*********en71:
die Beziehungen gehen wegen der technischen Entwicklung kaputt...
früher hat man sich zu Hause um seine Familie und um das reale Leben gekümmert, heute sind die meisten virtuell unterwegs, statt sich um das leben zu kümmern....
das ganze rumpoppen außerhalb der Beziehung, durch die virtuellen Möglichkeiten, das dadurch entstehende Desinteresse für Familie und Partner, das macht die Beziehungen kaputt....
früher... ja genau früher... gabs all die Möglichkeiten nicht
für die einen ein Segen für die anderen ein Fluch
für Singles sicherlich ne schöne Möglichkeit....
doch hat alles extreme Ausmaße angenommen...
da sitzen sich Paare am Abend gegenüber, jeder ist für sich im Netz...
haaaalooohooo nicht anderes zu tun??????
Ja, genau. Früher war alles besser. Da gab es weder Fremdgehen, noch Gleichgültigkeit dem anderen gegenüber innerhalb einer (längeren) Beziehung.
Äh. Ach so, ne, gab es doch ....?
Fremdgehen, "rumpoppen außerhalb" der Beziehung - gab und gibt es so lange es die Menschheit gibt, sogar die Geschichte ist voll davon.
Manch einer war schon vor virtuellen Zeiten in sovielen Vereinen und Ehrenämtern neben dem Beruf tätig, dass wohl kaum ein Abend "für die Familie" rsp. den Partner reserviert blieb.
Paare sitzen sich gegenüber und sind jeder für sich im Netz?
Tja, vor nicht allzu langer Zeit noch saßen sie schweigend nebeneinander vor dem Fernseher - das ist natürlich um Längen besser?
War auch durchaus üblich, dass der Herr des Hauses nach Feierabend und Abendessen im Hobbyraum verschwand und bis zu diesem ereignisreichen Abendverlauf nicht mehr gesehen ward, derweil Mutti die Küche aufräumte und dafür sorgte, dass die Kinder ins Bett verschwinden.
Ich glaube, der Pinsel der Erinnerung malt hier ein wenig sehr golden ...
Auch erschließt sich mir immer noch nicht, was das mit dem Zusammenziehen zu tun hat.
Ich wiederhol mich mal:
Die gemeinsame Wohnung als Gradmesser für die Ernsthaftigkeit einer Beziehung?
Und wie sieht es dann mit den von Dir beispielhaft genannten Paaren aus, die ja offensichtlich eine gemeinsame Wohnung HABEN und dennoch sich schweigend gegenüber sitzen, jeder für sich ins Netz vertieft?
Was genau ist daran jetzt ein Beispiel PRO zusammen wohnen....?
Gerade DAS wäre für mich ein Grund, das nicht zu tun - so kann jeder seinen Tätigkeiten nachgehen, wie er mag, ohne dass der andere sich davon zurück gesetzt fühlt.
WENN man dann aber beim anderen ist, dann hat man diese Zeit wirklich für sich und die Gemeinsamkeit, da ist dann ja auch keine Notwendigkeit, diese Paarzeit mit etwas anderem zu verbringen, das macht man halt, wenn man wieder in seiner Wohnung ist.
Aber ich denke, genau wie es in einer Beziehung an sich kein "richtig" oder "falsch" gibt, ist es auch hier:
Für die einen passt es so, für die anderen so.
Wichtig ist es halt nur, dass die Betreffenen sich einig sind - dann ist es ja auch völlig egal, ob andere sagen:
Ich würd das aber eher so machen, weil mir das besser gefällt.