Ein Mann, der dich einmal verlässt, wird es wieder tun. Vielleicht nimmt er dich kurzfristig zurück, wenn er einsam oder geil ist. Aber er wird dich wieder verlassen.
Das stimmt zwar oft, aber bei weitem nicht immer. So absolut kann ich es jedenfalls nicht bestätigen.
Gilt für beide Geschlechter.
Zum einen gibt es diese An-Aus-Beziehungen, bei denen sich beide, manchmal abwechselnd, immer wieder voneinander trennen. Man kann nicht ohne einander, aber auch nicht so richtig mit. Manche bleiben zum Schluss dann doch an, nachdem die Entscheidung gefallen ist, dann lieber mit, trotz aller Probleme innerhalb der Beziehung.
Zum anderen glaube ich auch daran, dass manchmal (nur manchmal, nicht unbedingt oft) "falscher Zeitpunkt, aber richtiger Mensch" zutrifft. Bei einigen Paaren habe ich es, wie schon geschrieben, selbst erlebt, dass erst einmal eine Trennung geschehen musste, damit sich beide dahingehend entwickeln, dass sie füreinander später dann bereit waren.
Allerdings ist es dann immens wichtig, eine Antwort auf eine Frage zu haben: "Warum soll es dieses Mal gut gehen?" Kann Frau dann den Mann gerne fragen, dürfen sich auch beide unabhängig ebenfalls fragen. Wieso soll es jetzt klappen?
Die von mir erwähnten Paare hatten immer eine Antwort.
Andere nicht.
Bei den anderen klappte es dann auch prompt nach einem Neuanfang (Ich nenne es mit Absicht nicht "Wiederholung", denn man kann nichts kopieren. Jede Beziehung ist einzigartig. Selbst jene mit derselben Person.) erneut nicht.
Und ja, wenn man nicht total gefühlskalt ist, leiden
beide. Auch die Person, die geht. Die Trauerarbeit gilt für beide.
Im übrigen finde ich, dass man niemals eine Beziehung, die man als sehr schön empfand, bereuen sollte. Egal wie hässlich sie geendet haben sollte, es gab eine schöne Zeit, eine des Glücks, die man mit diesem Menschen und auch dank dieses Menschen erlebt hat. Dies zu bereuen hieße doch, dieses Glück klein machen zu wollen.
Aber es ist nicht klein. Wer glücklich ist, für den ist es doch in diesem Moment die ganze Welt.
So etwas Positives, so etwas durch und durch Positives, braucht nicht bereut zu werden.
Im Gegenteil. Sich dies im Herzen zu bewahren, bedeutet, das Glück wertzuschätzen, das man erfahren hat. Es hat es verdient, wertgeschätzt zu werden.
Meine Meinung.