Dominant ist derjenige, der sich durchsetzt und den Ton angibt.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob er das laut oder leise macht, geduldig oder drängend, mit Erpressung, Gewalt oder einfach mit Worten. Es spielt keine Rolle, ob er dabei Verantwortung trägt oder nicht und auch nicht, ob er um das Wohl des anderen besorgt ist. Es ist egal, ob er sich hinterher um Sub kümmert und auch, ob er sie gern hat oder nicht.
Dominant ist derjenige, der sich durchsetzt und den Ton angibt.
Allerdings lege ich wert darauf, dass der andere nicht nur dominant ist, sondern außerdem auch noch verantwortungsbewusst und um mein grundsätzliches Wohl besorgt. Außerdem ist es mir wichtig, dass er zu mir passt, was eine gelungene Mischung aus drängend und geduldig erfordert, außerdem gewaltloses Vorgehen und noch so einiges andere.
Dominanz als Eigenschaft reicht mir also bei Weitem nicht aus. Die anderen Eigenschaften, die mich mir noch wünsche, sind allerdings andere Eigenschaften. Die zählen nicht automatisch auch alle zur Dominanz dazu. Sie können gemeinsam mit Dominanz auftreten, sie können allerdings auch vollkommen losgelöst von Dominanz auftreten. Sie können sogar bei devoten Menschen auftreten. (Ja, ehrlich jetzt. Ich kenne zum Beispiel auch devote Menschen, die verantwortungsbewusst und geduldig sind.)
All diese Eigenschaften sind nicht zwangsläufig an Dominanz gekoppelt. Jemand kann keine dieser Eigenschaften haben und trotzdem gilt: Er ist dominant, wenn jemand nach seinem Willen handelt.