Darf jeder selbst entscheiden!
Grundsätzlich hat ja XeinfühlsamX recht:
Ich setze da lieber auf Fitnessstudio, gute Ernährung, kein Nikotin und wenig Alkohol.
Allerdings hilft kein Fitnessstudio der Welt gegen ein leuchtendrotes Spidernävus auf dem Hals, ein Atherom am Ohr, Schlupflider, Alterswarzen oder graue Haare... oder eben Haare wo frau keine mag, eine nach Schwangerschaften massakrierte Bauchdecke (Variante "nicht schön", nicht medizinisch behabdlungsbedürftig), Reiterhosen oder eben kaum vorhandenen Busen. Oder schiefstehende Zähne.
Ist das jetzt verwerflich, wenn mensch da optimiert?
Praktisch jede Frau schminkt sich, Mann färbt die Haare oder greift zum Toupet ( die gibt es auch in gut gemacht und unauffällig ), und daß ich mir die Wimpern färbe und die Brauen zupfe, gehört ja fast zum Standardrepertoire!
Der Ausdruck MakeUp bedeutet zu deutsch "Etwas ausgleichen"!
Und in dem Sinne finde ich SchönheitsOps angemessen - manche sind Typgerecht/unaufällig verschönernd, und dann gibt es die Variante Gina-Lisa - das ist einfach schlechter Geschmack. Wobei es eben auch Menschen gibt, denen DAS gefällt - eben etwas trashy und aufgedonnert statt subtil und elegant.
Wer bin ich, mich zum Richter darüber aufzuschwingen?
Das Risiko bei 'Beauty" steigt mit der Erhöhung des OP-Charakters - Fett absaugen, BrustOp oder Schlupflieder sind risikoreicher als eine Zahnkorrektur per Spange oder eine Nävusresektion per Laser.
Muß jeder selbst wissen, wofür er/sie Risiken eingeht, bzw sein Geld ausgibt.
Wobei Ablehnung oft nur Neid ist! Auf den Mut, dazu zu stehen, etwas zu ändern, was einen stört, oder darauf, das Geld zu haben, etwas machen zu lassen!
Ich werde kein selbstbewußterer Mensch, wenn ich meinen Busen von A nach C erweitere. Aber womöglich einer, der zufriedener in den Spiegel guckt, daher entspannter ist?
Also ich freue mich jedes Mal, daß ich den schiefen Schneidezahn gerade habe, wenn ich mir morgens die Zähne putze. Das Lächeln fällt mir leichter. Natürlich bin ich auch mit Schiefzahn ein "wertvoller Mensch" gewesen. Mit geraden Zähnen finde ich mich aber hübscher!
Das ist aber nichts anderes als das Gefühl, sich besser zu fühlen, wenn man gut sitzende Kleider trägt, oder sich frisiert hat, bevor man das Haus verläßt.
Klar, "Schöner wohnen".
Und warum nicht?
Meine Wohnung räume ich ja auch auf/ renoviere sie, damit ich mich da wohler fühle. Warum also nicht auch mich selbst?