Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2151 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2228 Mitglieder
zum Thema
Späte Bisexualität/Inneres Outing141
Ich hoffe, dass es das Thema so noch nicht gab und auch hier rein…
zum Thema
Bisexualität mit Freundin besprechen184
Ich bin mir nicht sicher ob Joyclub die richtige Plattform für ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bisexualität in der Beziehung - Kann das klappen?

***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Bisexuelle in offenen Beziehungen oder in einer polyamoren Beziehung kann man auch im Joyclub statistisch auswerten. Das ist das Ergebnis:

Bisexuelle Frauen in offener Beziehung: 29 Seiten werden gefunden
Bisexuelle Frauen in polyamoren Beziehungen: 13 Seiten werden gefunden
Bisexuelle Männer in offener Beziehung: 29 Seiten werden gefunden
Bisexuelle Männer in polyamoren Beziehungen: 7 Seiten werden gefunden

Das gesamte Verhältnis Frauen und Männer zusammen: 58 Seiten o.B gegen 20 Seiten polyamore Beziehung. Das Verhältnis ist also 1/3 zu Gunsten der offenen Beziehung. Was zu beweisen war.
Nun beziehe ich mich noch eng auf die Fragen:
-Wie gehe ich mit Bisexualität in der Beziehung um?
Ich lebe seit gut 4 Jahren in polyamoren Beziehungen, die meist auf einer emotionalen UND einer sexuellen Ebene, teils ausschliesslich auf einer tiefen emotionalen Ebene fussen. Die Liebsten sind verschiedenster Herkunftsgeschlechter und teilen sich teils auch nicht in die Kategorien "Mann" und "Frau" ein - von daher bin ich auch;) bisexuell, zumindest für die Aussenperspektive.

-Seid ihr damit glücklich oder belastet es euch und Eure Beziehung?
Mir und den Liebsten geht es gut damit - Begehren, Beziehung und vieles mehr wird offen kommuniziert und reflektiert. Belastungen entstehen (fast) ausschliesslich durch Unkommuniziertes (aller Art).

Ich bezeichne mich (wenn nötig) als bisexuell und meine damit, dass ich mich im emotionalen wie sexuellen Begehren nicht auf ein Geschlecht begrenze. Meine Gegenüber finde/ fand ich teils über Internetplattformen (Joy, PM) und im "realen Leben.

Folgender Behauptung vom 11.10.16 möchte ich aufgrund meiner Lebenssituationen und derer von meinem Umfeld klar wiedersprechen:
"Und dann gibt es noch polyamore Beziehungen, aber die dürften noch seltener sein als offene Beziehungen. Sie halten meist auch sehr viel kürzer als Bezehungen zwischen nur zwei Menschen."
Letzter Satz stösst mir etwas sauer auf. Alle (nicht wenigen) Mehrfachbeziehungen in meinem Umfeld sind längerfristige, wertschätzende Bindungen mit nicht selten nicht-heterosexuellen Beteiligten - ist jedoch auch meine "Szene";) (merci DolceAmara) und daher bin ich eventuell etwas betriebsblind *hypno*;).
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Ich war auch über den für mich überraschend hohen Antel an polyamoren Beziehungen erstaunt. Da hatte ich eher mit einem Faktor 8 als 3 gerechnet. Insofern ist eine Statistik trotz aller Grenzen eine gute Grundlage für eine Diskussion.

