wer das Gegenteil behauptet, verschließt seine Augen vor der Realitaet, oder ist ein Narr.

Und ab welchem Alter genau ist das?

Ich oute mich jetzt mal als Narr und frage gleichzeitig, was Dich zu dieser hochtrabenden Aussage befähigt.
Wer wie und in welchem Maße belastbar ist, ist noch immer - und war es auch schon immer - eine Sache, die in der Persönlichkeit liegt und nichts mit dem Alter zu tun hat.
Jeder von uns - zumindest diejenigen, die ihre Augen nicht vor einer ebenfalls existierenden Realität verschließen - kennen jüngere Mitmenschen, die ständig mit allem überfordert sind, ihr Leben im Jammertum verbringen und alles andere als Belastbarkeit zeigen. Und wir alle kennen ältere Mitbürger, die über eine absolut souveräne, stoische Ruhe verfügen, in sich ruhen und die nichts mehr aus der Bahn wirft.

Für mich wäre es auch nichts, in "höherem" Alter noch Kinder haben zu wollen. Hat aber damit zu tun, dass ich das schon hinter mir habe und jetzt die Zeit gekommen ist, mehr eigene Zeit für mich zu haben. Das ist aber eine persönliche Entscheidung, die ich jedem Menschen zugestehe.

Gleichzeitig betrachte ich es als Frechheit, sich mit solchen unqualifizierten Aussagen in das Leben von Menschen einzumischen. Deren Leben geht Dich mit Verlaub nichts an.
ja, klar
aber es waren seine Kinder, nicht unsere gemeinsamen. Und wir führten eine Fernbeziehung. Das machte das ganze komplizierter...
Mich hatten die Einschränkungen nicht sehr gestört, aber er konnte damit schlecht umgehen, wenn er zu wenig Zeit für mich hatte. V.a. aber fehlte ihm der genüssliche Sex, er wollte aber auf Sex nicht verzichten, als alles nur noch schnell schnell ging - nach dem Einschlafen der Kinder und bevor die Müdigkeit eintrat - haben wir uns getrennt.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Der
der keine Kinder mehr wollte aus all diesen Erwägungen heraus, die mir vorgehalten wurden, war ich. Vielleicht scheitert daran irgendwann die Beziehung, damit muss ich rechnen. Das ist schon einmal geschehen, vor rund 10 Jahren, als die Babyuhr der damaligen Geliebten (30) immer deutlicher zu ticken begann Aber ich wollte vor allem Kindern nicht zumuten, bereits im Kiga zum Gespött der Mütter und von denen aus der Kinder zu werden, nicht zumuten, relativ bald in ihrem Leben nicht mehr für sie da sein zu können.Da ich über 15 Jahre auch in Kigä arbeitete, weiß ich nur zu gut über die Müttermafia Bescheid. Heute dürfte sich das Bild ein wenig hin zu einer gemischten Abholklientel verschoben haben.Trotzdem!

Es ist klar, dass alles seine Zeit hat. Die Zeit mit meinen Kindern war schön, aber auch anstrengend, viel Freizeit blieb ansonsten nicht. Missen möchte ich sie nicht, diese Zeit.

Und was die Besondere, die sehr viel Jüngere angeht: da stellt sich das Problem gar nicht. Sie hat Mann und Kinder und wir sind einfach eine Menage à trois (die Erwachsenen), die dem Leben noch sehr viel Lust abgewinnen will.

Es gibt im Rentenalter wie in jedem anderen Alter auch die verschiedensten Menschentypen. Zu einigen davon passen auch die gängigen Vorurteile, zu anderen nicht annähernd.
@fesselnd
Der Kommentar von uns, war keinnesfalls persoenlich gegen Dich gerichtet, auch wenn das jemand hier so interpretiert!
Moechten das nur mal klarstellen!
Die Beitraege zu diesem Thema deinerseits sind naemlich sachlich und gut.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
@fesselnd
Du magst je eine der (zugegeben immer häufigeren) Ausnahmen sein, aber du willst doch nicht abstreiten, dass du meisten mit zunehmendem Alter auch weniger belastbar werden, mehr Ruhe wollen und brauchen usw?!?

