Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1379 Mitglieder
zum Thema
Warum sind in Profilen nur sooo wenige Männer zu sehen ?56
Uns würde interessieren, warum mehr als 90 % der Profile nur ihre…
zum Thema
was haltet ihr von den Mottos in den Profilen? Part II449
Stellvertretend für - - - Wer hat die witzigsten Mottos hier im Joy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

hmmm, ich vergessen diese Dinge meistens ... denn ich mag sie eigentlich eher weniger ... was jedoch dazu führt, dass Antworten und Texte nicht mit dem Schmunzeln gelesen werden, welches beim Schreiben fast immer vorhanden ist.

Habe mir daher angewöhnt ein wenig Smilies einfließen zu lassen .. in Mails oder Beiträgen vergesse ich sie aber immer ständig, da ich der Ansicht bin, manches sollte man einfach aus dem Kontext heraus verstehen .. oder es schlicht bleiben lassen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.724 Beiträge
Dito
da ich der Ansicht bin, manches sollte man einfach aus dem Kontext heraus verstehen .. oder es schlicht bleiben lassen.

Wenn ich hinter jede ironisch gemeinte Passage den *ironie*smiley setzen muss, konterkariert das meiner Auffassung nach den Sinn von Ironie, da sie aus sich selber verständlich ist.

Und bisher haben diejenigen, die meine Art von Humor kennen, das auch immer so verstanden. Und die, die es nicht verstehen, sind eben nicht meine Zielgruppe.

Oder, um in der Diktion von Wiesengrund zu bleiben: es kommt zum clash of Cultures snigger

Wenn jemand hinter jeden seiner eigenen Witze ein *lol* setzen muss, macht das auf mich immer den Eindruck des nach Selbstbestätigungheischens "schaut her, wie witzig ich doch bin!"
Ohne viel gelesen zu haben hier...

Liebe TE,

in deinem Profil sind die Dinger wirklich inflationär. Sie unterstreichen in dem Falle nichts, sie stören nur und lassen evtl. Zweifel am Alter und der geistigen Reife aufkommen. Betrachte es einmal aus dem Blickwinkel.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
bjutifool

Vielleicht ist es auch nur ein Zeichen dafür, das man gerade selber lachen muss und “Lacher“ mit Ton kann man ja nun mal nicht durch's www senden...
@ bjuti

na ja, leichter Sarkasmus, wenn man einen Menschen nicht kennt, ist nicht so leicht zu erkennen ..
gerade in Forendiskussionen .. manches meine es dann tatsächlich todernst .. aber .. shit happens, dann ist es so

ansonsten bin ich da ganz bei Dir, ein Text sollte sich selber erklären, in allen Lagen ..
frei von jeglichen Smilies .. zumindest, wenn man nicht wie ich, die Hälfte nur denkt ..
@ undercover ..

ich schreibe aber dann fast lieber "lach" .. anstatt Smilies zu verwenden ..
wobei selbst dann, der eine oder andere noch glaubt, man würde ihn auslachen, anstatt herzhaft zu lachen ..
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mein
Dagegen ergibt sich auch aus der intensiven Beschäftigung mit Piktogrammen, die im Leben der internationalen Gesellschaft notwendig zum Verstehen sind. Von Anfang an fand ich die gelben oder sonstigen Dekos als mehr als flüssig, überflüssig.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber jetzt lach ich mich hier echt schlapp!!!!
**********luder:
Na, denn erfüllt ja mein Profil seinen Zweck, es wird ja gelesen *spitze*

*puh* Alles richtig gemacht!

so weit würde ich nicht gehen. du erzeugst zwar traffic auf deinem Profil, aber das heißt ja nicht, dass es auch wirklich jeder (bis zum ende) gelesen hat. ich hab ja beim lesen das handtuch geschmissen ob der gelben blinkedingerinvasion.
****ria Frau
84 Beiträge
Ich mag die Smileys unheimlich gerne! Viele sind einfach niedlich und für sowas bin ich schlicht enorm empfänglich.

Allerdings nutze ich sie überhaupt nicht in meinem Profil, wenig in Forenbeiträgen und dezent in Nachrichten, die ich hier austausche. Profile, in denen es vor Smileys wimmelt, schrecken mich ehrlicherweise ab. Da habe ich wohl meine Vorurteile, muss ich zugeben. Ich verbinde das dann einfach mit einer gewissen Unreife. Bei Forenbeiträgen ist es ähnlich. Eine Aussage mit einem Zwinkern zu entschärfen o.ä. finde ich prima. Gestik und Mimik fehlen hier schon und so kann man manchem Missverständnis vielleicht vorbeugen. Vielleicht aber auch nicht, wenn man sich manche Threadverläufe anschaut...

Bei Menschen, die ich kenne, und mit denen ich hier privat schon länger schreibe, die bekommen schonmal ne Smiley-Überdosis - oft auch in ironischem Kontext *zwinker*
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Wenn ich hinter jede ironisch gemeinte Passage den *ironie*smiley setzen muss, konterkariert das meiner Auffassung nach den Sinn von Ironie, da sie aus sich selber verständlich ist.

Die Ironie einer Aussage wird doch meist erst am Tonfall erkennbar und den kann man schriftlich nur schwer darstellen. Ich finde deshalb Smilies zur Vermeidung von Missverständnissen sehr sinnvoll, zumal im Schriftlichen die Gefahr von Missverständnissen sehr hoch ist.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/2142920.shagnyne.html

Ich meine nicht die Leute, die jetzt auf mein Profil gehen, weil sie den Eingangsthread zu genau genommen haben ( denn, es war keine Aufforderung mein Profil zu lesen!!!)

Sondern die Leute, die davor mein Profil gelesen haben und es auch in Zukunft (auch ohne diesen Thread zu kennen) tun werden.

Und da ja gerade eine Wissenschaft daraus gemacht wird, gerne weiter in der aufregenden Diskussion zum Thema:

**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Mal ein anderes Beispiel, was jetzt nicht mit Profilen zu tun hat, sondern mit Spielen hier: Date oder Next

Ich finde dort kann man die Smileys ganz besonders gut benutzen, wenn nämlich dann nur der Text in Schriftform kommt:

Date
Next
Next
Date

.... ist es gaaaaanz schöööön laaaangweilig *zwinker*

Ich finde eben, das die Dinger Farbe ins Spiel und auch ins Profil bringen *knicks*
*****_sh Frau
8.023 Beiträge
Ich mag die Eloquenz, den präzisen Ausdruck, die Vielfalt an Sprache. Habe genug davon.
Und die Smileys.
Jeder Mensch formuliert anders.
Oft genug erkenne ich hinter schlichter Sprache - auch mit Rechtschreibfehlern - feinsinniges Denken.
Und oft genug wird hier gestelzt und umständlich, profilneurotisch und pseudogebildet und weniger gehaltvoll geschrieben. Ohne Smileys.

Ich bin hier in meiner Freizeit, für mich geht es hier um Sinnlichkeit.

*engel2* *schmetterling*
******ool Frau
31.724 Beiträge
Tja
Die Ironie einer Aussage wird doch meist erst am Tonfall erkennbar und den kann man schriftlich nur schwer darstellen. Ich finde deshalb Smilies zur Vermeidung von Missverständnissen sehr sinnvoll, zumal im Schriftlichen die Gefahr von Missverständnissen sehr hoch ist.

Ich setze eben bei den Rezipienten meiner Texte einen höheren Intelligenzgrad voraus *sarkasmus*

Eine Frage von Spreu und Weizen.

So wie die TE sich sicher über Kontakte freut, die ihre *blumenwiese* zu goutieren wissen, freue ich mich über jene, die auf meiner Wellenlänge sind.
was ich durchaus glaube, dass man die Menschen vom Typ her ... von keine Smilie Nutzer bis hin zum Dauersmilie Nutzer schon ein wenig einordnen kann .. weder in besser, noch in schlechter, aber in anders

Menschen, die sehr sehr gern und sehr sehr viel Smilies verwenden .. sei es hier, in FB, in Mails, Whatsapp oder wo auch immer sind von ihr Art her eher Mario Barth Fans .. und keine Smilie Nutzer eher Rüdiger Hoffmann begeistert .. um mal einen groben Gegensatz aufzuzeigen ..

P.S. natürlich weiß ich, dass auch Menschen Smilies nutzen oder nicht nutzen, auf die beides nicht zutrifft ..trotzdem trifft es auffällig oft gefühlt zu
****ria Frau
84 Beiträge
******ool:
So wie die TE sich sicher über Kontakte freut, die ihre *blumenwiese* zu goutieren wissen, freue ich mich über jene, die auf meiner Wellenlänge sind.

