Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1466 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1379 Mitglieder
zum Thema
Warum sind in Profilen nur sooo wenige Männer zu sehen ?56
Uns würde interessieren, warum mehr als 90 % der Profile nur ihre…
zum Thema
was haltet ihr von den Mottos in den Profilen? Part II449
Stellvertretend für - - - Wer hat die witzigsten Mottos hier im Joy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?

*****t66 Frau
380 Beiträge
War
der Meinung das es hier um Smileys geht *oops* da bin ich wohl auf der falschen Seite
Ich mag Smileys.Punkt. *freu2*
**********n8082:
Ein Profiltext ist auch kein Dialog *zwinker*

Kommt drauf an, wie es geschrieben ist.

Einen Monolog kann man durchaus daraus machen. *zwinker*
Und den möchte man evtl. mit "Mimik" ausstatten.
*****t66 Frau
380 Beiträge
Wir
mein Ego und ich sind Lernfähig *zwinker*

.... ich mag sie nicht so gerne in Profiltexten ...

**********n8082:
Interessanterweise gibt es seit einigen Jahrhunderten Bücher, die völlig ohne Smileys auskommen und trotzdem Emotionen und Gefühle transportieren.

eben, es gibt genügend Worte, um Emotionen auszudrücken, zu transportieren ...

anders sehe ich das in einem MailDialog - da können sie witzig und auch Zeitsparend sein ...
@*****est
Soll und darf ja jeder machen wie er mag. Der dosierte und passende Einsatz kann ganz hilfreich sein, eine Überdosis kann aber eben mächtig abschreckend wirken. Wo die Grenze zur Überdosis ist, hängt wie bei allen Menschen vom Suchtgrad ab.
*******rund Mann
3.713 Beiträge
Ein Profiltext ist auch kein Dialog

Und der gewöhnliche Autor eines Profils ist kein professioneller Schriftsteller. Schon deshalb ist der Vergleich nicht ganz zutreffend. Emotionen mittels eines Buches zu transportieren, ist ein Handwerk, dass man auch beherrschen muss.
die Gelblinge. ...
Erlauben es einem seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen ohne lange Prosa. Ich liebe sie.
Zu deiner eigentlichen Frage, liebe TE, die smileys lassen eine warmherzige und fröhliche Person erahnen. Dein Profil wirkt liebenswert.
Lg
Sie
*zwinker*
*******rund:
Und der gewöhnliche Autor eines Profils ist kein professioneller Schriftsteller. Schon deshalb ist der Vergleich nicht ganz zutreffend.

wir haben hier aber alle schreiben gelernt ... und ich schaffe es auch, Gefühle in Worte auszudrücken, schon lange bevor Smileys überhaupt auf dem Plan waren ... dazu Bedarf es eigentlich keiner schriftstellerischen Ausbildung ...
We Love it 😍😍😍😍😍
*******rund Mann
3.713 Beiträge
@Somehrblümchen
"Wir" haben alle schreiben gelernt, aber sehr viele sind nicht unbedingt rhetorisch besonders begabt, wenn Du mich fragst. Jeder kann wohl halbwegs grammatikalisch richtige Sätze konstruieren, aber etwas komplexes wie Gefühle zum Ausdruck zu bringen ist längst nicht so leicht. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mit Leuten rede oder Profiltexte überfliege.

Natürlich braucht man nicht zwingend Smilies. Aber sie können dennoch nützlich sein. Ich chatte gerne und die Ironie oder der schwarze Humor werden besser erkennbar, wenn man einen Smilie nutzt. Es entstehen im Netz schon so genug Streitereien aufgrund von Missverständnissen, da ist alles sinnvoll, was diese vermeiden hilft.
**********luder:
• Ist es eher eine Aufwertung des Profils oder zieht Ihr gleich Rückschlüsse, was für ein Mensch dahinter steckt?

Ich ziehe aus dem gesamten Profil Rückschlüsse. Dies ist für mich Sinn und Zweck.

Dein Verhalten hier in diesem Thread deckt sich mit meinen Vermutungen zu der Persönlichkeit, die so ein Profil verfassen würde. Das ist erst einmal positiv, weil es dadurch nicht zu unnötigen Verwirrungen kommt.
schriftstellerische Ausbildung
Stimmt, somehrblümchen. Außerdem muß die Bezeichnung Schriftsteller vielleicht nicht für jeden gelten, der Geschriebenes veröffentlicht. Ich denke da an bestimmte Youtuber und Fußballer, z.B.
*******rund Mann
3.713 Beiträge
Ich will es mal einfach auf den Punkt bringen: Schließe nie von der Verwendung von Smilies auf Bildung und Intelligenz *zwinker* *klugscheisser*

Der Schluss könnte nämlich falsch sein sherlock

*gg*
Wir meinen Smiley sind ok, aber man kann es auch übertreiben. Unsere sie mag sie weniger wie unser männliche Part.
*********h1611 Frau
3.124 Beiträge
in Maßen
...mag ich die kleinen Teile auch, aber in Massen finde ich sie nicht so toll...lenkt ab vom Text zum "unterstreichen" des Textes mag ich sie aber schon...
*****ben Mann
488 Beiträge
Weniger ist meistens mehr
Es ist wie so oft im Leben. Nicht übertreiben, dann bleibt es was Besonderes. Manche Smilies können mehr sagen als Text, zum Beispiel *zwinker* .