Ich muß auch ehrlich sagen, dass ich wenig Daten zur Stabilität polyamorer Beziehungen habe. Das Hauptargument für größere Stabilität von 2er Beziehungen ist die geringere Anzahl an Beteiligten. Bei 3,4 oder 5 Beteiligten kommen auch immer mehr Veränderungen der Menschen ins Spiel und natürlich steigt der Kommunikationsbedarf und der Aufwand zur Beziehungspflege. Sollte jemand Daten zur Stabilität polyamorer Beziehungen haben lasse ich mich sehr gerne überzeugen.
Schwierig
Nun ja, unsere Sie ist Bi aber trotz jahrelanger Suche haben wir bisher keine Frau gefunden mit der sie das ausleben könnte.
Ihr liegt nichts an No-Name Bisex z.B. in irgendeinem Club mit der Frau eines anderen Paares, es muss schon viel Sympathie und Freundschaft dabei sein.
Die Bi-Frauen scheinen immer abgeschreckt zu sein dass sie verheiratet ist und gehen sofort davon aus dass FFM fest eingeplant ist.
Das stimmt zwar nicht aber es sieht so aus als wenn das interesse sofort weg ist wenn die das lesen oder sie das sagt.
Das gilt übrigens auch für Paare wo sie (angeblich) Bi ist.
Bestenfalls wollen DIE dann FFM, mit ihr.

Auch hier haben wir aufgegeben aktiv zu suchen.

Ich denke dass es für einen Mann noch deutlich schwieriger ist einen Bi Partner zu finden.
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Für einen bisexuellen Mann ist es sogar sehr leicht Sexfreunde zu finden. Es gibt sehr große Plattformen im Internet nur für homosexuellen Sex mit Männern. Ich habe bisexuelle, schwule und transsexuelle Sexfreunde neben meiner offenen Beziehung. Derzeit haben wir allerdings keinen bisexuellen Hausfreund für MMF. Wir haben aber auch bi-Sex in Swingerclubs beim Gruppensex und bei Bi-Parties.
**********51597 Paar
559 Beiträge
Biflexibilität
diesen Begriff finde ich immer noch treffend, neutral und schön. Ansonsten wurde über dieses Thema fast alles gesagt. Richtig finde ich auch, dass es zwischen dem Club Leben und da draußen wirklich einen Unterschied gibt.

Liebe Grüße
Chris
Bi interessiert ...
Also ich bin 28 und denke ein wenig bi , und würde meine Phantasien gerne mit Frauen ausprobieren sprich Männer ziehen mich nicht besonders an ... hab ne ziemlich lange Beziehung hinter mir ihr aber nicht getraut es Zusagen das ich bisexuelle Phantasien oder Gedanken habe
*********8429 Mann
1 Beitrag
ich lebe es aus
die lust lebe ich gern mit ihm und ihnen aus.
mit ihnen meine ich paar... m/m m/ w w/w
*********dy72 Frau
419 Beiträge
die lust lebe ich gern mit ihm und ihnen aus. mit ihnen meine ich paar... m/m m/ w w/w

Das beantwortet aber nicht die Frage der TE aus dem EP

• Wie gehe ich mit Bisexualität in der Beziehung um?
Seit ihr damit glücklich, oder belastet es euch und eure Beziehung?
Lebt ihr es gemeinsam aus, oder jeder für sich? Weiß euer jeweiliger Partner bescheid über eure bisexuelle Neigung?

**********51597 Paar
559 Beiträge
Ehrlichkeit ist ein schwerer Schritt
Ich habe meinen Mann zeitnah unseres Kennen Lernens von meiner Bi-Neigung erzählt. Das hatte den Vorteil zu sehen, in wie weit er von mir erwartet, mich für ihn zu verstellen. Ich mag Frauen und finde einige von ihnen sehr anziehend. Ich freue mich sie zu berühren, genieße ihren Duft, freue mich über ihr Lachen und es bereitet mir Wonne ihre weichen Lippen auf den meinen zu spüren. Ich liebe meinen Mann und finde vieles an ihm erotisch. Dazu gehört sein Körperduft, ich liebe seine Hände, Gesten, seine Küsse und vieles mehr. Was ich damit sagen will ist, dass wir es überhaupt nicht nötig haben, uns auf einen Körper oder ein Geschlecht zu fixieren. Wir sind frei. Niemand gehört uns und niemanden hat einen Anspruch auf uns. Aber es ist schön, mich immer wieder von neuen für meinen Mann entscheiden zu dürfen, und zu wissen, dass ich es kann. Nur wer seine Hände offen lässt, kann damit rechnen, dass der Vogel, der vorher darauf gesessen hat, gerne wieder zurück kehrt.
Liebe Grüße
Chris
Standbild
*******1802 Mann
591 Beiträge
...alles nicht so einfach...
• Wie finde ich bisexuelle Männer und Frauen?
Empfindet ihr es einfach hier im Joyclub den passenden Bi-Partner zu finden? Nach welchen Kriterien schaut ihr euch um? Schaut ihr im Chat oder doch eher in den verschiedenen Bi-Gruppen der den Joyclub zu bieten hat?

