Vielleicht
dass es der Diskussion wenig förderlich ist, wenn in jedem zweiten Posting jemand betroffen aufheult, er/sie/es sei aber trotz der Verwendung von Smileys intelligent und eloquent, was, wie kuma_san richtig anmerkt, nie auch nur einer im Verlauf des Threads angezweifelt hat.
Dagegen wurde den smiley-Verweigerern schon unterstellt, sie seien humorlos, hätten keinen Spaß beim Sex, seien verkniffen und hätten hier im Freudenverein nichts zu suchen.
Besonders die TE lässt keine Meinung außer ihrer eigenen gelten.
Ich sehe die Frage der Wirkung so:
Genausowenig, wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann man verhindern, dass beim Gegenüber durch das eigene Auftreten ein Eindruck entsteht. Diese Wirkung setzt sich virtuell aus Profilauftritt mit Fotos, Text (Gestaltung und Inhalt) und vertretenen Meinungen zusammen; real aus Aussehen, Stimme, Bewegung und Gespräch. Notabene sind erste Eindrücke oft das, was zu einem Vor-Urteil führt, was sich dann bei näherer Betrachtung verfestigt oder revidiert wird.
Sehe ich einen (Profil)- oder (Beitrags)Text, der von Smileys nur so wimmelt, schreckt mich das vom Lesen und damit auch von der Person und deren Meinung ab. Ein Anderer wiederum findet die Smileyflut witzig und niedlich und fühlt sich zu der Person hingezogen.
Wie es schon vorher gesagt wurde: da finden sich doch dann die Richtigen.