@geldermann 78
Das was du aussagst, erklärt doch eigentlich das Dilemma vieler Menschen.
Ich sage bewusst Menschen und nicht Männer, weil es geschlechtlich unabhängig ist.
Das Problem ist der emotionale Erwartungsdruck vor dem Ansprechen.
Da wird sich im Kopf schon wer weiß was zusammen gespinnt und erträumt, dessen Erfüllung somit geradezu in schwindelerregende Höhen rückt.
Wer sich trotzdem überwindet und dann einen Korb erhält, fühlt sich natürlich doppelt zurückgewiesen. Der Mut hat sich nicht gelohnt, eine weitere Illusion zerstört...
Wie du bereits schriebst, fällt es dir leicht Kontakte für deine Kumpels zu knüpfen, weil es dich persönlich nicht tangiert.
Aus dieser Einsicht kann doch durchaus eine Übertragung auf die eigene Situation entstehen, wenn besagte Erwartungen und Hoffnungen zunächst einmal völlig heruntergeschraubt werden.
"Ich finde sie hübsch, sympathisch etc., aber die Frau fürs Leben muss sie nicht sein.
Ein paar nette Worte mit ihr zu wechseln würde mir genügen, und wenn sie nicht mag, ist es auch vollkommen in Ordnung"...
Eine weniger panisch vor Ablehnung und auf sich selbst bezogene Einstellung macht das Ganze wesentlich entspannter, spielerischer und nicht zuletzt sicher auch erfolgreicher.
Und mal ehrlich: Mit Körben müssen Frauen genauso rechnen wenn sie die Initiative ergreifen.
Zum reinen poppen vielleicht weniger, aber wer als Mann nur darauf aus ist, sollte sich ganz schnell auch als solches zu erkennen geben und nicht den Romeo vorgaukeln.
Frauen wissen ebenfalls gern woran sie sind und können das verdammt gut einordnen