Also: Meine Frau toleriert meine Bi-Neigung absolut - darüber gibt es keine Diskussion, nichts Verschwiegenes und keine Missverständnisse. Sie selbst hat absolut kein Bi-Interesse.
Eigentlich müsste es ja ganz einfach sein, einen "Interessenten" am "Dreier MMF" zu finden, ist gemeinhin eine der "leichtesten Übungen"; aber finde dann noch mal einen, der auch tatsächlich bi-geneigt und bereit ist, das innerhalb einer solchen "Menage au trois" auszuleben. Hier ziehen nämlich nach meiner Erfahrung 99 % aller Männer buchstäblich den Schwanz ein. Da vermute ich allerdings, dass von denen der größere Teil wiedermal der scheinbar alles beherrschenden Homophobie auf den Leim geht... Aber allein sind diese Männer dann für mich auch bloß nicht "in die Waagerechte zu kriegen"...
Bi in der Beziehung
ich denke das eine Beziehung mit der Sexualität klarkommen kann wenn man gemeinsame Lösungen dafür findet.

Belasten würde es bestimmt wenn einer von Beiden seine SExualität so ausleben würde das der andere drunter leidet.

Man kann ja absprechen was erträglich ist und was nicht, was darf und was nicht
und man immer auch nachregeln wenn es stressig wird.

wir sind ja Menschen und können reden.

wie man einen Bisexuellen Mann findet, denke müßt hier funktionieren ist doch eine sehr gute Möglichkeit.

Kann mir aber gut vorstellen das hier viele Männer sind die gerne bei einem Dreier dabei sein möchten sich dann aber nur auf die Frau konzentrieren und das mit dem Bi nur vorschieben um öfter Treffer zu haben.
Bi in der Beziehung
wenn der Mann bi ist kann ich mir vorstellen das die Frau einen Dreier MMF mitmachen würde um selber zu sehen was ihr Mann macht, um zu sehen wie Bi bei Männern abläuft.

falls die Frau bi ist kann ich mir dann einen Dreier FFM vorstellen in dem ich dann mehr im Hintergrund bin und die meiste Zeit nur Zuschauer bin
*****Mia Frau
14 Beiträge
Beziehung mit Bi-Männern
Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt gerade eine Frage, die mir neulich eine Freundin gestellt Hat :"Wenn du eigentlich auch gerne eine Beziehung möchtest, ist es dann nicht kontraproduktiv dich mit Bi-Männern zu treffen?"

Zur Erklärung: Ich finde den Gedanken an einen MMF Dreier mit bi-Männern sehr reizvoll, weshalb ich vor allem bi Männer treffe, wovon sie weiß. Irgendwann möchte ich aber auch gerne wieder eine feste Beziehung, was ich bei solchen Dates nicht ausschließe.