Selber sich sage mir ständig, dass ich froh bin, dass ich JETZT kleine Kinder habe und nicht erst in 15 Jahren. Da ich überzeugt bin, dass meine Nerven mit der Zeit nicht besser werden. Auch sehe ich doch des Öfteren, dass viele ältere Eltern ihren Kindern gern mehr durchgehen lassen und somit viel weniger der für Kinder nötigen Reibefläsche bieten.
*******013 Paar
49 Beiträge
Altersunterschied: Ich war 12 Jahre älter als sie
Moin zusammen,

also das mit dem Altersunterschied war bei mir und meiner damaligen Freundin nicht zu merken.
Sie benahm sich sehr reif und ich konnte das Kindische etwas mehr heraus lassen.
Obwohl manchmal dachte man, wir wären beide noch Kinder.
Ich fand die Beziehung war gut und wir haben uns sehr gut ergänzt.

Leider hat ihr Ex ihr die Ohren voll gesäuselt und da er ihre grße Liebe war, ging die Beziehung leider kaputt-
Der Ex war auch einige Jahre älter als sie.

Ich würde es wieder probieren.
*******nep Frau
15.782 Beiträge
Ich bin da ganz deiner Meinung:

Ich würde es auch immer wieder machen, mich mit älteren Herren einlassen. Das war bisher bei mir immer gut und wird es immer bleiben. Aber jetzt habe ich erstmal meinen. Der reicht mir. *ggg* Und mit den 20 Jahren Altersunterschied: stören mich mittlerweile nicht mehr.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Wer als Ü50 Mann nicht akzeptieren kann, dass seine Chancen bei 25jährigen gleich Null sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen), hat ein Problem. Ein Problem mit dem eigenen Alter.

Dem muss ich widersprechen.

Das ist alles Kopfsache - nur! Und zwar bei den Männern.

Ich hatte dieses Jahr 2 höchst interessante erotische Erlebnisse. Eines davon mündete in die erwähnte Freundschaft. Äußerliche Attraktivität war in beiden Fällen definitiv nicht der Grund. Im Gegenteil, ich hatte damals einige Kilo zu viel.

Es war in beiden Fällen der Umgang miteinander. Die beiden haben gemerkt, dass sie bei mir etwas bekommen können, was ihnen sonst nicht geboten wird. Und damit meine ich keine abartigen Sexpraktiken, sondern die persönliche Ebene.

Da mir das diese Jahr gleich zweimal passiert ist und ich genau weiß, warum den jungen Damen das gefällt, weiß ich auch, dass ich weder die von Dir zitierte Ausnahme bin, noch dass Deine These zutrifft.

Es sind Deine Barrieren im Kopf, die es Dir unmöglich machen. Sonst nichts.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Mit Älteren kann ich irgendwie "nichts anfangen". Mag darauf zurück zu führen sein, dass für mich andere Dinge & Aspekte (spätestens in der Summe) wesentlich gravierender sind als (die Spielarten) "der Horizontalen".

