@Fega und @Stoo
Meine ganze Kindheit habe ich sozusagen in einer krachledernen Hirschlederhose auf dem Bananensattel meines orangenen Bonanzarades verbracht, mir mit den Kumpels mit wehendem Fuchsschwanz Rennen geliefert und unseren "Hunger" ganz einzelkämpfermäßig mit Sauerampfer gestillt, schmeckte scheußlich, aber die ganze Prozedur war so mordsmäßig männlich.
Fega, das ist doch was. Bei mir bleibt es leider ein Traum. Es gab dieses Bonanza-Fahrrad nicht - und es wird es auch nicht geben. Denn ich gehöre zu derjenigen Fraktion, die sich gelinde gesagt ein wenig lächerlich vorkäme, wenn sie jetzt - à la pimp my bike - auf einem Bonanzafahrrad durch die Innenstadt führe, um dem hinterherzuradeln, was für immer verloren ist. Schnief. Taschentuchbefleck.
Andere mögen schmerzfreier sein - wie viele Telekomer sehe ich tagtäglich auf (gleichwohl albern aussehenden) Erwachsenenrollern im Businesslook durch die Fußgängerzonen dieser Republik rollen? - ich bin es nicht. Wie viele setzen sich heute noch auf tiefergelegte Lieberäder, um das nie gehabte Easy-Rider-Feeling künstlich herbeizuradeln. Ich denke mir da stets: Alles zu seiner Zeit - und das möglichst gut. Denn, ja, mein Traumfahrrad, das ich immer nur kurz besteigen durfte, wenn mein reicher Freund Bernd es mir mal auslieh, hatte natürlich auch diese Bierdeckel in den Speichen, um den Harley Sound (oder das, was wir uns darunter vorstellten) zu imitieren. Und es war blau metallic. Und hatte natürlich diese toten Tier-Assessoires an der Lenkerstange, eines links, eines rechts. Toter Tier-Schwanz, meine ich. Herrgott, das war einfach großartig, wenn wir - allerdings ohne Sauerampfer - durch die Einkaufspassage pesten. Und das, genau das ist eben UNWIDERBRINGLICH, denn ich gehöre nicht zu den Freaks, die den Kids stundenlang die Fernsteuerungen klauen, nur um einmal noch den Spirit von 1981 zu spüren. Ein verlorenes Goldenes Zeitalter, fahrradnostalgisch jetzt. Da bin ich jetzt ganz Realist mit Mofa-Fahrrad, Helm, Rückspiegel am Lenker und Stützräder für´s Alter...und die Knie machen ja auch schon nicht mehr mit - und schließlich will ich mir ja auch nicht den Lack von den Zehen stossen...
Du verstehst?
john