Meine Einschätzung: Damit impliziert sie ja automatisch, dass ein bi-Mann nicht "treu" sein kann, kein "Beziehungsmaterial" sei. Das finde ich nicht. Grundsätzlich einmal davon abgesehen, dass ich mich nach meinen Joyclub-Erfahrungen wohl auch nicht mehr auf eine klassisch monogame Beziehung festlegen wöllte, nehmen wir einfach einmal an, es sei so. Inwiefern soll die sexuelle Ausrichtung denn ein Kriterium für Treue sein?!
Ja, man kann so argumentieren, er steht eben auch auf Schwänze und du hast keinen, also holt er sich das woanders. Ich habe aber auch beispielsweise große Brüste, vielleicht steht er ja auch auf kleine, gilt da dann dasselbe? Diese Liste lässt sich endloch fortführen, natürlich kann nicht ein einziger Mensch sämtliche Spektren abdecken. Aber nichtsdestotrotz ist Monogamie doch eine bewusste Entscheidung die man trifft, dafür oder dagegen. Und zwar in gleichem Maße bei rein heterosexueller wie auch bisexueller Neigung.

Also wie sind eure Einschätzungen zu dem Thema? Bzw eure Erfahrungen? Was haltet ihr davon wenn Männer eine "eigentlich" monogame Beziehung mit einer Frau führen aber verabredet wurde dass er die Bi-Seite mit Männern ohne sie/evtl sogar ohne ihr Wissen ausleben "darf"?
****ne Frau
133 Beiträge
Hallo AnimaMia ,
Ich hatte schon eine Beziehung mit einem bisexuellen Mann. Natürlich durfte er sich alleine mit Männern treffen und seine Bisexualität ausleben. Hat für mich absolut nichts mit fremdgehen zu tun . Auch ohne mein Wissen konnte sich mit Männern treffen , er hat mir zwar meistens davon erzählt ,mußte er aber nicht . Mein Partner ist nicht mein Eigentum und muß auch nicht über alles was er macht Rechschafft ablegen .
*****Mia Frau
14 Beiträge
@****ne
und inwiefern ist es für dich etwas anderes ob er sich mit einem Mann oder einer Frau trifft?
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
Wir leben schon seit Jahren so in einer offenen Beziehung.

****ne:
Natürlich durfte er sich alleine mit Männern treffen und seine Bisexualität ausleben. Hat für mich absolut nichts mit fremdgehen zu tun . Auch ohne mein Wissen konnte sich mit Männern treffen , er hat mir zwar meistens davon erzählt ,mußte er aber nicht . Mein Partner ist nicht mein Eigentum und muß auch nicht über alles was er macht Rechschafft ablegen .

Was Jaline da sagt trifft auch bei uns zu. Allerdings gelten bestimmte Regeln. Wir benutzen immer Kondome wenn wir mit anderen als dem Partner Sex haben. Und wir haben ein Veto Recht für Sexfreunde und Dates mit anderen als dem Partner.

Ich kann also so ziemlich alles machen was ich will so lange ich es nicht übertreibe. Weil ich auch gerne mal eine Frau spanke habe ich eine Sub und ich sehe mehrmals im Jahr Männer. Bei Frauen und Paaren passiert es sicher schneller, dass eine Sexfreundschaft ein Veto bekommt weil es zu intensiv für meine Partnerin wird. Aber ich trete da von selber auf die Bremse, wenn es zu intensiv für ihren Geschmack wird.
****ne Frau
133 Beiträge
AnimaMia ,
Ich bin nun mal kein Mann , sehe nicht so aus wie ein Mann , fühle mich nicht an wie ein Mann , habe kein Penis usw. Was er bei einem Mann sucht ,kann ich ihm nicht geben.
Mit einer anderen Frau , weiß ich nicht . Habe bisher noch keinen Partner gehabt , der auch Sex mit anderen Frauen haben wollte . Mußte mich also noch nie damit auseinander setzen . Vielleicht hätte ich Angst ,er könnte sich in die andere Frau verlieben und ich würde ihn verlieren . Aber wie gesagt habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
Meine Erfahrung zu folgender Frage:
Also wie sind eure Einschätzungen zu dem Thema? Bzw eure Erfahrungen? Was haltet ihr davon wenn Männer eine "eigentlich" monogame Beziehung mit einer Frau führen aber verabredet wurde dass er die Bi-Seite mit Männern ohne sie/evtl sogar ohne ihr Wissen ausleben "darf"?