Na, da bin ich mal froh, dass es nicht nur mir so geht. *rotwerd*
Alter ist nur eine Zahl
Ich habe ebenfalls eine solche Erfahrung hinter mir. Ich war mit 17 Jahren mit einem 32 Jahre alten Mann zusammen. Unsere Beziehung hielt auch 3 Jahre an und wir haben auch zusammen gewohnt und hatten einen aufregenden Urlaub in Spanien mit Sex am Strand, auf dem Hotelzimmerbalkon etc. Sexuell gesehen war es grandios, weil er mir ziemlich gleich war. Er war sehr versaut und offen, wollte es an so ziemlich jedem Ort. Da ich auch sehr abenteuerlustig bin und diesen Reiz wahnsinnig scharf finde, hat es in der Hinsicht wunderbar funktioniert und wurde nie langweilig. Eine Affäre die ich danach für etwa 1 Jahr hatte war dagegen total öde, da der Kerl immer nervös und auf der Hut war, wenn es um Sex außerhalb des Schlafzimmers ging.
Mein Exfreund gab mir auch viel Neues mit auf den Weg. Viele Ersterfahrungen verdanke ich ihm und ich habe durch ihn meine Vorlieben entdeckt.
Die Familie war natürlich schockiert und auch Freunde mischten sich immer wieder ein. Das störte uns nicht, da standen wir drüber. Den Altersunterschied sah man bei uns jedoch enorm, sodass auch auf der Straße die Blicke fielen. Ich war das zierliche blonde Püppi neben ihm. Er war breit und muskulös gebaut und hatte einen wuchtigen Vollbart. Wir beide sind tätowiert. Das alles hat uns immer in uns reinkichern lassen, denn wir haben ein 1A Zuhälter Bild abgegeben und manchmal haben wir uns auch einen Spaß daraus erlaubt.
Letztenendes ist es gescheitert, weil das Alter, so wie es bereits gesagt wurde, unrelevant ist. Das Alter ist nur eine Zahl, diese steuert jedoch nicht deine Reife. Das Zwischenmenschliche hat hier gefehlt. Ich hatte oft das Gefühl er konnte mir nicht folgen und ich merkte er ist nicht mit mir auf Augenhöhe wenn wir über ernsteres kommunizierten.
Er hatte sein Leben auch nicht so wirklich im Griff, wie man es in dem Alter meiner Meinung nach haben sollte. Er hatte kein Auto, da er MPU nachholen musste. Sein Job war nicht verlässlich, oftmals hatten wir kaum Geld für Essen. Ich ging noch zur Schule, da konnte ich auch nicht viel aus meinem Nebenverdienst beisteuern.
Das schlimmste und entscheidendste für die Trennung meinerseits war jedoch:
Er war unfassbar eifersüchtig und Besitzergreifend. Er hatte Verlustsängste, ohne das ich je einen Grund dazu gab. Er verbot mir mit anderen Männern zu schreiben und sogar meine Mädels zu treffen. Weil wenn die irgendwelche Typen anlabern wär ich ja dabei und würde mich vielleicht zu irgendeinem Blödsinn mit den Typen mitreißen lassen. Als ich ein tolles Nebenjob-Gesuche Schild von einem beliebten Lokal mit Dachterrasse fand, bei dem ich mich bewerben wollte, weil allein das Trinkgeld uns so viel mehr einbringen würde und auch ich mir wieder etwas hätte leisten können, da wurde er sauer.
Er wollte nicht das ich kellnere, da mir die Männer ja Nummern zustecken könnten.
Er wollte mir sogar sagen was ich anzuziehen habe, wenn ich mal alleine mit dem Hund raus bin.
Irgendwann war es zu viel.
Ich war erschöpft und müde. Das entzog mir jegliche Energie und er fing an mich anzuwidern. Ich wollte seine Berührungen nicht mehr und ich fand ihn widerwärtig wenn ich ihn ansah. Seine Art hat ihn mir verdorben und verloren hat er das was er bewahren wollte dann letztendlich doch, genau dadurch.

Fazit:
Freiraum ist wichtig und das Alter spielt keine Rolle, sondern die Reife und das Zwischenmenschliche.
Solange man auf einer Wellenlänge und glücklich ist ist der Rest doch uninteressant 🤗

Liebe Grüße
******ber Mann
493 Beiträge
Geht
also ich hatte u.A. mit etwa 20 Jahren eine Partnerin, welche 45 war und es klappte eine ganze zeit lang wirklich gut. Dann hatte ich, als ich selbst 41 Jahre war, eine Freundin (später Ehefrau, aber nach 2 Jahren gesch.) eine Partnerin von 20. In der 2. Konstellation war es so, dass wir uns monatelang die Seele aus dem leib vö... und meiner Meinung nach, hätte die Bez. vielleicht sogar noch weiter gef. werden können, aber - ich bin selbst die Treue in persona und meine Frau liess sich von so ziemlich Jedem fi.. der auch nur interessiert aussah.
Übrigens bin ich jetzt 55 und meine Partnerin ist 40, seit 9 Jahren klappts.
*******iron Mann
9.098 Beiträge
JOY-Angels 
Allso.....
Ich hab in der Vergangen heit schon öfters Jüngere Damen gehabt und kann das nur bestätigen.
Bei manchen ist es ja unter Umständen auch einfach nur Neid.
Ich denke das das mit Schutzbedürftigkeit heir im Joy ja wohl kein Thema sein dürfte da der Suchmodus bei 19 jahren bereits schon am Unteren Limit ist.
Uns wahr das jedenfals egal was die anderen gesagt haben.
Ich wünsch euch alles Gute und genießt jeden Augenblick.
Ich würde es im Übrigen
auf jeden Fall immer wieder mit Älteren eingehen.
Ich habe eine Neigung zu älteren Männern, das hab ich schon früh gemerkt.
Ich bin überzeugt davon, dass ich irgendwann den Mann finde, der älter ist - sowohl von der Zahl als auch vom Kopf - und mir die Reife mitgeben kann, die uns ergänzt und nach der ich zuvor vergeblich gesucht hatte