Ganze Zeilen mit flackernden, hüpfenden, blinkenden Zeichen sind für mich jedenfalls gar nicht toll. (Da könnte ein *pfui* hin, muss aber nicht.)
***va Frau
3.522 Beiträge
Ab und zu mal ein Smiley ist völlig okay, zu viele mag ich nicht. Und ja, ich gestehe, dass mich ein Mann mit einem Profil voller Smileys eher abschreckt als anzieht.
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das hier so reger Verkehr in meinem Thread herrscht *anbet*
*******rund:
Ich will es mal einfach auf den Punkt bringen: Schließe nie von der Verwendung von Smilies auf Bildung und Intelligenz *zwinker* *klugscheisser*

Der Schluss könnte nämlich falsch sein

Ist mir völlig wurst, wie intelligent oder blöd derjenige ist - wer inflationär Smileys in Profil, Forenbeiträgen und Nachrichten verwendet, entspricht nicht meinem Kommunikationsverständnis und -verhalten.

Insofern schließe ich denjenigen für einen näheren Kontakt aus, denn ich stelle mir eine starke Diskrepanz in diesem Punkt als anstrengend für beide innerhalb einer (wie auch immer) Beziehung vor.

Ich muss mir das nicht antun, gelb geflutete Nachrichten zu entschlüsseln - derjenige, der sie so gern verwendet, muss es bestimmt nicht haben, sich ständig zügeln zu müssen mir zuliebe.

Kurz gesagt: Passt dann halt nicht.
Hat nix mit Intelligenz zu tun.

Ich glaub, es gab hier noch keinen, der grundsätzlich und überhaupt die Verwendung von Smileys ablehnt - der Grundtenor ist doch eher: Ja, sind nette Ergänzungen, lockern auf, können ggf. zum Verständnis beitragen.
Genau.
DAFÜR sind sie nämlich auch gedacht.
Wenn's zuviel wird, wird es aber unschön - nur: Wieviel "zuviel" ist, ist halt wieder unterschiedlich.
Dem einen so, dem anderen so.

Ich plädiere daher dafür, dass jede(r) sie so benutzt, wie es ihm gefällt - dann finden sich schon die richtigen zusammen.
Smilies
Was ich nicht nachvollziehen kann:

Wenn ein Spiel ohne Smilies ganz schön langweilig ist, das Spiel aber eigentlich mit Smilies nichts zu tun hat, spricht das doch gegen das Spiel, oder nicht?

Wenn man das überträgt auf...
Ach, ist ja auch egal.
*smile*
*********Apfel Mann
723 Beiträge
soll nach seiner Façon selig werden
das gilt für die Verwender bis hin zu den Verweigerern.

Selber bin ich kein Fan von Smileys in den Profiltexten. Bei Nachrichten oder Forenbeiträgen etc, alles ok. Bei der Darstellung oder Beschreibung der eigenen Person und der Wünsche finde ich es unpassend - insbesondere mit zunehmenden Alter. Was junge Menschen können und "dürfen" wirkt ab einem gewissen Alter irritierend.
Quelle
TE:
Mal ein anderes Beispiel, was jetzt nicht mit Profilen zu tun hat, sondern mit Spielen hier: Date oder Next

Ich finde dort kann man die Smileys ganz besonders gut benutzen, wenn nämlich dann nur der Text in Schriftform kommt:

Date
Next
Next
Date

.... ist es gaaaaanz schöööön laaaangweilig

Darauf bezog sich meine Post.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.726 Beiträge
Das Spiel an sich
Wenn ein Spiel ohne Smilies ganz schön langweilig ist, das Spiel aber eigentlich mit Smilies nichts zu tun hat, spricht das doch gegen das Spiel, oder nicht?

ist langweilig, stupide, kindisch und nervtötend - mit oder ohne Smileys
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Umdenken
Gestern schrieb ich hier, wenn jemand keinen smilies verwendet sie/er mir suspekt vorkäme.
Inzwischen bin ich da eines Anderen belehrt worden.
Gestern las ich ein Profil von jemanden der/die hier einen Beitrag schrieb.

Dieses Profil enthält nicht einen Smilie und das ist GUT so.

Das Profil war sehr ansprechend für mich.
Es vermittelte mir genau die Ernsthaftigkeit, mit der es geschrieben wurde.

Jeder Smilie wäre dort total fehl am Platz gewesen.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.