Seit gut 6 Jahren beziehe ich mich bei "Männern" fast ausschliesslich auf bisexuelle "Männer" wobei ich mich selber seit einiger Zeit nicht mehr (ausschliesslich) als "Frau" und lieber als "plansexuell" bezeichne.
Dabei stellte ich fest, dass gut 95% aller sich mir als bisexuell deklarierten Männer die Bisexualität anders verstehen als ich (Liebe und Sex bezieht sich auf "Frau", "Mann", Mensch....) - sie schlossen unisono die Liebe aus der Verbindung zu einem anderen "Mann" aus, ihr Interesse bestand fast ausschliesslich an der gemeinsam gelebten Sexualität.
Die wenigen "Männer", die Liebe und Sex nicht trennen und sich freudig mit Haut und Haaren sich auf das Gegenüber beziehen, leben in nicht-monogamen Beziehungen (verschieden oder gar nicht definiert), jedoch wird jeweils offen über die nicht-heterosexuellen Gefühle, Beziehungen etc. geredet.

Von daher antworte ich auf die implizite Sicht Deiner Freundin: Die sich bisexuell deklarierenden "Männer" sind erstklassiges Beziehungsmaterial...., besonders auch für eine offene Beziehung. Sex und Liebe zuhause, "nur" Sex auswärts.... Was kann sich die aufgeschlossene "Frau" mehr wünschen ;)?!? *ironie*
Sorry, der Unterton in Richtung Deiner Freundin konnte ich mir nicht verkneifen - ich kann und will mich auf vieles mehr als einen biologischen Körper beziehen, deswegen fehlt mir (und auch noch einigen anderen Menschen *freu*) nichts am Körper von meinem Beziehungsgegenüber.

Hier noch mein letzter Eintrag zur Erhellung von meinem Hintergrund;):
Bisexualität in der Beziehung - Kann das klappen?

Liebe Grüsse durch die Kälte
Aqua/ Moritz
*****Mia Frau
14 Beiträge
Vielen Dank
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!! Finde ich echt spannend und hilfreich, dürfen gerne auch noch mehr kommen 😊
Und stimmt, den Eindruck hatte ich auch schon, dass für viele (bi-) Männer der Sex mit anderen Männern nichts mit der "romantischen Liebe" an sich zu tun hat, was bei Frauen schnell mal anders werden kann...

@**ua Ich stimme meiner Freundin auch überhaupt nicht zu und halte bi Männer an sich für wunderbares Beziehungsmaterial 😄😄 trotz bislang fehlender praktischer Umsetzung 😉
Ich finds aber einfach spannend, eure Meinungen zu dem Thema zu hören
*****ane Mann
211 Beiträge
In einer festen Beziehung mit einer Frau, muss ich meine bisexuellen Neigungen nicht nebenher und ohne ihr Wissen ausleben.
Denn Ehrlichkeit ist mir in einer Beziehung sehr wichtig!
Am liebsten möchte ich meine bisexuellen Neigungen gemeinsam mit einer Frau beim MMF-Dreier erkunden (das stelle ich mir unglaublich reizvoll vor). Ich bezeichne mich hier deswegen als bi-interessiert, weil mir im schwulen Bereich die Erfahrungen fehlen. Ich möchte nicht mit jedem x-beliebigen Kerl in die Kiste springen, nur um endlich in diesem Bereich Erfahrungen sammeln zu können. Da muss schon einiges passen, damit mich ein Kerl überhaupt in irgendeiner Form sexuell erregt.
Eine Beziehung zu dritt (MMF mit zwei festen Partnern) scheint mir da eine schöne Option zu sein *mmf*
Da man in einer solchen Beziehungsform eben auch das nötige Vertrauen zueinander aufbauen kann.