🙃🤗
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde es im Übrigen
auf jeden Fall immer wieder mit Älteren eingehen.
Ich habe eine Neigung zu älteren Männern, das hab ich schon früh gemerkt.
Ich bin überzeugt davon, dass ich irgendwann den Mann finde, der älter ist - sowohl von der Zahl als auch vom Kopf - und mir die Reife mitgeben kann, die uns ergänzt und nach der ich zuvor vergeblich gesucht hatte

Das wirst Du. Da bin ich mir sicher. *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Warum
Du magst je eine der (zugegeben immer häufigeren) Ausnahmen sein, aber du willst doch nicht abstreiten, dass du meisten mit zunehmendem Alter auch weniger belastbar werden, mehr Ruhe wollen und brauchen usw?!?

sollte ich das nicht zugeben? Ich schrieb ja von der Verschiedenheit der Menschen, wobei ich mehr den Eindruck habe, dass einfach die Interessen anderer Senioren sich von meinen unterscheiden. Ich habe ja in einer der besten Wohnlagen Hamburgs in einem Haus für betreutes Wohnen gelebt. Meine junge Partnerin wollte diese Wohnung, aber ich musste sie mieten, weil ich alt genug war. Dort habe ich natürlich so gut es ging, die anderen Menschen kennengelernt und Erstaunliches festgestellt. Die Bewohner waren im Schnitt äußerst mobil. eine Fahrradgruppe machte auf Rennrädern ausgedehnte Touren, der "Animateur" oft täglich mehr als 40 km, Wanderungen gab es ohnehin, sehr viele zum Teil hoch wissenschaftliche Vorträge, Theatergruppen - usw. Im Haus bewegte sich unglaublich viel.

Ich würde vielen jungen Menschen solche Kontakte wünschen, das könnte den Horizont, was das Alter angeht, enorm weiten.

Ich denke das das mit Schutzbedürftigkeit heir im Joy ja wohl kein Thema sein dürfte da der Suchmodus bei 19 jahren bereits schon am Unteren Limit ist

Das stimmt so nicht, 19 ist nur die erste Stufe nach der Suche ohne Altersgrenze, 18 ist der Beginn, also sozusagen das Podest vor der Treppe.
******y26 Frau
330 Beiträge
@bjutifool
da kann ich dir nur beipflichten...bei mir ist es ähnlich...ich habe auch nur junge Lover, teils 25 + ......aber auch wir verkehren auf Augenhöhe und ich würde nie im Traum daran denken, jemand etwas beizubringen oder ihn anzulernen...ganz im Gegenteil habe ich von all meinen jungen Liebschaften so viel gelernt, was ich nicht einmal in der Ehe erfahren durfte...in einem einzige Fall hat mir jemand offeriert, dass er von mir gerne etwas gelernt hätte, da musste ich ihm sagen, dass ich ihm nichts beibringen kann....und das ist das Schöne, die jungen Menschen sind heute so aufgeschlossen, versiert und leidenschaftlich... und sry, ich verstehe die jungen Mädels nicht, dass sie sich einen älteren Mann angeln...also doch Sugar-Daddy...??? Vaterkomplex, oder Sonstwas...???

Daher kann ich die Verwunderung des Themenerstellers nicht nachvollziehen, gerade auch in seinem reiferen Alter, wenn die Gesellschaft die Nase rümpft über seine Beziehung zu einer sehr jungen Frau... es wirkt einfach wie versorgtwerdenwollen, aushaltenlassen oder ä. (sry, da fallen mir leider in dem Zusammenhang wieder Berichte von alten Männern ein, die in Thailand die jungen Mädels kaufen, um sich zu vergnügen)....

