Also...
Egal ob man zu einem Rheumatologen oder zu einem Facharzt für Schmerztherapie geht, vorher anrufen, und nach dem Erfahrungsgrad mit der Erkrankung Fibromyalgie fragen. Sollten schon Fälle in der Praxis sein, konkret nach der Anzahl fragen.
Mir ist es mal mit einem älteren Knochen so ergangen, dass er mir ins Gesicht gesagt hat, dass es Fibromyalgie nicht gäbe, das wäre ein Modewort für eingebildete Kranke... Das ist grade mal 2 Jahre her! Aber er hat mich ins Krankenhaus eingewiesen zur Ausschlußdiagnostik und das erste was ich hörte war, sie haben Fibromyalgie und um das zu beweisen müssen wir jetzt an die Ausschlußdiagnostik ran... Leider ist die Fibro ja noch nicht nachweisbar in Differenzialdiagnostik oder anderweitig.
Jedem, der meint, es könnte auch bei ihm Fibro sein, sei gesagt, es ist ein sehr weiter Weg bis zu Diagnose... Bei mir hat es mehr als 15 Jahre gedauert, ich wurde immer mit "Die eingebildete Kranke" in einem Atemzug genannt...
Was die Klinik Bad Bramstedt anbelangt, hoffe ich, dass hier die Rheumaklinik mit angeschlossenem Krankenhaus gemeint ist und nicht die psycho-somatische Klinik in Bad Bramstedt... von der höre ich nur Schauergeschichten (bin in einer Selbsthilfegruppe). Ich für meinen Teil kann die Rheumaklinik in Bad Säckingen/Schwarzwald empfehlen. Sie haben die meiste Erfahrung mit Fibro. Der Chefarzt hat auch die spezielle Eiskammer erfunden und sein Patent darauf. Ausserdem ist das Schweizer Hochrhein Institut im Hause angeschlossen, die forschen schon seit über 10 Jahren an der Fibro zusammen mit Forschern aus den USA.
Keine Angst vor Kurablehnungen in diese Klinik. Ihr habt ein Wahlrecht!!! Und da diese Klinik mit allen Rentenversciherungsträgern einen Vertrag hat, kann euer RV sich nicht querstellen!
Fibro und Psyche sind ein gutes Zugpferd, wenn es um Prozentpunkte beim Schwerbehindertenausweis geht. Allein die Steuerersparnis!
Mitlerweile fragen mich meine Ärzte nach dem neuesten Wissenstand der Fibro, wer also noch Fragen hat, möchte mich bitte persönlich anklicken und anschreiben. -Danke-
Sonnige Grüße,
strongSec