Absolut! Deswegen sehe ich das auch als überhaupt nicht dramatisch an.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Ich setze eben bei den Rezipienten meiner Texte einen höheren Intelligenzgrad voraus

Entschuldige, aber ich schätze meinen eigenen Intelligenzgrad als einigermaßen brauchbar ein. Und doch kommt es vor, dass ich Ironie oder andere Nuancen in geschriebenen Äußerungen missverstehe. Das ist nicht immer eine Frage der Intelligenz, sondern einfach auch der Möglichkeiten des Ausdrucks.
******ool Frau
31.724 Beiträge
Siehste mal
Und nun hatte ich schon zum besseren Verständnis den *sarkasmus*smiley gesetzt ...
****no Frau
4 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
Ich habe zuallererst auf mein Profil geschaut und nachgesehen, wie ich das unbewussg handhabe *ggg*
Da ich mit Smileys großgeworden bin, nutze ich diese schon fast intuitiv.
Deshalb finde ich einige Smileys ganz sinnvoll, aber es dürfen auch nicht zu viele im Text enthalten sein.

Ein Beispiel:

1.Hallo *g*
2.Hallo!
3.Hallooo

Ich finde alle 3 Varianten sehen 'gut' aus, die 1. wirkt auf mich freundlich, mit einem kleinen (süßen) Lächeln, die 2. eher von einem Mann, oder aber ein ernsteres Hallo.
Bei der 3. bin ich uneins. Da würde ich entweder auf eine genervte Person tippen oder ein erfreutes Gemüt *lach*. Wie unterschiedlich die Emotionen sein können, finde ich faszinierend.

Ich freue mich über ein paar Smileys, aber zu viel gesetzte oder zum Text unpassende Smileys müssen nicht sein.
Oft nutze ich sie auch, um meine genannte Emotion noch zu verdeutlichen, z.B. wenn ich total verlegen bin.

Wenn mir in einem Chat keine Smileys geschickt werden, fällt mir das aber auch nicht wirklich auf. Deshalb: jeder wie er mag.

Bin auf weitere Meinungen gespannt :).
*******dess Frau
950 Beiträge
Einige wenige Smileys sind in Ordnung. Aber darunter verstehe ich 1-5 in einem längeren Text.

Alles andere schreckt mich in der Tat ab und lässt mich das Profil schnell schliessen. Grade blinkende, hüpfende, Schilder zeigende oder Alarmglocken darstellende Smileys gehen für mich gar nicht. Und ja, ich ziehe daraus auch den Schluss: Passt nicht.

Die Dame.
*******sies Paar
154 Beiträge
Smileys
Ich (w) finde die kleinen gelben Freunde sehr hilfreich, da ich gern mal zweideutig schreibe oder Sarkasmus verwende. Dieser ist mit Smileys besser zu verstehen. Manche wollen einige Aussagen auch nur falsch verstehen und erkennen die oft lustige Absicht nur mit den kleinen Freunden. Zuviele in einem egal wie großem Text stören mich aber auch und lassen mich oft das Ziel des Textes aus den Augen verlieren.

MfG
Die_Wossies (w)
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe erst mal mein eigenes Profil gecheckt *lol*
Das ist vielleicht ein bischen *herz* lastig.

Grundsätzlich mag ich hier und da schon mal die kleinen lustigen Freunde.
Allerdings gibt es für mich auch ein zuviel des Guten. ZUviel wirkt dann auf mich irgendwie "albern". Vielleicht ist es aber auch anderes herum und ich bin zu "spießig"?

Meine persönliche Meinung ist, dass alles was ich nach außen zeige auch irgendetwas im Betrachter auslöst und auch irgendetwas über mich aussagt.
Insofern nehme ich alles sehr gelassen und "verwerte für mich" einfach die Information.
Ich habe mitnehmen Dein Profil mal angeschaut: Ja, da sind ziemlich viele Smileys aber mich störts nicht *zwinker* Im Gegenteil, so kann man Text doch vielseitiger mehrdeutiger verwenden wenn man den Kontext noch ein wenig mit Smileys lenken kann *g*

VG
Tom
******_nw Frau
383 Beiträge
Jetzt mal eine doofe Frage..
ich mache meine Smilies hier per Satzzeichen.
Ich kenn da nicht viele,
also
*g* *ggg* :S O_o -.-
und kam bisher hier aus..

Aber langsam habe ich Lust, mir das gesamte Angebot anzuschauen und evtl. doch das Repertoire zu erweitern, wenn ich mir das anschaue.
Nur...
Wie macht man das hier?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.