lange Beziehung........Suuuper schöööön !!!!
Diese Vertrautheit, den Partner mit all seinen Stärken, Schwächen und Vorlieben zu kennen und sich darauf einstellen zu können, ist für mich eine Grundlage für eine lange, glückliche Beziehung. Diese nur auf Sex zu reduzieren ist zu wenig. Erst gemeinsam mit dem Partner durchgestandene Höhen und Tiefen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl m. E. enorm stärken, führen auch zu mehr "Zufriedenheit" in sexueller Hinsicht. Die Gewissheit, dass man vom Partner verstanden und unterstützt wird, erleichtert das sogenannte "Fallenlassen" und ermöglicht schöne Stunden der Zweisamkeit. Da spielen dann Abwasch , Wäsche oder sogar Essen kochen keine Rolle, getreu dem Motte: "Arbeit ist kein Frosch- springt nicht fort".
Ich habe auf einer österreichischen Seite, die sich dem Thema "Lebenslust" widmet viele interessante Anregungen für eine erfolgreiche Partnerschaft gefunden. Eine Anregung von mehreren war:
Stellungswechsel
Sie meinen Sex mit immer demselben Partner ist langweilig? Welch Irrtum! So viel Sex können Sie im Leben nicht haben, dass Sie wirklich alles ausprobiert hätten. Es gibt mehr als oben, unten oder von hinten.
Außerdem meine ich, dass man sich täglich die Liebe neu erarbeiten muß; sprich raus aus dem vielleicht eingefahrenen Trott, dem Partner die ihm gebührende Aufmerksamkeit entgegenbringen.......
Teilweise braucht man viele Jahre, um die kleinsten Gefühlsregungen des Partners zu spüren und darauf reagieren zu können. Diese Perfektion erlangt man in einer kurzen Beziehung nie.
Ausserdem entwickelt sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens, so dass es bereits deswegen auch in einer langen Beziehung nie langweilig werden kann.
Warum also nur wegen der Abwechslung (was nur ein Indiz für gegenseitiges Unverständnis ist) einen neuen Partner suchen??!
Buchstabenfee