Abenteuer, Skandal und Tratsch
"Affäre" ist französisch für "Angelegenheit", "'ne Geschichte". Also eine im Ungefähren bleibende Tratsch-Formulierung a la "die haben was miteinander". Oooohh... die haben was miteinander, was du nicht sagst... so eine nicht ganz durchsichtige, nicht koschere Sache am laufen? Na, da kann man sich ja vorstellen, was da abgeht...Wie schon gesagt wurde, ist "Affäre" skandalträchtig. Gerade WEIL sie verdeckt gehandhabt wird. Würde sie offen gelebt, wäre sie gar nicht anrüchig ("Wie schade!").
Wer also bewusst eine "Affäre" leben möchte, der möchte offenbar im Dunkeln munkeln. Vielleicht, weil es so spannender ist, oder weil die Beteiligten die Partner betrügen (im Sinne von Verheimlichen), oder weil das engherzige Dorf sonst trascht. Doch im Grunde ist eine Affäre ein idealer Tratschgegenstand.
Ich selbst hatte noch keine Affäre, dieses Verdeckte liegt mir nicht, mir zu kompliziert. Sondern herkömmliche Beziehungen und auch Freundschaften+, von denen jeder wusste. Zum Tratschen ungeeignet, und sehr frei und vergnügt.
Das ist für mich der Unterschied zwischen Freundschaft+ und Affäre: Bei der Freundschaft+ liegt der Fokus auf einer echten Freundschaft, die halt Sex nicht ausschließt, sie ist kamaradschaftlich und offen. Bei der Affäre ist der geschlechtliche Teil im Fokus, und das Ganze wird nicht sonderlich offen gelebt. Vielleicht sind Affären leidenschaftlicher, romantischer und abenteuerlicher.
Affären machen aber vor allem dem Publikum Spaß, glaube ich.