Und deswegen hätte ich am liebsten eine Freundin, die auf bisexuelle Männer steht.
Sie darf auch gerne bisexuell veranlagt sein und ihre Bisexualität ohne mich ausleben. Das wäre absolut ok, wenn sie von Anfang an mit offenen Karten spielt.
Denn ich kann einer Frau nun mal nicht das bieten, was sie von einer anderen Frau bekommen kann.

Ich finde es echt schade, wenn jemand nur auf Grund seiner/ihrer Bisexualität als Beziehungspartner abgelehnt wird.
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt
*****ane:
Ich finde es echt schade, wenn jemand nur auf Grund seiner/ihrer Bisexualität als Beziehungspartner abgelehnt wird.

Da schließe ich mich an. Glücklicherweise kenne ich diese Situation nicht, aber ich stelle mir das als sehr belastend vor.
***ab Mann
703 Beiträge
bi in einer Beziehung ... ,
hallo erstmal in die Runde ... nun ja ich bin seit Jahren bi u. hatte eine Beziehung auch mit einer Frau die mir das " gönnte " u. dazu meinte ... lieber triffst Du dich hier bei uns mit einem Bi Mann zuhause , als irgentwo ... ! Das fand ich damals klasse u. würde mir das heute auch so wünschen. Schönen Tag ...
Standbild
*******1802 Mann
591 Beiträge
@Elderane
Erstmal mein Kompliment zu einem äußerst sympathischen Profil! Viele Deiner Interessen stimmen mit meinen sehr weit überein...
Die "Freundin (oder Partnerin), die mit meiner bisexuellen Neigung einverstanden ist", muss ich nicht mehr suchen - ich bin mit einer solchen 17 Jahre verheiratet. Aber ich kann aus mittlerweile gemachten Erfahrungen sagen, dass es wahrlich nicht leicht ist, z.B. bloß einen Mann für einen MMF zu finden, der dann auch innerlich wirklich frei ist von homophoben Anwandlungen.
Wir haben gelegentlich Sex zu dritt (MMF), und auch wenn ich mir vom Gefühl her eigentlich ziemlich sicher bin, dass ER auch durchaus allein von seinem Wesen her offen für Bisexualität sein müsste, blockt er das gerade ab.

Ich glaube mittlerweile, dass es wahrscheinlich doch leichter wäre, wenn ein Mann es schaffte, die Homophobie zu überwinden und dann eben auch den Mut hätte, mit mir - einem Mann - einmal zusammen zu sein. Nein, da ist man dann deswegen nicht schwul. Wenn beide voneinander wissen, dass sie bi sind, dass sie sich also gleichermaßen zu Frauen hingezogen fühlen, ist doch alle Angst, für schwul gehalten zu werden, total "Kappes".

Ich gebe Dir recht: Natürlich nicht mit jedem x-beliebigen in die Kiste - nein, das wirklich nicht.

Ich mache an mir immer wieder die Beobachtung / Entdeckung: Schwule Männer, also wirklich erklärtermaßen eindeutig Schwule "machen mich so ganz und gar überhaupt nicht an", hingegen gibt es nicht wenige heterosexuelle Männer (die vielleicht insgeheim eher bisexuell sind - so hoffe ich es insgeheim jedenfalls oft), bei denen mir "die Schmetterlinge im Bauch zu flattern beginnen"... .

Übrigens: Gerissene Gitarrensaiten mag ich ebenso wenig wie Homophobie...
Bi in der Beziehung
ich denke das kann gut klappen.
Man sucht sich seine Sexualität ja nicht aus, sowas kommt über einen und man kann sich nicht dagegen wehren.
Außerdem sollte ein zweiter Mann für die Ehefrau keine Konkurrenz sein und umgekehrt sollte eine zweite Frau für den Mann keine Konkurrenz sein.

Und es sollte in einer Beziehung möglich sein über seine Sexualität zu reden und gemeinsame Lösungen zu finden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.