*******rund:
Ich will es mal einfach auf den Punkt bringen: Schließe nie von der Verwendung von Smilies auf Bildung und Intelligenz
Der Schluss könnte nämlich falsch sein
Ist mir völlig wurst, wie intelligent oder blöd derjenige ist - wer inflationär Smileys in Profil, Forenbeiträgen und Nachrichten verwendet, entspricht nicht meinem Kommunikationsverständnis und -verhalten.
Insofern schließe ich denjenigen für einen näheren Kontakt aus, denn ich stelle mir eine starke Diskrepanz in diesem Punkt als anstrengend für beide innerhalb einer (wie auch immer) Beziehung vor.
Ich muss mir das nicht antun, gelb geflutete Nachrichten zu entschlüsseln - derjenige, der sie so gern verwendet, muss es bestimmt nicht haben, sich ständig zügeln zu müssen mir zuliebe.
Kurz gesagt: Passt dann halt nicht.
Hat nix mit Intelligenz zu tun.
Ich glaub, es gab hier noch keinen, der grundsätzlich und überhaupt die Verwendung von Smileys ablehnt - der Grundtenor ist doch eher: Ja, sind nette Ergänzungen, lockern auf, können ggf. zum Verständnis beitragen.
Genau.
DAFÜR sind sie nämlich auch gedacht.
Wenn's zuviel wird, wird es aber unschön - nur: Wieviel "zuviel" ist, ist halt wieder unterschiedlich.
Dem einen so, dem anderen so.
Ich plädiere daher dafür, dass jede(r) sie so benutzt, wie es ihm gefällt - dann finden sich schon die richtigen zusammen.