Aber dieses Gefühl kommt bei mir und meinen jüngeren Freundschaften nicht auf, allerdings gebe ich zu, dass ich ein klein bisschen einen Verjüngungseffekt bei mir spüre...sometimes fühle ich mich wie 17....und das hat nichts mit materiellen Dingen oder Überlegenheit zu tun... *cool*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Frau
sollte eben die Vorstellungsgabe bemühen. Ich jedenfalls käme nie auf die Idee, despektierlich über Frauen mit jungen Liebhabern zu schreiben, weil ich anerkenne, dass das gefallen kann.

Aber wie kommt man als Frau auf die schräge Annahme, dass ältere Männer nicht ähnlich lieben und empfinden und Lust und Spaß haben könnten wie sie auch? Ist das eine Art weiblicher Sexismus?
******y26 Frau
330 Beiträge
Also
ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären, da müsste man mal einen Psychologen befragen...ich versuche es mal ohne Anspruch auf Richtigkeit....die Konstellation Älterer Mann/junge Frau hat etwas Dominantes von Seiten des Mannes, er will das Mädel besitzen, anlernen, es aushalten (finanziell) ....es findet eine gewisse Unterdrückung, sprich Beeinflussung statt...wogegen die Kombi junger Mann/ältere Frau keineswegs die Dominanz der Frau beinhalten muss, denn kein Mann lässt sich von einer Frau derart beeinflussen (also ich kenne zumindest niemand), wie es umgekehrt der Fall ist...oder sein kann....eine Frau neigt eher dazu, sich dem Mann unterzuordnen...und da ist dieses Ungleichgewicht zwischen den Parteien...erkennst du es...???

Hinzu kommt natürlich, dass diese Kombi in der Gesellschaft schon seit jeher als wirtschaftliche Versorgung angesehen wurde, weil eben der Mann meistens erst in reiferen Jahren zu Wohlstand und Ansehen gekommen ist und somit eine Familie gründen und ernähren konnte....umgekehrt ist mir jetzt literarisch kein Fall bekannt...

Bei der Frau könnten lediglich ein paar mütterliche Gefühle eine Rolle spielen, wobei ich das Wort mit fürsorglich/beschützend ersetzen möchte...was aber in den Hintergrund tritt, wenn Sex eine Rolle spielt...hier spielt sich mehr auf Augenhöhe ab...ich glaube, Sex ist hier der Schlüssel, eine Frau gibt sich einem Mann gerne hin, wenn er ihr guten Sex bieten kann...und das macht eben ein junger Mann, bei mir jedenfalls...diese Kombi ist ganz klar von Gefühlen geprägt...

Und in der Kombi äM/jF hat der Mann das Sagen und übt somit eine gewisse Macht aus, und das macht es für die Emanzipation so abstoßend und wird eher abwertend gesehen...klar, dass der Fall des Herrn Lugner mit seiner jungen Frau ein wirklich abschreckendes Beispiel darstellt...weil auch hier nicht zu erkennen ist, was diese Frau an dem doch hochbetagten Herrn außer seinem Geldbeutel so anziehend findet...das Abstoßende ist hier die Möglichkeit des Käuflichen, in der kein Platz für Emotionen herrscht...aber die Übergänge können fließend sein...und es gibt Grauzonen...

Grundsätzlich gilt: Liebe kennt kein Alter, es kommt auf die Beteiligten an..... *cool*

aber bitte, ich kann mich natürlich bei meinen Ausführungen auch irren, aber es ist meine Sichtweise der Dinge...eine schöne entspannte Nacht
******_nw Frau
383 Beiträge
Hmm..
Der ganzen happy sunshine "Es kommt nicht drauf an" - Stimmung zum Trotz.

Ich würde mir wünschen, in einer Beziehung mit einem Altersunterschied würden sich beide fragen:
"Wäre ich mein Partner, wäre der Altersunterschied für mich ok?" Und wenn nein, "Warum?"

Das heißt zB in der Konstellation sie 25, er 45:
Er würde sich fragen, wenn er selbst noch 25 wäre, ob er dann mit ihr zusammen wäre wenn sie 45 wäre.
Und sie sollte sich fragen, ob sie selbst mit 45 Jahren mit einem 25jährigen sein wollte.

Aus meiner Sicht - sorry - sollte man sich als Mann seiner Oberflächlichlichkeit und als Frau der Schutzbedürftigkeit wenigstens bewusst sein - falls solche Gründe eine Rolle spielen.
(Oder/und vielleicht anderer Gründe z.B. materielle Interessen, Statusdemonstrazion usw.)

