der hohe IQ....
keine Sorge, auch wenn du einen hohen IQ hast, wir mögen dich hier trotzdem.
Haben dich deine Therapeuten schon mal mit der Diagnose Asperger konfrontiert oder diese zumindest ausgeschlossen?
Asperger-Kandidaten haben häufiger hohe IQ-Werte in einigen bis vielen Bereichen.
Aber sie müssen - genau wie du - erfolgreiche Kommunikation nachträglich mühsam und zumeist nur unzureichend erwerben.
Dein hoher IQ schreckt mich nicht. Mein Sohn (kein Alkoholikerkind
) hat einen vermutlich ähnlichen Wert, der die Trennmarke zur Hochbegabung deutlich überschreitet. Deshalb weiß ich, dass dies nicht sorgenfrei werden lässt.
Was mir bei dir nicht gefällt, ist, dass es hier zu keinem richtigen Dialog mit dir kommt. Du bekommst sehr viele aufmerksame Rückmeldungen. Hinz und Kunz zerbricht sich über deine Probleme den Kopf. Zu allem sagst du freundlich "danke, das werde ich mir zu Herzen nehmen..." Aber im weiteren Verlauf sehe ich keinerlei Assimilation von den neuen Ratschlägen der User hier in deinem Denken. Wenig bleibt hängen, wenig scheint hilfreich zu sein.
Zu dem freundlichen Ablehnen weiterer Therapie-Versuche:
da erinnerst du mich an den Faust aus J.W. Goethe.
Faust hatte, wie du vermutlich längst gelesen hast, zum Zeitpunkt des Buchbeginns alle erlernbaren wissenschaftlichen Dinge des Mittelalters gelernt und erforscht. Er wollte sich das Leben nehmen, weil dieses für ihn trotz allem total unbefriedigend schien.
Da kam ihm Mephisto in die Quere, lud ihn zu einem Höllenritt ins real-life ein. Mephisto lockte ihn mit einer Wette: wenn Faust bei diesem Höllenritt endlich Erfüllung finden würde, bekäme Mephisto Fausts Seele. Wenn nicht, in jedem Fall viel Abwechslung.
Alles, was dann kam, führte Faust zu Dingen, die er trotz bisherigem erschöpfendem Studium niemals zu Gesicht bekommen hätte und hatte und die für ihn neu waren. Inklusive einer Verjüngungs-Maßnahme.
Nun zu den Therapeuten: du glaubst, durch deine kognitive Selbst-Analyse alle wesentlichen Dinge erfahren zu haben. Aber es gibt eine Ebene von Selbsterfahrung, die kannst du nicht kopfmäßig erleben, die musst du spüren, fühlen, evtl. auch erleiden, um sie zu lernen und damit aus deiner festgefahrenen Endlosschleife rauszukommen. Es gibt genug Therapeuten, die dies in Gang bringen können, offensichtlich nicht die, mit denen du bisher Bekanntschaft gemacht hast.
Viel Glück bei deinem Weg.
Allex