Im Gegensatz zu anderen Seiten lebt der Joy u. a. durch und mit seinen Smilies.
Auch ich mag sie und bin oftmals hin- und hergerissen, ob ich sie nutzen soll oder eher nicht.
Zugegeben: manchmal bin ich sogar irritiert, wenn von meinem Gegenüber nur ein schöner, aussagekräftiger Text kommt, die gelben Kichergesichter aber fehlen.
Da denke ich dann oft: ist er zu faul? Oder eine Spaßbremse?
Gerade in privaten Mails unterstreicht so ein Smiley auch mal eine Aussage, eine Emotion oder relativiert ein Statement....von daher nutze ich ihn gerne.
Auch mein Profil kommt nicht ganz ohne aus. Die Welt ist bunt und daher nutze ich auch diese Möglichkeit.
Ein großes Problem sehe ich jedoch in endlos langen Profiltexten plus zusätzlichen Homepages. Diese ohne Smilies zu lesen ist schon irre anstrengend (auch als Frau
), kommen dann aber noch Alarmglocken, flackernde Herzchen, hüpfende Männchen dazu, schaffe ich es selten bis zum Ende.
Rückschlüsse auf die Person ziehe ich weniger durch die Smilies denn auf den Inhalt. Homepages und Forenposts runden meinen ersten Eindruck ab und damit entscheide ich , ob ich weiter in Kontakt treten möchte oder nicht.
Das ist mein Liebling: