unterstützdende Wirkung
**********luder:
• Joy-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?
Weder noch. Ich mag Smileys und baue sie gerne unterstützend für das Stimmungs-Verständnis meiner Texte ein. Ich erwarte bei niemanden die Verwendung von Smileys und verlasse auch nicht sofort Profile, wenn er/sie Smileys verwendet.
**********luder:
• Wie empfindet Ihr den Gebrauch der lustigen Smileys?
Ich habe Smileys schon von Anfang an gerne genutzt. Egal, ob auf dem Handy oder hier. Da ich schon manchmal Antworten/Texte stimmungsmäßig fehlinterpretiert habe, nutze ich sie selbst, damit dem Gegenüber klarer ist, was ich meine. Nicht jeder Mensch versteht z. B. Ironie. Da bin ich sehr dankbar für
. Aber zum Spaß setze ich die Smileys ebenso gern ein oder wenn ich Tausende von
an meinen Schatz senden will.
**********luder:
• Ist es eher eine Aufwertung des Profils oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?
Ganz ehrlich: ja, ich bewerte - so wie es sehr viele Menschen machen. Gleichzeitig sage ich mir trotzdem, dass Rückschlüsse wegen der Anzahl bzw. Anwendung der Smileys nicht auf den Menschen an sich gezogen werden können. Dafür zeigt ein Profil zu wenig von einem Menschen. Zudem entscheide ich lieber bei einem persönlichen Treffen wie ich einen Menschen finde. Das Bauchgefühl ist mir da wichtiger.
Ein Profil wird für mich nur dann durch Smileys aufgewertet, wenn das Gesamtbild des Profils dadurch - in meinen Augen - verbessert wird. Bei Profile mag ich es, wenn Smileys einigermaßen sparsam eingesetzt werden. Nicht jeder Satz muss mit einem Smiley beendet werden. Darauf versuche ich selbst auch zu achten.
Sie vo on_firewings