(Und bevor jd mich nach der "Berechtigung" fragt, mitzureden - ja, ich hatte schon eine Beziehung mit einem großen Altersunterschied. Daher ja.)
********alix Mann
133 Beiträge
Kann nicht mitreden
hab mir immer auch noch die Frage gestellt : Wie sieht das in 20, 30 Jahren aus mit dem Altersunterschied.
Aus jedem Techtel-Mechtel könnte ja mehr werden.
Als erstes stellt sich für mich die Frage ob es sich um eine J/C artige Affaire oder eine real life Beziehung handelt. ich habe sowohl sehr viel jüngere Freundinnen als auch ältere und Gleichaltrige gedated.

Anfangs hatte mich der große Altersunterschied mehr beschäftigt als meine 21 Jahre jüngere Gespielin. Ich hatte irgendwie Bauchschmerzen bei der Idee aber Sie hat mir die Befürchtungen genommen und wir haben das beieinander sein sehr genossen. Ob so etwas als echte Beziehung funktioniert weiss ich nicht und habe da so meine Zweifel.

Die Sicht auf die Welt und das Leben ist doch sehr unterschiedlich bei Paaren wo eine Generation dazwischen liegt. Langfristig gesehen, denke ich, wird es zu Spannungen kommen da die Interessen doch recht unterschiedlich sind. Ich rede jetzt bewusst von der Zeit nach der rosa Brille Phase.

Ich fühle mich natürlich mit gleichaltrigen am sichersten. Es ist doch beruhigend wenn beide Aufwachen und haben ähnliche Zipperlein *smile* . Die Basis sind hier Erfahrungen und ein gelebtes Leben, man muss sich weniger erklären und es ist harmonischer.

Auch wenn ich durchgehend gute Erfahrungen gemacht habe, suche ich nicht nach jüngeren Partnerinnen, wenn sich so etwas ergibt, gut aber ich forciere es nicht.

Interessantes Thema, ich muss mich echt bremsen.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Meine Beziehungen mit jüngeren Frauen scheiterten alle daran, das sie eben Kinder wollten. *g*
Kind und Familie waren wichtiger als meine Liebe zu Ihnen.
Ganz ehrlich bin ich auch irgendwie auch froh darüber, weil ich den Nerv und die Muse dazu nicht mehr habe.
*********sicht Paar
2.641 Beiträge
Allgemein gültige Aussagen sind schwierig, Menschen sind unterschiedlich.
Bei uns mit 13 Jahren Altersunterschied läuft es sei 30 Jahren gut. Aber auch nur, weil wir die gleichen Lebensträume hatten und sie verwirklichten.
Die Frage "Kinder" haben wir gleich zu Anfang geklärt - ich habe zwei und wollte keine weiteren, es war auch für meine Liebste nicht so schwer, weil "Mutter sein" nicht zu ihren Zielen gehört.
Im Freundes - und Bekanntenkreis gab/gibt es einige Paare, wo der Altersunterschied mehr als 20 Jahre betrug.oder beträgt.
Gescheitert sind die, wo er eher zum Typ "Blender" gehörte, ich der Alleskönner, mein Auto, mein Boot , mein Haus....
Und geblieben sind die Paare, wo beide starke Persönlichkeiten waren, er aber zu Anfang eher der erfolgreiche, anerkannte, beschützende Typ war.
Jetzt mit den Jahren bemerken wir oft ein verschieben der "Machtverhältnisse" bei den Paaren mit 20 und mehr Jahren Unterschied.
. Blickte sie bisher zu ihm auf, entwickelt es sich langsam zu einer "wohlwollen/mitleidig/spöttischen Fürsorge", mal überspitzt gesagt.
Als Beispiel ein Paar, er 64, sie 40. Nach einem abenteuerlichen Leben inklusiv Weltumsegelung ist seine Abenteuerlust gestillt, bauen sie auf seinen Wunsch hin ein Haus. Einer Freundin gegenüber äußerte sie sich jetzt eher unzufrieden, nach dem Motto "ich will mich noch nicht zur Ruhe setzen, ich will noch was erleben." Ist verständlich.
So weit meine Erfahrungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.